Angelmöglichkeit Umgebung Offenburg

SpongeBob

Petrijünger
Hallo Angelfreunde,

ich bin ein unbefischter Jungangler in Offenburg.
Leider hat die Aufnahme in einen Angelverein nicht geklappt und ich muß für meinem neuen Antrag bis 2010 warten.
Deshalb suche ich nach Möglichkeiten die nächsten 365 Tage zu überdauern
ohne auf dem Trockenen zu fischen.
 
Hallo Angelfreunde,

ich bin ein unbefischter Jungangler in Offenburg.
Leider hat die Aufnahme in einen Angelverein nicht geklappt und ich muß für meinem neuen Antrag bis 2010 warten.
Deshalb suche ich nach Möglichkeiten die nächsten 365 Tage zu überdauern
ohne auf dem Trockenen zu fischen.

Wie alt bist du?
Bei welchem Verein hast du es versucht?
 
Hallo SpongeBob.
Zuerst mal Herzlich Willkommen im Forum.
Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen,Offenburg liegt nicht Grade vor meiner Haustür.Aber der eine oder andere aus dem Forum aus der Gegend wird sich bestimmt finden.
Mfg. Dirk
 
Dirk, Danke für deinen Zuspruch.
Ich bin 44 Jahre alt und werfe die Angel noch nicht ins Korn.

Hallo West,
ich bin 44 Jahre alt.
Der Angelverein ist in meinem Wohnort, ein Dorf bei Offenburg angesiedelt.
Näher möchte ich darauf nicht eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo blackpike,
das Angeln bei uns ist durch die Anzahl der aktiven Vereinsmitglieder begrenzt.
Die Vereinsatzung reglementiert die Mitgliederzahl. Einen Antrag auf aktive Mitgliedschaft
kann bis zur Generalversammlung eingereicht werden. Die nächsten Genralverammlungen sind
im Frühjahr 2010.
 
bürokratischer gehts wohl kaum:confused:


So kannste das nicht sehen. Die haben dort nicht unbegrenzt Gewässer zur Verfügung!

Hey SpongeBob...ich hab ja mal ne Zeit in Offenburg gewohnt...allerdings war ich da nicht angeln. Allerdings kannst Du es doch in Kehl versuchen, einem Verein beizutreten. Dann haste den Rhein zur Verfügung und sicher mehr Möglichkeiten, verschiedene Fische zu fangen, als in OG.

Übrigens habe ich in OG und Umgebung noch nie einen angeln gesehen!
 
dann such dir doch nen anderen verein du bist doch nicht gebunden unbedingt zu dem zu gehen !was ist denn da los !dann bekommt eben ein anderer verein dein geld!:spass
und deinen eventuellen einsatz

und den verein würde ich hier öffentlich benenen
was ist denn das fürn mist was die sich einbilden:confused:
 
dann such dir doch nen anderen verein du bist doch nicht gebunden unbedingt zu dem zu gehen !was ist denn da los !dann bekommt eben ein anderer verein dein geld!:spass
und deinen eventuellen einsatz

und den verein würde ich hier öffentlich benenen
was ist denn das fürn mist was die sich einbilden:confused:


Du darfst das nicht mit uns in Brandenburg vergleichen, wo Du irgendeinem Verein beitrittst und in sämtlichen DAV-Gewässern des Landes Brandenburg und Berlin angeln gehen kannst! Da unten ist es eher so geregelt, dass jeder Verein eine bestimmte Gewässerzahl zur Verfügung hat. Und dann darfst Du auch nicht darin angeln, wenn Du in einem anderen Verein bist.
 
So kannste das nicht sehen. Die haben dort nicht unbegrenzt Gewässer zur Verfügung!

So meinte ich das auch nicht. An die Gewässer habe ich im ersten gar nicht gedacht, sondern daran wann mann seinen Antrag abgeben darf.:eek:

So ein Quatsch! Was die Gewässer anbetrifft, werden ja wohl nicht alle Mitglieder zur selben Zeit angeln gehen.:)
 
sorry dachte das wäre da auch so na dann war das wohl mist was ich geschrieben hab

jetzt bin ich schlauer!

dann mach das mit der jahreskarte dann stehst du nicht ganz auf dem trokennen
such dir ein gewässer wo du die jahreskarte bekommst dann beangelst du halt blos das ist immer noch besser als garnicht oder bloss irgentwo mitzulaufen
 
So ein Quatsch! Was die Gewässer anbetrifft, werden ja wohl nicht alle Mitglieder zur selben Zeit angeln gehen.:)
Tun sie auch nicht! :)

Jeder Verein hat seine Gewässer. Für jedes Gewässer ist eine bestimmte Anzahl an Jahres- Monats- Wochen- oder Tageskarten festgelegt!
Ist diese erreicht, ist eben ein Aufnahmestopp angesagt.
So in der Art sollte es jedenfalls sein!
 
Hi zusammen,

die Anzahl der Karten wo ausgegeben werden dürfen regelt auch nicht der Verein selbst sondern wird vom Landratsamt vorgegeben... Das setzt sich aus Wasserfläche zusammen...

Ich würde an deiner Stelle z.b über Google Earth Gewässer in deiner Umgebung suchen und dann anhand dessen dich erkundigen, obs fürs ausgewählte Wasser Jahreskarten gibt...

Wenn du nicht vor hast oft zu anglen tun es auch Tageskarten...

Irgendwas wirst du finden, da bin ich mir sicher...

Manche Vereine wollen auch nicht zuviele Mitglieder aufnehmen oder suchen sich die Leute aus, wenn denen dann deine Nase nicht passt wirds halt nix... Ist zwar nicht die feine Art aber das hab ich schon desöfteren gesehen...

Ein eingetragener Verein MUSS eigentlich jedes Mitglied aufnehmen sollange keine Vorstrafen im Fischereirechtlichen Sinne vorliegen...

Bei Clubs sieht das wieder anderst aus, die müssen nicht jeden nehmen...

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg, das wird schon werden...

Gruss,

Daniel
 
Jahreskarten für ein Fischereilos werden vom Regierungspräsidium in Freiburg ausgegeben.
Aber dabei bekommst du nur Lose die nicht verlängert wurden!
Tages bzw. Wochenlose sind nur mit einer Touristen Gästekarte (Kurtaxe) möglich.
Andernfalls muß mein Wohnort ca. 50 km vom Angelgewässer entfernt sein.
Bitte berichtigt mich wenn ich hier eine falsche Information habe.
 
Tun sie auch nicht! :)

Jeder Verein hat seine Gewässer. Für jedes Gewässer ist eine bestimmte Anzahl an Jahres- Monats- Wochen- oder Tageskarten festgelegt!
Ist diese erreicht, ist eben ein Aufnahmestopp angesagt.
So in der Art sollte es jedenfalls sein!


Hallo!

Also ich habe durchaus vollstes Verständnis, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Karten geben kann. Wegen der begrenzten Gewässeranzahl der Vereine ist das gut nachvollziehbar.

Allerdings finde ich, dass es eine Anglerfreundlichere Lösung geben sollte. Denn um an eine Karte zu kommen, ist ja Voraussetzung, dass jemand anderes ausscheidet. Wenn ich mich da an meine Person halte, würde ich freiwillig nicht aus dem Verein austreten, da ich gerne und relativ viel angle. Genau solche Leute werden auch in den Offenburger Vereinen Mitglied sein...Angeln ist eben eine Leidenschaft.

Ich will mich da jetzt in keine Nesseln setzen oder jemanden zu nahe treten, es soll nur als Beispiel gelten:

Man sollte aber darüber nachdenken, zum Beispiel einen 85-jährigen, der aus Gewohnheit bereits sein Leben lang eine Jahreskarte kauft und seinen Anspruch anmeldet, aber nur 3 Mal im Jahr angeln geht, eben keine Jahreskarte mehr zu verkaufen, sondern diesen Platz einem jüngeren zugestehen. Als Ausgleich könnte man ihm doch gestatten, gegen einen Obolus ohne Jahreskarte jederzeit angeln gehen zu können. Ich denke, wenn jemand sein Leben lang Beiträge bezahlt hat, könnte er einen solchen Anpruch zugestanden bekommen.

Andererseits ist die begrenzte Anzahl der Karten auch des Nachdenkens würdig...es dürfen Touristen angeln, es dürfen alle anderen mit karte Angeln...und wenn ich mir dann mal ausrechne, dass jeder von denen die tägliche Höchstzahl von Fischen mitnehmen darf, wäre es schon bei 100 Mitgliedern und einem Gewässer fast fatal, wenn das so gemacht würde. Aber wie Du schon sagtest, es gehen ja niemals zu jeder Zeit alle Angler angeln...man könnte - wenn man wollte - eine bessere Lösung finden.

Mit eingerechnet werden sollten aber auch die Angler, die nur aus sportlichen Gründen angeln und ihre Fische zurücksetzen...weil sie vielleicht gar keine essen.

Gruß, Alex
 
Zurück
Oben