Schnüre -  Knoten bei geflochtener

anfaenger

Profi-Petrijünger
Hallo,

Ich habe vor kurzem meine Rolle mit geflochtener bespult. Habe aber gehört das man einen besondern Knoten für geflochtene braucht, da der Knoten für Monofile aufgeht! Mit welchem Knoten verbindet ihr einen Wirbel mit der Hauptschnur. Der Knoten sollte möglichst einfach sein und halten. Außerdem. Wie trenne ich geflochtene erfolgreich durch. Wenn ich die mit der Schere zerschneiden will dauert das ewig und die fasert nur rum. Auch mit so einem Knipser ist das schwer!:confused:

Kann mir jemand helfen:)

Allen die heute angeln gehen Petri heil:angler:
 
Hi,

ich benutze den Grinnerknoten, such mal danach mit Google.
Hat bisher bei mir gehalten und ich finde ihn einfach zu knoten.

Schnüre schneide ich einfach mit nem scharfen Messer.

Gruß
Christian
 
Hi,

den Grinnerknoten benutze ich auch, aber doppelt gelegt, da der einfache bei sehr dünnen Schnurdurchmessern nicht immer zuverlässig hält. Zum Verbinden von Mono und Geflochtener (Backing+Hauptschnur) benutze ich entweder den Blutknoten/Tonnenknoten oder den Albright Knoten. Bei letzerem würde ich ausgiebig testen, denn manche Schnurdurchmesser und/oder Fabrikate vertragen sich nicht immer mit ihm. Mit dem Knotenheftchen mal ins Zimmer sperren und am besten alle ausprobieren. Wenn du dann am Wasser mal einen neuen binden musst, brauchst du nicht erst zuhause anrufen :prost

Bei mir hat ein Clipser bis dato immer gereicht, oder ein scharfes Messer oder auch zur Not ganz vorscihtig mit dem Feuerzeug.

Viel Erfolg!
 
MOIN!
Hier hast du mal eine Knotenfibel,ist für jede Schnur was dabei!
Meine Geflochtene Durchtrenne ich immer mit einem Nagelclip!
MFG

WALTER
 

Anhänge

  • knotenfiebel.pdf
    174,3 KB · Aufrufe: 199
Hallo,

Ich habe vor kurzem meine Rolle mit geflochtener bespult. Habe aber gehört das man einen besondern Knoten für geflochtene braucht, da der Knoten für Monofile aufgeht! Mit welchem Knoten verbindet ihr einen Wirbel mit der Hauptschnur. Der Knoten sollte möglichst einfach sein und halten. Außerdem. Wie trenne ich geflochtene erfolgreich durch. Wenn ich die mit der Schere zerschneiden will dauert das ewig und die fasert nur rum. Auch mit so einem Knipser ist das schwer!:confused:

Kann mir jemand helfen:)

Allen die heute angeln gehen Petri heil:angler:

Kann man :)
Hier was zum lesen und üben ;)
Wie trennt man geflochtene durch.... ein scharfes, wirklich scharfes Messer. Scheren aller Art kann man meist vergessen und Nagelclip ebenfalls.
Möchtest du, dass nach dem fertigstellen deines Knotens nichts aufranst, dann kurz Flamme vom Feuerzeug ran.
Bist du in einem Alter wo du so was noch nicht benutzen darfst, dann Finger weg davon. (Feuerzeug)

Habe gerade gesehen, hast viel zum lesen und üben, viel Spass damit.
 
Hallo!

Also ich nehme für geflochtene Schnüre immer ein kleines Skalpell - das hat sich bewährt, weil es eben schärfer ist, als Messer oder sonstwas. Das macht sich auch super, um Hakenknoten zu öffnen, falls man die Vorfachschnur wechseln muss (z. B. wegen Beschädigungen).

Und bezüglich der Knoten bei geflochtenen Schnüren habe ich vor laaanger Zeit, es muss über 15 Jahre her sein, was in der Zeitschrift Esox gelesen...dort empfahl jemand, Knoten bei geflochtenen Schnüren (auch am Haken) mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber zu beträufeln. Ich mach das seitdem und es hält bombenfest!!! Da kann nichts ausfransen, es kann nichts aufgehen und die Schnur wird durch den Sekundenkleber auch nicht beschädigt (wie bei Quetschhülsen). Und wer auch die Haken so bindet, kriegts mit einem Skalpell auch schnell wieder ab.

Mittlerweile nehme ich aber Sekundenklebergel und nicht mehr den dünnflüssigen. Das Gel trocknet nicht ganz so extrem schnell.

Gruß, Alex
 
Wie trennt man geflochtene durch.... ein scharfes, wirklich scharfes Messer. Scheren aller Art kann man meist vergessen und Nagelclip ebenfalls.
Möchtest du, dass nach dem fertigstellen deines Knotens nichts aufranst, dann kurz Flamme vom Feuerzeug ran.
Bist du in einem Alter wo du so was noch nicht benutzen darfst, dann Finger weg davon. (Feuerzeug)
Hihi, ich finds lustig, daß Du ihm zu nem scharfen (wirklich scharfen) Messer rätst, ihm aber das Feuerzeug verweigert (falls er nicht alt genug ist) :grins

Aber ich muß Elbeangler 100% recht geben. Nimm nen No-Knot. Gibts in allen Größen und halten (nachweislich) besser als jeder Knoten. Is auch wesentlich einfacher als n Knoten binden. Meiner Meinung nach die beste (Angelzubehör-) Erfindung der letzten 20 Jahre.

Gruß Fischakeenig:angler:
 
Hihi, ich finds lustig, daß Du ihm zu nem scharfen (wirklich scharfen) Messer rätst, ihm aber das Feuerzeug verweigert (falls er nicht alt genug ist) :grins

Aber ich muß Elbeangler 100% recht geben. Nimm nen No-Knot. Gibts in allen Größen und halten (nachweislich) besser als jeder Knoten. Is auch wesentlich einfacher als n Knoten binden. Meiner Meinung nach die beste (Angelzubehör-) Erfindung der letzten 20 Jahre.

Gruß Fischakeenig:angler:

Wo du recht hast hast du recht:augen
Fällt mir aber auch jetzt erst auf.
Die Knotenlos Verbinder, habe ich auch einige Zeit verwendet.
War nicht ganz so wie ich es mir vorstellte, die waren teils sehr scharfkantig und da konnte es schnell zum Schnurbruch kommen.
Wie die heutigen sind, kann ich nicht sagen. Ich benutze sie nicht mehr.
Mit einem Nagelclip hatte ich auch immer so meine Probleme, die geflochtene zu kappen, wird wohl am Billigteil selbst gelegen haben.
 
Zurück
Oben