Anfutter -  Wieviel von jeder Zutat für 1Kg Anlockfutter?

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

Ich möchte mein Anlockfutter selbst Herstellen mit einfachem Rezept:

- Paniermehl
- Haferflocken
- Zucker
- Vannillezucker
- Geriebene Boilies oder Pellets

Wollte jetzt wissen wieviel ich von allem für 1Kg nehmen sollte, insbesondere wie das Verhältniss zwischen Haferflocken, Paniermehl und Zucker stehen sollte?
 
Hi Koala,

angelst du in einem FLuss oder in einem See? Wie willst du füttern; mit Futterballen, Futterkorb oder Methodfeeder? Paniermehl und Haferflocken binden recht stark, also ist die Zusammensetzung und die Menge des verwendeten Wassers entscheidend. Geriebene Boilies/Frolic/Pellets machen das Futter wiederum ein wenig "brüchiger" und es fällt somit gut auseinander. Ich habe selber noch nie Zucker an sich verwendet, aber da ich im Winter gerne mal mein Futter mit 1/4 kg Salz anrühre, glaub ich, dass du eine ähnliche Menge auch beim Mischen mit Zucker vervenden kannst. Vanillinzucker hab ich früher gerne verwendet, aber das war mir irgendwann zu kostspielig. Bin dann auf Flüsiglockstoffe umgestiegen, in diesem Fall würde ich das gute alte Scopex (Buttervanille) nehmen. Wenn du uns verrätst wo du das Futter einsetzen willst, dann kann man auch realistische Angaben zur Zusammensetzung machen.

Grüsse!
 
Hi, ich angle im See und langsam fließenden Gewässern (Kanal). Ich will das Futter beim Grundangeln einfach ab und zu hinterherschmeißen um etwas mehr auf den eigentlichen Köder aufmerksam zu machen. :)
 
Servus,

also von den Zutaten die du aufgelistet hast würde ich es mal so probieren.

60% Paniermehl
20% Partikel
10% Haferflocken
10% Vanillinzucker

Die Haferflocken würde ich vorher schon in warmem Wasser aufweichen. Die Pellets (3mm oder 5mm) fülle ich zum Beispiel in einen extra Behälter und bedecke sie komplett mit warmem Wasser. Nach 20min haben sie sich schön vollgesaugt. Danach lasse ich die Pellets auf einem Sieb über dem Futter abtropfen. Die Pellets werden dann nach dem anfeuchten hinzugegeben, damit du das Futter evtl. nochmal sieben kannst und sich keine Klumpen bilden. Anfeuchten kannst du es in 2 oder 3 Schritten, damit du nicht zuviel Wasser gleich am Anfang hinzugibst und der Mischung Zeit lässt, zu ziehen. Ich würde mal die Mischung zuhause trocken vorbereiten, die Pellets separat aufbewahren und dann mal an deinem See im Flachen die verschiedenen Konsistenzen durchprobieren. In deinem Fall (langsamfließender Kanal) kann das Futter schon recht zügig am Grund auseinanderfallen. Wie gesagt, das Paniermehl bindet sehr stark, vor allem wenn es der Hauptbestandteil ist. Damit es sich schnell auflöst kannst du auch günstiges Maismehl (Polenta) nehmen. Das bindet garnicht und macht das Futter lockerer. Probiers einfach mal im Flachen aus, dann wirst du schnell feststellen, was du für deine Methode und deinen Zielfisch brauchen wirst. Wenn du gezielt auf Brassen gehen willst, probiers auf jeden FAll mal mit Lebendköderanteilen oder mit Mais.

Viel Spass!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben