Ruten -  Teleskoprute zum Spinnfischen

anfaenger

Profi-Petrijünger
Da ich gerne öfters mit dem Fahrrad zum Wasser fahren möchte kann ich meine Steckrute nicht mitnehmen. Auch wenn eine Teleskoprute im allgemeinen nicht so geachtet wird habe ich vor eine möglichst kurze Rute mit einem Wurfgewicht von ca. 70 gramm zu kaufen. Rute sollte 2.70 meter lang sein. Muss aber sehr kompakt für den Transport sein. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder mir eine bei ebay zeigen.

Petri Heil:angler:
 
Guggst Du hier

http://www.daiwa-cormoran.info/co/d...e_spinnrute/5,1,62,63,1,1__products-model.htm

oder hier


http://www.yatego.com/spinnruten/46b9be0a632160_4,46bd562a5dc54,5,,1,1

oder hier

http://www.piscatus.de/ANGELRUTEN/S...BULL-Tele-Spin-Spinnruten-Wg10-40g::2072.html

oder Du gehst mal zu Deinem Takle Händler,in die Hand nehmen vorher ist immer besser.Iven


Ich nehm sehr oft das Radl,hab mir eine Einzelrutentasche mit kleinem Fach fürs Gummizeug und Kescher beim Schlüsseldienst/Schumacher zusammenfutzen lassen hat 30,-Eus gekostet und ich kanns Umhängen und muss nicht auf die Steckrute verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich spinnfischen gehe bzw. mit fahrad fahre dann verzichte ich auch nicht auf meine steckrute habe ein mountenbike mit langer querstange (die normalen halt!)

die querstange habe ich mit stoff umwickelt (sieht sogar noch gut aus )
dann mit klettverschluss bänder etwas langere (gibs in schneider zubehör läden ganz günstig) die rute da befestigen

stört nicht beim fahren und geht wunderbar!

dann ne olle gürteltasche für zubehör !

und ne rückentüte für´n fisch

dann kannste deine "allten"steckruten immer mitnehmen und brauchst dir keine neue kaufen !

es sei denn du möchtest eine tele rute dann siehe iven´s link!
 
Gute Idee, wenn man dann zusätzlich noch ein passendes Stück PVC Rohr mit
Steckdeckeln nimmt und die Rute da reinschiebt ist sie auch gegen Sturz oder
andere Umstände geschützt.
Nur die Rolle muß da natürlich abgeschraubt werden, aber ist ja auch kein Umstand.
Gruss Armin
auch gut Armin, aber dann musste die Rute in ein Futteral tun sonst wird sie Dir auf Dauer im Plastikrohr derart ab-und angeschuffelt,das dir bald die Freude vergeht.Auch das Futteral ist dann kein Schutz auf Dauer.Räder rütteln heftig auch gefederte.Oder Bauschaum:hahaha:das hält dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute ,

zu meinen Fahrradzeiten haben wir PVC-Rohre am Gepäckträger auf beiden Seiten befestigt .
Auf der Unterseite ein Blinstopfen drauf seitlich geschlitzt , damit die Rolle mit der Spule reingeht , in einem den Unterfangkescher rein und das andere wichtige Tackle war im Rucksack .

Eine andere Methode waren unsere Angelanhänger , die auf der Seite mit der Gabel ein ganzes Arsenal von Rohren für Ruten hatte , so mußte nach dem Angeln nix aufgeräumt werden , da ja alles auf dem Anhänger Platz hatte und er so in die eigene Garage gestellt werden konnte .
Auf den Anhänger hatte man alles drauf , was man brauchte , gerade über das Wochenende , Stuhl , Zelt , Tackle , Getränke , Kühlbox , Penntüte usw.

Mit diesen beiden Methoden mußte ich wenigstens nicht auf meine Steckruten verzichten , Teleskopruten zum Spinnfischen , das geht ja garnicht .

mfg Jacky1
 
auch gut Armin, aber dann musste die Rute in ein Futteral tun sonst wird sie Dir auf Dauer im Plastikrohr derart ab-und angeschuffelt,das dir bald die Freude vergeht.Auch das Futteral ist dann kein Schutz auf Dauer.Räder rütteln heftig auf gefederte.Oder Bauschaum:hahaha:das hält dann.

ist ja blos für die zeit der an und abreise wenn ich dann am gewässer bin und von stelle zu stelle fahre packe ich die rute ja nicht jedesmal ein

das wäre dann ganz schön umständlich!
 
ist ja blos für die zeit der an und abreise wenn ich dann am gewässer bin und von stelle zu stelle fahre packe ich die rute ja nicht jedesmal ein

das wäre dann ganz schön umständlich!

Ja nee, ist klar, meinte ja auch nur das es durchaus zu Schäden an der Rute wärend der Fahrt kommen könnte-die Idee ist schon gut mit dem Plasterohr-nur eben Polstern! Iven
 
Hi

Schau mal hier durchs das Cordurarohr ist die Rute immer geschützt, klein geteilt und wirklich gut zu fischen.

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=DAMEFFZETTTRAVELLERSPIN215m245m275m305m

Gruss
Olli

ist ne gute sache mit der 5 teiligen steckrute aber ich weiss nicht ob da der sinn der steckrute etwas verfehlt wurde !

vorteile einer steckrute sind ja hohe bruchfestigkeit
besseres drillverhalten (weiss nicht genau wie man das nennt)
und halt wenig einzelteile !

kenne mich mit der 5 teiligen nicht aus aber ich bezweifel ob die alle kreterien die eine steckrute ausmachen-auch erfüllt !
 
Hi

Bei der heutigen Rutentechnologie ist das alles kein richtiges Argument mehr Zapfenvernbindungen etc gleichen die Fhler früherer Reiseruten leicht aus.
Die Verbindungen sitzen Bombenfest und die Aktion steht denen einer zweigeteilten nicht nach.
Wären kleingeteilte Ruten wirklich schlechter oder anfälliger gäbe es viele traurige Fliegenfischer ;).

Gruss
Olli
 
Hey,

da ich mangels Faulheit meinen Führerschein immer noch nicht gemacht habe (man vergebe mir,wird demnächst nachgeholt),bin ich fast nur mit meim Radl unterwegs...

Ich fisch nur mit Steckruten.... Ich nehm sie einfach in die Hand...keine Probleme dabei,villt. ma ein oder zwei Kratzer abbekommen aber nichts weltbewegendes....

Geht alles,man muss nur wollen:)

Gruß
 
Wenn ich mit meiner kleinen Harley zum Wasser donner nehme ich meistens Teleruten.
Zum Spinnen nehm ich dan halt lieber eine 2,10 Passion von Spro.Hat eine teilung von 1,10cm.
Ist gerade so die Schmerzgrenze.Das Spinnen ist mit einer Steckrute was ganz anderes.
Teleruten nehm ich sonst auch für alle gelegenheiten.Da haben sich die Mischfaser Ruten gut bewährt.Hochmoduliertes Carbon bei Teleruten ist mit vorsicht zu genießen.Ein Sandkorn in der Televerbindung und du hast die nächste Schwachstelle.
mfg Olli
 
Zurück
Oben