Nostalgie

Hallöle!
Ne Forelle und ne Ora.
Die Forelle war Bückdichware und die Ora hatte fast jeder.
Ich hatte noch ne Riley Simplex und ne Riley Rex,die Dinger waren
nicht totzukriegen.Meinen Eltern hat es immer vor den Feiertagen
gegraut,weil Angelzeug so teuer war.
Gruß Frank.

Ach ja ich vergaß noch zu Erwähnen,die Forelle hatte schon
eine Schnellwechselspule.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man Spaik, da werden Erinnerungen wach, höre heute noch die Zähne der Ora knirschen, habe auch so das angeln gelernt, ein Kumpel von mir hatte die Forelle, da war ich damals ganz schön neidisch...

MfG Micha
 
@ Micha,stell doch mal nen link rein-danke


Hab auch noch einige "Schätze" von rechts nach links eine "Nixe"(die sich in der Sonne verformte) ne Rileh Rex,und Rileh Simplex.Zwei Schnurspulen(noch Original) und meine erste Flifirolle.:)

2zsy136.jpg


Ja Claus diese Rollen wurden in der DDR produziert und waren zum Teil duch die Bank weg sogenannte Bückware.

Iven
 
Danke für den Link,

Bernd ,das ist keine Schande die Namen nicht mehr zu kennen-ich staune heut noch was zu dieser Zeit produziert wurde von dem ich keinen blassen Schimmer habe -zu meiner Schande.






@ Walter,schön aber was ist denn das für eine,die unten mit Heckbremse? und von wann und wem produziert Iven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ja, ist lange her!

Oh ja, das waren Zeiten. Die Ora ( auch ,,Leiherspaß,,) genannt war für 15 Mark zu haben
aber an die Forelle kam man ohne Beziehung kaum ran. Kann sich noch jemand an die Rolle ,, Nixe,, erinern, die hab ich heute noch im Schrank.
Ich hatte noch eine Rolle mit dem Namen ,,Stabiel,, (tschechisches Model) und eine
,,Delphin,, (russisches Fabrikat ). Wurden auch in der DDR vertrieben, schweine schwer
aber unverwüstlich.
Und dann noch die Schnur, ,,Leska soft,, in gelb, die konnte man bis zum Horizont denen.
Aber meine Fische habe ich auch damit gefangen und keine schlechten!
Ach ja, da kommt man wieder ins schwärmen.
 
Danke für den Link,

Bernd ,das ist keine Schande die Namen nicht mehr zu kennen-ich staune heut noch was zu dieser Zeit produziert wurde von dem ich keinen blassen Schimmer habe -zu meiner Schande.






@ Walter,schön aber was ist denn das für eine,die unten mit Heckbremse? und von wann und wem produziert Iven
Leider kann ich Dirdas nicht mehr sagen ,habe alle einen Sportfreund für seine Sammlung geschenkt.
 
Oh ja das waren noch Zeiten!Mit diesen Modellen habe ich zu angeln begonnen,für die Rileh Rex bin ich als kleiner Bengel von Thüringen nach Sachsen(Waldheim) gefahren,weil die Teile bei uns nicht zu bekommen waren.Ein Abenteuertrip vom feinsten,so etwas vergisst man nicht.Schade das ich mir die Dinger nicht aufgehoben habe,war schon eine geile Zeit.
 
Mit den Rollen geht ja noch, ihr hättet mal diese schicken Goldhaken sehen müssen. :hahaha:
Ich hatte Kumpels die hin und wieder nen Päckchen von der Tante "im Westen" bekamen. Oh man, dass waren Schätze :)
So winzige Haken was die zum stippen schickten, man schaute teils so :eek:
Von einer 10ner Pachung einen geschenkt bekommen, wenn der abriss war man bereit die Staumauer zu sprengen, nur um den Haken wieder zu bekommen. :hahaha:

Ist übertrieben geschrieben, aber viel Wahrheit drin :)
 
Ich hab auch noch alles aufgehoben. Rileh Rex, Nixe "W" und Nixe "S".
Für die damals begehrte Rolle "Forelle" hab ich ne Ewigkeit gebraucht, um mal eine zu ergattern.
Sogar die guten Vollglasruten in 1,80m, 2,10m und 2,40 als "Long Range" sind noch da.
Nicht zu vergessen die Teleruten, wo ich bei meiner 6,7m immer an das Fallrohr einer Dachrinne denken musste.
Irgendwo hab ich auch noch paar Spulen "Soft", das war die braune.:)
 
Und ich hab noch die originalen HO Tütchen.... gefüllt mir Blei und Futterkörben, Wolfram etc.
Natürlich auch noch Ruten und Rollen, diverse Wobbler, Spinner.....teilweise auch aus der Tschechei.
 
Zurück
Oben