Spezielle Techniken -  Wurmführung am Bach

Ursprünglich war ja von einem Bach die Rede.
Bach deffiniert sich in meinem Verständnis als Gewässer mit dem Leitfisch
Forelle.
Diese Gewässer meine ich.
Ab der Barbenregion solls mir wurscht sein, ob einer blinkert oder mit Wurm
oder der Fliege fischt.
Die Ablehnung von Naturködern meinerseits bezieht sich auf die Forellenregion.
Wie gut es auch ohne geht zeigt doch der aktuelle Thread vom Lahnfischer.
Gruss Armin
 
Na endlich sind Wir an dem Punkt,wo ebend klar,zwischen mit Wurm oder ohne Wurm unterschieden werden soll,ja muß.
Bäche gibt es viele,auch bei uns.Nicht jeder ist Salmonidenstrecke.
Nur dort wo der Leitfisch die BaFo ist.
Bei uns werden ebend auch nur diese Gewässer als Salmonidenstrecken gewertet und so eingestuft (wo der Leitfisch ) die BaFo ist.
Und nicht weil jemand der Meinung ist,ich setze mal ebend ein paar Forellen und schon ist die Salmostrecke da.
Das führt dann ebend zu Missverständnissen.
Deshalb gehe ich mit Armin`s Post klar mit,wie mit Thorsten seinem.;)
 
Leider leider gibt es auch Bäche die so verschmutzt sind das dort die Bafo keine Chance hat.

Ganz schlimm trifft es mich da, denn dort fließt die Selz, und das ist das dreckigste Gewässer von Rheinland-Pfalz. Ich wohne da schon 13 Jahre und nichts hat sich in all den Jahren dort verbessert.

Traurig aber wahr.
 
Leider leider gibt es auch Bäche die so verschmutzt sind das dort die Bafo keine Chance hat.

Hi Claus,

du hast gestern an einem Bach geangelt, der, ich zitiere "Inzwischen ... an der Wattenheimer Brücke nahezu die Gewässergüte eins erreicht[6].". Trotzdem von Bafos keine Spur. (leider auch nicht von irgendeinem anderen Fisch :hahaha:).

Nachdem jetzt die Renaturierungsmaßnahmen vorerst abgeschlossen sind und auch die Habitatansprüche der Bafo befriedigt wären, wird es trotzdem nicht zu einem Forellengewässer werden. Aber das war von Anfang an auch nicht die Absicht. Wir dürfen also weiterhin Wurm und Made anködern.

Gruß Thorsten
 
Achso, die 2 Gewässer sind sicher einige km von einander entfernt.
Habt ihr auch Wasseramseln?
Die sind bei uns zwar nicht so häufig wie die Eisvögel und auch nur an einem Bach vorhanden (weil vor Jahren Bruthilfen angebracht wurden), dafür kann man sie meist länger beobachten.
Das schönste Schauspiel ist wenn sie unter Wasser tauchen, ein seltener Anblick.
Ja die Bäche sind ein paar Km auseinander.

Der Bach mit Eisvögel ist ein Wiesenbach auf unserer Strecke, Durchschnittsbreite 1,50m.

Der andere ein Gebirgsbach im unteren Teil ca. 2m breit, weiter oben teilt er sich in 2 Bäche die mehrere mini Zuflüsse haben.
In einigen gibt es auch Forellen.
An den oberen Gewässergrenzen sind die Bäche nur noch 20 – 40cm breit und es sind noch Forellen zufinden.

Obs Wasseramseln gibt kann ich dir nicht sagen, war die letzten Jahre nur bei Arbeitseinsätzen dort.

Einen Eisvogel bei erfolgreichem Tauchgang am Bach konnte ich vor Jahren mal beobachten.
Er hat sich eine Elritze geschnappt.
 
wallerseimen
Hi Laubi,

für Deine Ausführungen. Sehr ausführlich, sachlich und eingänglich.
Kurz zu meiner persönlichen Einstellung zum Angeln: Ich angle um draussen zu sein, mich zu entspannen und manchmal einen Fisch "ehrenvoll" und gerecht zu fangen, ist aber grundsätzlich sekundär, das Fische Fangen.
Wenn ich z.B. groß räuchern möchte, fahre ich in's Fopu. Auch dort fische ich mit Wurm und setze alles dran den Fisch beim kleinsten Zucker zu haken, um ihn schnell und mit möglichst wenig Streß für den Fisch aus dem Wasser zu bekommen. Das erfordert Konzentration, Fingerspitzengefühl und auch ein kleines Stück Erfahrung .
Was man dort allerdings hin und wieder mit ansehen muss, lässt einem die Nackenhaare zu Berge stehen und davon leitet sich meine Aussage, das man das Posenangeln auch beherrschen muss, ab.
Der Eine schlägt erst an, wenn der Haken schon fast verdaut ist, für den Anderen ist der Drill ein lustiges Spiel, dass man möglichst lange hinaus zieht. Ich betätige mich da dann auch mal als autoritärer Pflichtlehrer, da es meistens Anfänger sind.
Dass mal als Erläuterung zu dem, was ich als Beherrschen der Posenfischerei auf Forellen betrachte.
Ansonsten muss ich eingestehen, das ich erst diese Saison meine ersten ernsthaften Erfahrungen an einem Bach sammeln werde.

Allerdings mit leichter Spinnrute und ab Juni - nach dem FliFi- Lehrgang mit Eberhard und Fliege 2 in Thüringen - vielleicht auch mit der Fliege...

P.S. Für mich ist das Fliegenfischen die Königsdisziplin der Angelfischerei.
Danke für die Erläuterung, an Deiner Einstellung sollten sich viele andere ein Beispiel nehmen.
Jetzt weiß ich auch endlich was Du mit dem Posenfischen auf Forellen meintest :)
An einem Forellenteich war ich bisher einmal vor Jahren gewesen ... und nie wieder.
Geräucherte Fische habe ich noch nie gemocht, von daher habe ich keinen "Zwang" wie einige, den Räucherofen voll zu kriegen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Bachfischerei und dem Flifi-Lehrgang.

fischmania
In dem Bach an dem ich manchmal angele, ist eine 270er Rute von Vorteil, denn Überkopfwürfe sind fast unmöglich. Pendelwurf ist angesagt!
2,70m ?:eek: Der ist aber bestimmt nicht dicht bewachsen.
Pendelwurf kommt auch bei mir nur in Frage, an Überkopfwurf ist bei dem Geäst gar nicht zu denken.
Ja die Bäche sind ein paar Km auseinander.

Der Bach mit Eisvögel ist ein Wiesenbach auf unserer Strecke, Durchschnittsbreite 1,50m.

Der andere ein Gebirgsbach im unteren Teil ca. 2m breit, weiter oben teilt er sich in 2 Bäche die mehrere mini Zuflüsse haben.
In einigen gibt es auch Forellen.
An den oberen Gewässergrenzen sind die Bäche nur noch 20 – 40cm breit und es sind noch Forellen zufinden.

Obs Wasseramseln gibt kann ich dir nicht sagen, war die letzten Jahre nur bei Arbeitseinsätzen dort.

Einen Eisvogel bei erfolgreichem Tauchgang am Bach konnte ich vor Jahren mal beobachten.
Er hat sich eine Elritze geschnappt.
Elritzen im Bach zu sehen, davon träume ich hier noch.
Weißt Du ob die dort natürlich vorhanden sind oder nur aufgrund von Besatz?
Übrigens habe ich es endlich geschafft eine Wasseramsel zu fotografieren, das Bild ist leider sehr unscharf, da ich nicht so nah an den scheuen Vogel heran kam.

k-CIMG0276.JPG
 
Zurück
Oben