Zander -  Gewichte für Gummis im Strom, Führung

ChrisR

im Kunstköderwahn ;)
Hallo Leute,

da ich nun vermehrt an den Maasseen und der Maas unterwegs bin hab ich da mal ne Frage.

Die Führung der Gummis in Seen und im Kanal ist soweit kein Problem, bisher auch fängig. Nur habe ich Probleme Gummis in der Maas zu führen.
Ich benutze momentan Köpfe von 18g in der Maas, versuche in die Flussmitte zu werfen und schnell Grundkontakt zu bekommen. Nur leider klappt es meist nicht.

Der Gummifisch wird meist direkt zum Rand abgetrieben. Kann ja so nicht richtig sein ;).

Was würdet ihr für Bleigewichte wählen? Oder mach ich generell was falsch? Normal versuche ich die Gummis faulenzend jiggend, also ne Mischung zu führen.

Grüße
Chris
 
also wenn ich strömungsnah angel, benutze ich meist 28g jigköpfe. die treiben nicht ganz so schnell ab. musst natürlich auch auf das wurfgewicht deiner spinnrute achten.
 
Hallo ChrisR,

momentan ist die Strömung der Maas vermutlich jahreszeitlich so stark, dass das Befischen der Hauptströmung mit dem GuFi wenig Sinn macht. (Bin zwar in den letzten Tagen nicht dort gewesen, sondern spreche aus meiner persönlichen Erfahrung)
Natürlich kannst Du das Gewicht des Bleikopfes höher wählen, aber trotzdem kann es sein, dass der GuFi nicht kontrollierbar ist. Du erreichst außerdem keine attraktive Köderführung, da der GuFi zu große Sätze macht.

Tacklebrother
 
generell würde ich sagen den jigkopf so leicht wie, möglich so schwer wie nötig!
Denn durch weniger blei spielt der köder verführerischer!!
 
Zurück
Oben