PLZ86 Römersee bei Oberottmarshausen

Technoidla schrieb:
Um die Forellen geht es mir ja nicht die. Die fängste sowieso überall wenn du geduldig bist mir geht es halt um 15 pfünder die einen auf den Deckel kriegen!!! Und das mag ich halt vermeiden
Hi
Jetzt versteh ich dich auch Technoidla wenn Du dich so ausdrückst, ich bin genau der Angler der keinen einzigen Karpfen mitnimmt, und erst recht nicht den 15pfünder, aber Du hast recht solche gibt es auch und die kann ich auch nicht so gerne sehn, ich mag den See mitlerweile sehr, ich hab langsam den Dreh heraus wie gesagt, ich hab auch schon ein 16pfünder rausgezogen, der schwimmt aber wieder (keine Angst) und etliche kleinere(die schwimmen auch), das der See nicht leicht zu befischen ist hab ich auch gemerkt, aber das ist für mich reizvoll, nur schade das ich ziemlich wenig Zeit habe, ich würde gerne dem Verein beitreten und mir eine Jahreskarte holen mal sehn nächstes Jahr vielleicht.
Grüße
 
Grillen verboten!!!

Dnak prallex beitrag ist mir noch eingefallen das das Grillen seit zwei wochen verboten ist da die Asche und glut immer auf den boden gekippt wird. Gilt auch für den Alemannensee
 
Schau mal auf der Seite vom Vreein da steht das erklärt.

Falls du auf Karpfen willst. Momentan noch gut( Stand Mittwoch) Aber die karpfen die ich gesehen habe( Leider aufgeschlitzte 16 pfd) waren bis obenhin voll mit Laich!! Also wird jetzt dann wohl das Liebesspiel beginnen!!
Und wer will schon Fressen beim :schmatz :hahaha: :engel :leck :eek: :)

MFG Michael
 
Hallo @ all,

Bin das Wochenende in Augsburg und hab jetzt so viel uber Römersee und Alemanensee gelesen und gehört und deshalb nehm ich mein Zeug mit und will mal schauen ob die beiden mit den Schwäbischen Seen mithalten kann.
:):angler:

Irgendwas zu beachten an den beide Seen?
Was gut was nicht, irgendwelche nicht geschriebenen Gesetze im Verein, Entnahme,releasen,... und das mit Kopie und Geld geht immer noch.

Bin hier im Schwabenländle hauptsächlich hinter Karpfen und den Katzenfische her.

Wenn jemand Tips hat gerne, wenn nicht dann probier ich´s einfach mal.

Auf die länderübergreifende Leidenschaft :angler:

:prost


Grüsse Euch

onkel_danny
 
Hi onkel danny

Das mit der Kopie und Briefkasten geht schon, find ich auch persönlich gut, wenn Du es am Alemannensee probieren willst, hast schon Chance auf ein Waller, aber nur wenns richtig gewittert, wir haben am WE auch ein paar Karpfen gefangen so um die 50cm, nur die musst Du abends bis nachts fangen, tagsüber nerven die Kleinfische gewaltig, der Römersse ist ziemlich launisch zur Zeit Karpfen gehn auf Mais und Frolic auf Boilies musst Du schon was anfüttern, und es gibt da nur paar gute Stellen auf Karpfen weil der See auch ziemlich Tief ist, schau dir das ganze auf Goggle earth an da siehst du die Struktur am besten. Versuch es zuerst im kleinen wenn nichts geht dann wechsel ins Tiefe. (kleiner Tip: bester Platz ist neben dem Biotop genau gegenüber der Hütte)

Gruss und gib mal Bescheid ob was gegangen ist
 
Hi lukasangel,

erstaml Dank Dir für die schnelle Antwort.
Werd mal schauen vielleicht splitte ich die 2 Tage auf einen am Alemannensee und einen am Römersee.
Bin die Launen der Angelgewässer gewöhnt und werd hoffentlich nur positives am Montag schreiben können.
Was meinst Du genau mit Kleinfisch. Hab gelesen das Forellen hier mehr als Beifang gehandelt werden ist das wirklich so schlimm?
Bin überzeugter Frolicer, und mal gespannt ob der ein oder andere Bartelträger daran gefallen findet.:hops:hops

Werd vielleicht auch einpaar Bilder machen.

Auf ein nette Wochenende.

onkel danny
 
Hi onkel danny

Wir waren auch gestern draussen am Römersee, warst Du Alemannensee mit dem Wohnmobil, bin da vorbeigefahren, und hab zwei stehn sehn hab aber nicht daran gedacht auszusteigen und zu fragen, wir waren zu zweit ich bin so um 21 gegangen (von 17-uhr) und mein Kollege ist noch geblieben, war aber nichts los bei uns, bin mal gespannt was Du zu berichten hast.

Grüße
 
Hallo lukasangel

War am Freitag Mittag nen Karte kaufen für den Alemannensee und muss sagen, beim Verkauf im Anglerheim sind die ja nicht sonderlich Gastfreundlich.
Aber egal, war Samstag den Tag am Alemannensee, war aber wie auch bei Euch nichts los.:schnarch
War aber sehr schön zu angeln und ich glaube ich werd da noch das eine oder andere Mal zum Angeln hinfahren.
Denk mal das beim Ersten Fischen es sowieso immer schwierig ist was zu fangen.
Werde es das nächste Mal dann am Römersee probieren, wobei ich im Gefühl habe das der Alemannensee nicht von schlechten Eltern ist.
Mal schauen wo es mich hinverschlägt, werd versuchen vielleicht noch im August nochmal den See zu überlisten.
Dank Dir aber erstmal für die vielen Tips und bin gespannt was ich noch so alles über die beiden Seen lesen werde.
Wenn ich was zu berichten habe, werd ich das natürlich gleich mal schreiben.

Also bis dann mal

Grüsse Dich

onkel danny
 
Breicht vom Römersee

Hi zusammen,

am WE hatte ich es das erste mal geschafft und konnte von Samstag spätnachmittag bis Sonntag Abend an einen See bei Augsburg zum Angeln gehen.

Natürlich will ich euch ein paar Bilder und eine kurze Beschreibung nicht vorenthalten

Ca. 4 Uhr waren wir zu zweit am Wasser und montierten unsere Ruten.
Ich hatte eine mit Mais und Frolic auf Grund, lukasangel seine beiden mit Pose 1x Mais 1x Teig.
Gegen 19 Uhr hatte ich dann den ersten Run auf Mais den ich leider auf halber Strecke beim Drill verlor :mad:
Likasangel musste leider schon um 21.30 wieder gehen und es tat sich lange nicht mehr. Um ca 23 Uhr piepste mein Bissanzeiger mal kurz auf und ich dachte an einen Schnurrschwimmer da sich nichts weiter tat.
Als ich dann um 23.45 meine Ruten vor Schlafenszeit nochmal kontrollieren wollte hatte sich doch glatt ein süßer kleiner Schuppi von ca. 25cm meinen Frolic geschnappt und bliebt auf der Stelle stehen. Denke das war der Piepser :D

Nachdem ich neu beködert und ausgeworfen habe ging es auch ab ins Zelt und es wurde eine lange, ruhige und durchgeschlafene Nacht.

Gegen 7.00 hab ich dann das erste Mal aus dem Zelt geschaut aber da ich nur eine weiße Nebelwand vor mir sah beschloss ich mich nochmal umzudrehen. Kurz nach 9.00 weckten mich dann aber doch die Frösche und ich krabbelte aus meinem Zelt.

Ruten kontrolliert neu ausgelegt und gewartet, gewartet gewartet .....

Am Nachmittag besuchte mich dann eine Libelle die sich meinen Finger als ihren Landeplatz ausgesucht und ca. 1h kam Sie auch brav immer wieder.

Gegen 17.00 Uhr erfolgte dann etwas mit dem ich gar nicht mehr gerechnet hatte - ein Biss auf meiner Frolicrute. Ca. 5min später hatte ich einen wunderschönen Schuppi mit 64cm und ca. 9pfd im Kescher - kein Schneider mehr Daumen

2h später der nächste Run wieder auf Frolic und ein Spiegler mit 54cm begrüßte meinen Kescher. Auch der durfte wieder schwimmen.

Mehr Fischkontakt hatte ich bis 22.00 dann nicht mehr aber ein netter Igel machte sich schmatzend über meinen Mais her und so ließ ich den Tag ausklingen.

cu

sky

P.S.: Die Abhakmatte hatte es leider nicht mehr mitgeschafft das da Hermes erst kurz vor 19.00 am Samstag geliefert hat :(
 

Anhänge

  • DSCF0010.JPG
    DSCF0010.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 158
  • DSCF0027.JPG
    DSCF0027.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 189
  • DSCF0026.JPG
    DSCF0026.JPG
    49 KB · Aufrufe: 144
  • DSCF0025.JPG
    DSCF0025.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 165
  • DSCF0024.JPG
    DSCF0024.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0023.JPG
    DSCF0023.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 169
  • DSCF0022.JPG
    DSCF0022.JPG
    25 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF0021.JPG
    DSCF0021.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 262
  • DSCF0020.JPG
    DSCF0020.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSCF0018.JPG
    DSCF0018.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 189
Die letzten Bilder

noch ein paar
 

Anhänge

  • DSCF0040.JPG
    DSCF0040.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 159
  • DSCF0039.JPG
    DSCF0039.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF0037.JPG
    DSCF0037.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF0028.JPG
    DSCF0028.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 139
@ Skywalker

Sers,

Gehe von Samstag bis Dienstag wieder zum Römer.
Wenn du lust hast komm doch vorbei dann kann Ich dir auch noch ein paar Infos geben und nebenbei fangen wir noch ein paar Karpfen:angler::)

MFG

Michael
 
Bericht Römersee 23.8-25.8

War mal wieder für ein We auf Tour.
Eigentlich wollte Ich bis Heute abend Bleiben aber mein Feldbett hat den Geist aufgegeben.

Am Samstag als Ich am See ankam erstmal eine Schrecksekunde!
Da saßen Leute auf meinem Futterplatz. Son Sch........... Aber nach einer kurzen Unterhaltung baute Ich dann mein Zeug auf da die anderen Angler am mittag heim wollten( Puh Glück gehabt) Tagsüber ging wie immer nicht soviel. Aber Abend und nachts lief es dann ganz gut. 8 Karpfen, vier Aussteiger und ein Sehr angenehmer Beifang in form eines Störes.

Am Sonntag stieß dann Skywalker zu mir der die ganze nacht auf der anderen seite war und 3 oder 4 Fische überlisten konnte. ( Sorry nochmal das Ich nicht zurückgesdchrieben habe). Und wie es nunmal immer so Ist ging ab diesem moment nichts mehr:mad: Der gute alte vorführeffekt!
Ein Jungangler der unter unser Aufsicht fischte fing noch einen Karpfen bis Skywalker gehen mußte. Und das war dann auch wieder der Startschuß für die Fische! Vier Stück habe Ich noch gefangen nachts und beim Letzten Biss landete Ich dann dank eines gebrochenen Feldbetts aufn Boden.
Also Schon am Montag heim.
Am Dienstag war Ich dann nochmal am platz um die Bachforelle die das ganze We in der Bucht schwam zu überlisten.
Und nach vier std. voller probieren, Köderwechsel, fangen von Heuschrecken und verzweiflung ging die Bachforelle tatsächlich an den Haken. 2540g sagte die Waage bei 59cm.

Alles in allem wieder mal ein super we am Römer mit tollen Fischen und jeder menge spannung


Übrigens!!!!!! Römersee vom 31.8-7.9. gesperrt wegen Freundschaftsfischen


MFg

Michael
 

Anhänge

  • Bachforelle Römer 26.8.08 2540g.jpg
    Bachforelle Römer 26.8.08 2540g.jpg
    734 KB · Aufrufe: 236
  • Dreier Pack römer 023.jpg
    Dreier Pack römer 023.jpg
    897,5 KB · Aufrufe: 224
  • Karpfen Römer4l 083.jpg
    Karpfen Römer4l 083.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 202
  • Stör 14pfd Römersee 240808.jpg
    Stör 14pfd Römersee 240808.jpg
    833,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Michael Macke
Fangmonat/-jahr: 08 / 2008
Länge: 059 cm
Gewicht: 2 Kilo 540 Gramm

tn_4G3FAEZJf6t5hZA.jpg

 
Jahresbesatz gesetzt!!

Am Samstag wurden Karpfen gesetzt.

Fangbeschränkung bis ende des Jahres:

1 Karpfen pro Woche !!!!

MFG

Michael
 
Hi,

ich war heute zusammen mit lukasangel (auch hier aus dem Forum).
Haben ein richtiges Sauwetter erwischt :)

Waren ab ca. 5:15 am Wasser und um 7:30 kann auch bei mir ein Run.
Schuppi mit knapp 13pfd und 74cm.
Leider wars das für den ganzen Tag und um ca. 15:00 sind wir naß nach Hause

cu sky
 
Hallo zusammen.

Nach dem im Umkreis Augsburg die ersten Seen eisfrei wurden,
war ich gestern mit meinem Bruder zum ersten mal am Römersee.
Gleich zu Beginn lernte ich am Wasser den Michael kennen, der den
See schon in und auswendig kennt.
Nach einem sehr netten Gespräch, befischten wir gemeinsam eine
Kante.
Nach ca. 30 Minuten könnte ich eine schöne Bafo mit 55 cm und 1,7 kg. landen.
Dann so um die Mittagszeit ging 3 Stunden überhaupt nichts mehr und wir hatten
Zeit uns ausgiebiger zu unterhalten. Der Michael gab uns super Tips zum
Gewässer und zum Fischereiverein. Dies gab uns den Ausschlag dem Verein beizutreten
und eine Jahreskarte für den Römersee zu kaufen.
Gegen 15.00 Uhr bekam ich einen Run auf meine Grundrute und ich dachte zuerst eine Ente die über meine Montage schwomm hat sich in der Schnur verfangen.
Doch plötzlich zog die Schnur in die andere Richtung und ich spürte
da ist etwas größeres am Haken.
Der Michael bot mir sofort seine Unterstützung beim Landen an und so konnte
ich nach ca. 10 Min. einen wünderschönen ReFo-Milchner mit 71 cm und 3,5 kg
landen. Herzlichen Dank noch einmal an den Michael.
Michael vielleicht stellst Du ja mal die Bilder rein, wäre toll.
Fazit: Ein super Angeltag mit super Fischen und netten Leuten.

Gruß

Holger
 
Zurück
Oben