Gewässerökologie -  Wasserwerte

aalfreak

Petrijünger
hallo ich bin bei uns im Verein nun Wasserwertekontrolleur und wollte nun mal wissen wie denn die optimalen werte aussehen an
PH wert
Säurebindevermögen
sauerstoffgehalt
usw.
 
Also ich weiß nuir das der PH-Wert 7 für Fische optimal ist, bis 9 geht auch noch so grade und runter ich glaube höchstens bis fünf.Wenns darüber weggeht am besten Kalk als Puffer beiführen.
Gruß.
 
Hallo Aalfraek,

bist du es wirklich, ein Kontrolleur?

Ich bin vor einem Jahr zum Gewässerwart gewählt worden. Mit ähnlichem Wissenstand wie du. Dann kam ich hier her und fragte eine ähnliche Frage. In diesem Jahr haben sich viele Leute die Mühe gemacht mir auf die Sprünge zu helfen und mir ihr Wissen weiter gegeben. Heute und auch in den nächsten zwei, drei Jahren werde ich es nie wieder wagen zu sagen, ich sei Gewässerwart. Siehe mich und dich als Anwärter auf den Posten. Ich hoffe nicht, dass der Verein dich ins kalte Wasser wirft und dir nun die Verantwortung überträgt, die du noch gar nicht tragen kannst.

Mal abgesehen davon, dass ich den Hut vor dir ziehe, dass du dich an die Aufgabe wagst und nun hier deinen Anfang suchst. Der Weg ist lang und du wirst um gute Literatur und Berater nicht drum herum kommen. Erwarte nicht, das nun jemand kommt und dir in drei Sätzen erklärt wie du ein Gewässer mit der entsprechenden Verantwortung zu bewerten hast. Jeder der dir hier Werte an den Kopf wirft möchte dir vielleicht helfen, tut es aber nicht.

Ohne genaue Beschreibung des Gewässers, des Umfeldes, Wasserwerte, Trophiegrad, etc, wäre es sinnlos irgend etwas zu posten.
 
HI Aalfreak,

ich bin jetzt auch seit diesem Jahr Gewässerwart in meinem Verein, und mache gerade den Grundlehrgang zum GW in Baden Württemberg, das sind schonmal 2 Wochenden, mit recht viel Stoff, und einige tausend Seiten Lektüre, und das eigentlich nur mal, um über alles einen guten allgemeinen Überblick zu bekommen.

Mattes hat es ja schon kurz angerissen, du brauchst da mit ein bisschen PH und Sauerstoff etc alleine noch gar nicht anfangen, da kommen sehr viele Faktoren zum tragen, die auch miteinander interagieren. Deswegen kannst du auch nicht sagen, dass der Sauerstoffgehalt, oder dieser PH Wert gut ist, das hängt z.B. schonmal entscheidend von den Fischarten u.a. ab.

Ich will dir hier nicht den Mut rauben, sondern eigentlich ganz im Gegentreil deine Begeisterung wecken, denn es gibt eigentlich nichts spannenderes, als zumindest mal im Ansatz zu verstehen, was in seinem Gewässer vorgeht, wie die Sachen im Zusammenhang stehen etc. Das ist wie beim Angeln selbst, wenn du dich in den Fisch hineinversetzt, und versuchst zu verstehen, wo er sich wohl gerade aufhält.

Schau bei dir in der Gegend, wo du den Lehrgang machen kannst, wenn ihr andere Gewässerwarte habt, dann sprich mit denen, praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Und natürlich frage uns hier, wenn wir dir helfen können, dann werden wir das auch tun. Es gibt hier einige Leute, die wirklich sehr fundiert wissen, wie die Werte zu verstehen sind, ich freu mich da auch jedesmal über die Hilfe.
Also immer her mit deinen Fragen:)
 
Moin Aalfreak

Na das soll mal einer verstehen, wie jemand zu solch einem amt berufen wird ohne jegliche Vorkenntnisse :confused: - aber nichts für ungut, auch das kann man lernen - auch ich würde dir zumindest einen Gewässerwart Lehrgang empfehlen - dort wirst du wenigstens einen groben Überblich über die Materie bekommen und interessant ist es allemal....
Im übrigen verwundert es mich eigentlich, das überhaupt jemand eingesetzt wird um die Wasserwerte zu kontrollieren - sicher kommt es auf das Gewässer an, aber bei einem größeren See kann man so und so recht wenig machen um die Wasserwerte kurzfristig zu stabilisieren wenn sie mal aus dem Gleichgewicht kommen sollten - frage doch mal einen Seenfischer, wann er das letzte Mal die Wasserwerte in seinem See erfasst hat - du wirst bei der Antwort große Augen machen:eek: .... aber so gibt es wenigstens ein paar Werte für die Statistik;)

:winke
 
unsere gewaääser kannst du auf der seite :
www.asv-freirachdorf.de sehen sie sind alle nicht größer als 1 ha.
Die tiefsten stellen sind zwischen 5 und 6 metern tief.
nuja was soll ich großartig noch poasten ?
ich werde bald mal messen gehen und die werte heir posten vllt kann mir ja dann jemand helfen die auszuwerten ?
 
Die Gewässer sind wirklich toll anzusehen :daumenhoc

Bevor du die ersten Proben nimmst, solltest du dir Gedanken machen, wann und wo diese zu entnehmen sind, denn einige Werte können/werden sich auch im Tagesverlauf erheblich ändern, bzw. an bestimmten Stellen oder auch Tiefen unterschiedlich sein....
Zudem ist auch die Verfahrensweise wichtig, um die Werte nicht unabsichtlich zu verfälschen...

Du solltest dich also zumindest von jemanden einweisen lassen oder dir entsprechende Literatur besorgen zum Selbststudium...

:winke
 
Die Analysekoffer haben i.d.R. eine sehr ausführliche Beschreibung zu den einzelnen Messungen dabei, wenn du dich daran exakt hätlst, dann sollten die Werte eigentlich stimmen. Wenn du natürlich jemanden hast, der dich einweisen kann, ist es auf alle Fälle besser.
 
Die Analysekoffer haben i.d.R. eine sehr ausführliche Beschreibung zu den einzelnen Messungen dabei, wenn du dich daran exakt hätlst, dann sollten die Werte eigentlich stimmen. Wenn du natürlich jemanden hast, der dich einweisen kann, ist es auf alle Fälle besser.


Leider gehen diese Beschreibungen meist nur auf die Verfahrensweise ein und "unterschlagen" die variablen Begebenheiten...

Es ist schon wichtig, welche Jahreszeit ist, ob es Quellen oder Zuflüsse gibt, welche Sonneneinstrahlung vorherscht, wie tief das Gewässer ist, wo und wie viele Wasserpflanzen vorhanden sind, ob gerade ein Klarwasserstadium vorhanden ist usw. - davon hängt es ab, wo und wann bzw. wie oft die Proben zu entnehmen sind um wirklich verwertbare Informationen zu erhalten...

:winke
 
@Fischpaule,
es ging mir auch nur um die korrekte Messung der Werte, und nicht um die Interpretation, du hast da natürlich vollkommen recht.:)
 
....nimm doch mal Kontakt mit der Wasserwirtschaft auf....oder falls ne Uni in der nähe is...mal zur Bio-Abteilung gehen.....
 
Zurück
Oben