Allgemein -  Köder für Barsch

Also Köder die immer fangen sind auf Barsch wohl Tauwürmer Mistwürmer und alle andren auch:grins. Ebenso Maden, Mehlwürmer etc. Auch ein kleiner Köderfisch wird liebendgerne genommen.An Spinnködern sind alle gängigen Arten wie schon genannte Wobbler, Spinner, Blinker,Gufis und alle anderen Kunstköder sehr fängig.
lg Tobi
 
es liegt an de Köderführung, dem Gewässer, Jahreszeit, Köderwahl, usw.
Also es gibt keinen KKöder der nur große bringt! Du musst die Gewässerstruktur kennen und passend dazu deinen Köder auswählen!!!
Große Barsche werden regelmäßig mit Spinnern Twitchbaits, Wopplern, Gummis usw gefangen.
 
ich angel meist mit pose auf barsch !

dazu senke ich mir kleine anstecker ca.3-4cm nicht grösser
dann ne pose ran aber nicht übertrieben gross ich mach es oft mit wackler
und nen kleinen süssen dreiflunker (daumnagel goss)in den rücken !

stege und schilfkanten anwerfen und warten :angler:
bringt meisst nen barsch

aber nur grosse geht nicht!

wenn der see im sommer einen guten nachwuchs hat(weissfische!)
mache ich es auch manschmal so das ich dann noch ne hand voll angefeutete haferflocken hinschmeiß gibt ne schöne wolke und der kleinfisch kommt rasch dort hin (die barsche dann auch )(aber dann immer in schilf nähe

beim spinnfischen
habe ich die erfahrung gemacht das die farbe rot ein sehr wichtige rolle spielt und wenn dann noch rote fransen um den haken hängen gibt es nochmehr erfolg(kleine spinner bevorzuge ich)
ich habe jedoch auch wieder die meissten an steganlagen und schilfkannten gefangen!

solltest du jedoch ein echolot besitzen!
dann fahr auf den see und such die berge und scharkanten da stehen sie bevorzugt!
die sind allerdings vom land aus schwer zu beangeln!

dann noch viel spass beim fangen:)petri heil
 
Hallo!

Ich nutze mal die Gelegenheit - da es zum Thema passt - und lass etwas "Frust" ab! Das betrifft allerdings niemanden aus dem Forum!

Es ist in der Tat so, dass es keinen Köder gibt, der ausschließlich große Fische an den Haken bringt. Da heißt es eben probieren. Manchmal nehmen die Fische keinen Wobbler, stürzen sich aber auf einen Spinner etc...ein allgemeines Geheimrezept gibt es nicht.

Damit wäre ich beim Frust angelangt...es geht - mal wieder - um die selbsternannten Profis, die in den einschlägigen Zeitschriften regelmäßig publizieren.

In einer der letzten Ausgaben von Fisch und Fang ging es eben um den Fang von großen Barschen. Die "Profis" Dietmar Isaiasch und sein Kumpel "Ecky" behaupteten, es gäbe die Möglichkeit, ausschließlich große Barsche zu fangen.
Dazu wurde auch ein Werbewirksamer Film gedreht. Losgezogen sind die beiden mit ganz normalen Gummifischen. Es wurden zwar in der Tat auch große Barsche gefangen. Allerdings wird nicht gesagt, dass es eine Ewigkeit dauerte, bis diese gefangen wurden...und unerwähnt blieben die unzähligen Minibarsche. Lediglich der ansehnliche Zander fand eine beiläufige Erwähnung.
Der Film wurde so geschnitten, dass es allerdings so aussieht, als würde man gezielt auf große Barsche angeln und auch nur solche fangen.
Am Ende des Filmbeitrags wurde - wie bei Dietmar Isaiasch üblich - wirksam die Werbetrommel gerührt! Der Betrachter des Films hat den Eindruck, die im Beitrag gesehen Fänge seien nur mit genau diesem Gerät und Material möglich. Es ist ja auch ganz praktisch, dass Bertus Rozemeijer einige seiner Ruten nach Dietmar Isaiasch benannt hat. Noch viel praktischer ist es allerdings, das "Ecky" einen Angelladen hat und "zufälligerweise" genau dieses Material im Sortiment hat. - Ein Schelm, der böses dabei denkt, aber ich denke genau das.

Nicht gezeigt werden auch die "Pannen", die bei den Aufnahmen passieren. So zum Beispiel gehen auch bei dem "Superprofi" Dietmar Isaiasch unzählige Anhiebe ins Leere! In den Filmbeiträgen allerdings sitzt natürlich jeder einzelne Anhieb perfekt! Es wird natürlich auch nicht gesagt, dass der "Didi" manchmal diverse Anläufe braucht, um seinen Text fehlerfrei zu sprechen. In den Beiträgen hört es sich allerdings so an, als würde er alles perfekt erzählen können. Aber das ist nicht der Fall. Es wird auch nicht gesagt, dass das Drehen der Beiträge manchmal über mehrere Tage geht - weil öfter mal keine Fische beißen...im Film allerdings fangen die "Profis" die gewünschten Fische natürlich während einer einzigen Angeltour.

Fisch und Fang hat dies selbst auf einer DVD veröffentlicht, daher kann ich das ruhigen Gewissens hier schreiben. Dieser Beitrag auf der DVD soll den Betrachter zwar zum Schmunzeln bringen, da manche Situationen wirklich amüsant sind. Aber wenn man genau hinsieht und diese Sachen auf die Beiträge projiziert...dann kommt man zu dem Schluss, dass auch die "Profis" nur ganz normale Angler sind...die auf Glück angewiesen sind und keineswegs alleskönnende Superangler sind. Der einzige Unterschied zu uns normalen Anglern ist, dass diese "Profis" ihr Angelgerät gesponsort bekommen und für die Filmbeiträge bezahlt werden.

Also Leute, glaubt bloß nicht immer alles, was in der Zeitung steht oder in irgendeinem Film gesagt wird!

Gruß, Alex
 
Hallo!

Nicht gezeigt werden auch die "Pannen", die bei den Aufnahmen passieren. So zum Beispiel gehen auch bei dem "Superprofi" Dietmar Isaiasch unzählige Anhiebe ins Leere! In den Filmbeiträgen allerdings sitzt natürlich jeder einzelne Anhieb perfekt! Es wird natürlich auch nicht gesagt, dass der "Didi" manchmal diverse Anläufe braucht, um seinen Text fehlerfrei zu sprechen. In den Beiträgen hört es sich allerdings so an, als würde er alles perfekt erzählen können. Aber das ist nicht der Fall. Es wird auch nicht gesagt, dass das Drehen der Beiträge manchmal über mehrere Tage geht - weil öfter mal keine Fische beißen...im Film allerdings fangen die "Profis" die gewünschten Fische natürlich während einer einzigen Angeltour.

Fisch und Fang hat dies selbst auf einer DVD veröffentlicht, daher kann ich das ruhigen Gewissens hier schreiben. Dieser Beitrag auf der DVD soll den Betrachter zwar zum Schmunzeln bringen, da manche Situationen wirklich amüsant sind. Aber wenn man genau hinsieht und diese Sachen auf die Beiträge projiziert...dann kommt man zu dem Schluss, dass auch die "Profis" nur ganz normale Angler sind...die auf Glück angewiesen sind und keineswegs alleskönnende Superangler sind. Der einzige Unterschied zu uns normalen Anglern ist, dass diese "Profis" ihr Angelgerät gesponsort bekommen und für die Filmbeiträge bezahlt werden.

Also Leute, glaubt bloß nicht immer alles, was in der Zeitung steht oder in irgendeinem Film gesagt wird!

Gruß, Alex

Die Profis kochen auch nur mit Wasser. :hahaha:

Ich hab auch Fisch und Fang DVD´´n wo diese Rubrig Pleiten und Pannen drin sind.:prost
 
Hallo zusammen

Ein Patentrezept wirst man nicht bekommen. Der "ganz leicht zu fangende Barsch" ist meiner Meinung gar nicht so leicht auf die Schuppen zu legen. Ich rede hier von größeren Exemplare und nicht von "Jungbarsche".
Ich gehe seit einer halbe Ewigkeit angeln und habe noch keine Massenfänge von Barschen gemacht. Meiner Erfahrung nach ist der Barsch ein absolut launischer Bursche.
Allerdings gibt es ein paar Anhaltspunkte die man beachten sollte.
Zum einen Spuntwände und steil abfallende Ufer sind immer gute Plätze für Barsch. Da würde ich es mit einem Zocker oder mit Pose und Tauwurm probieren.
Barschberge im Wasser musss man sich nicht als wahre Gebirge vorstellen sondern können auch eine leichte Erhebung unter Waser sein. Dort kann man mit Gummis oder kleine Wobbler Erfolg haben. Auch hier ist mit der Pose der eine oder andere Fisch zu fangen.
Ins Wasser gestürtzte Bäume sind auch immer gute Stellen.
Man muss meiner Meinung bedenken,das was heute fängt muss am nächsten Tag nicht unbedingt wieder fangen.
Mein Rezept ist und bleibt: Probieren geht über studieren.
 
hallo blackpike,
der beitrag stand in der Januarausgabe auf Seite 40.:"Großbarsch auf Ansage"-fangen wie der Weltmeister.
Der Titel allein verspricht unentliche Weisheiten übers Barschangeln!!!
Soll heißen ohne Glück und hervorragende Gewässerkentnisse geht garnichts.
schönes Wochenende und petri heil
Wolli
 
Hallo Hechtmeister!Normalerweise bevorzuge Ich für Zander und Barsch nur Gummifisch, da der Zander aber zurzeit bei uns Schonzeit hat und der Barsch noch nicht, fische ich zur zeit nur mit Rotwurm, was auch mal den einen oder anderen Barsch bringt.Ausserdem sind die Raubfische bei den Wassertemperaturen sehr schlapp, was wieder für den Wurm spricht, da müssen Sie nicht jagen.Zudem hoffe Ich auch das sich der erste Aal bei mir verirrt.Das wurmt dann nämlich meinen Schwiegervater, der sehr gerne auf Aal angelt.


Mfg

Matze
 
nur große Barsche zu fangen ist ja schon deswegen unmöglich weil die kleinen größenwahnsinnig sind :eek:

hab schon welche auf Gummifische gefangen, die genauso groß waren wie sie selbst. Auch mit 2 Tauwürmern gabs immer wieder die Kleinen... aber bei so großem Hunger wollen sie scheinbar schnell wachsen um uns Anglern dann später ne Freude zu machen:klatsch
 
ich fange meine barsche hauptsächlich unter booten.
entweder ich nehme ein spinner und ziehe den am boot
entlang oder tauwurm ( etwas ablassen und dann leicht Zupfen ).
 
Zurück
Oben