Grundangeln -  Wie setzt Ihr den Anhieb? Seitlich oder nach oben?

Also ich setze den anhieb immer genau in die gegengesetzte richtung, wo der fisch hinschwimmt... hab immer gute erfahrungen damit gemacht.
 
Moinsen,
also es kommt auf den Biss und die Situation an,wenn der Fisch nach links zieht, schlage ich nach rechts an und umgekehrt!Aber meisten schlage Ich nach oben an. Ist eben Situationsbediengt:


Mfg
Matze
 
Hallo. :)

Wenn ich mit der Pose, der Spinnrute oder ähnlichem Gerät fische ist das einleuchtend.

Das Problem liegt beim Grundangeln woanders. Wenn ich die Montage ausgeworfen habe, liegt das Blei am Grund. Die Rute, Schnur und Blei wird aufeinander ausgerichtet. Der Rollenbügel ist offen. Bei einem Biss zieht der Fisch zwar nach links oder rechts, er schwimmt auf mich zu oder von mir weg. Dies kann ich aber nicht erkennen, weil die Schnur gerade von der Rolle über die Rute direkt ins Wasser auf das Grundblei zu läuft. Erst dort findet der Richtungswechsel der Schnur durch den Fisch statt (wenn das Blei schwer genug ist).

Bei meiner Frage ging es nicht um Unwissenheit (meine Art und Technik ist ausgefeilt und für das was ich am Wasser praktiziere bestens geeignet) sondern um ein allgemeines Interesse! Machen sich Angler über solche Dinge Gedanken oder wird das aus dem Bauch entschieden? Wie ist die optimale Kraftübertragung bei einem Anhieb auf den Haken am besten? Das war/ist die eigentliche Intention gewesen.

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
wie man den Anhieb setzen sollte,ist von der Situation abhängig,von der Angelart und von dem Zielfisch!!! also kann man die frage so sporadisch nicht beantworten. Angel ich zb. unter Bäume,werde ich wohl kaum meine Rute noch oben reissen. mit ner 11m stippe,sieht es wohl anders aus!! Feeder und picker stehen schräg zum Gewässer,also ist die Anschlagrichtung vorgegeben usw usw.!!!
 
Beim Posenangeln und wenn ich sehe wohin der Fisch abzieht schlage ich in die Gegenrichtung schräg nach oben an.
Beim Karpfenangeln mit Festblei hebe ich die Rute immer nur nach oben an.
Von einem richtigen Anhieb kann man aber dabei nicht unbedingt sprechen.
Bei einem Fallbiß gehe ich ein paar kleinere Schritte dabei rückwärts.
 
Hallo.:)

Zitat von Allrounder nrw:
wie man den Anhieb setzen sollte,ist von der Situation abhängig,von der Angelart und von dem Zielfisch!!! also kann man die frage so sporadisch nicht beantworten. Angel ich zb. unter Bäume,werde ich wohl kaum meine Rute noch oben reissen. mit ner 11m stippe,sieht es wohl anders aus!! Feeder und picker stehen schräg zum Gewässer,also ist die Anschlagrichtung vorgegeben usw usw.!!!

Danke Dir Allrounder nrw, hab ich bei meinen Ausführungen total aus den Augen verloren. Ich wollte diesem Thema eigentlich keine bestimmte Richtung aufzwingen um wirklich niemanden auszugrenzen, aber die Hauptschussrichtung zielte schon in die Raubfischsparte.

Das bedeutet z.B. mit Köfi oder Wurmbündel am Tiroler Hölzchen oder Grundblei auf Raubfisch. Egal ob Einzel-oder Mehrfachhaken, Mono-oder Geflecht. Die Kunstköderabteilung ist damit leider nicht gemeint, weil es da ja recht eindeutig ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass Ihr euch nicht beteiligen sollt. Ich bitte darum.

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Hallo Matze.:prost

Beim Posenangeln und wenn ich sehe wohin der Fisch abzieht schlage ich in die Gegenrichtung schräg nach oben an.
Beim Karpfenangeln mit Festblei hebe ich die Rute immer nur nach oben an.
Von einem richtigen Anhieb kann man aber dabei nicht unbedingt sprechen.
Bei einem Fallbiß gehe ich ein paar kleinere Schritte dabei rückwärts.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Manchmal geh ich den Räubern auch fremd und die Karpfen reizen mich. Da muss ich mich immer schwer bremsen um nicht einen mörderischen Anhieb zu setzen. Rute hoch und die Schnur schön auf Spannung halten. Das war´s wenn der Karpfen mitspielt.:zwinkernd

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Zurück
Oben