Landesfischereiverordnungen -  Nachtangelverbot - Wem nützt es ?

@ Detlef
Leider kann auch ich keinen Sinn darin erkennen, wenn man den Aal als Grund für das Nachtangeln vorschiebt.
Werden am Tag keine Aale gefangen ( ja ich weiß, die Hauptzeit ist Nachts) ?
Wie Olli schon sagte, entweder den Aal ganz sperren , oder gar nicht, denn ich denke mit solchen halben Verboten ist dem Aal nicht gedient.

Weiter nehme ich mal an , daß es auch dort bei dir auch viele Waller gibt, die es dort eigentlich nicht geben dürfte.
Erstens denke ich, daß der Aal zu den bevorzugsten Beutefischen des Wallers gehört, also es blödsinn ist den Aal vor den Anglern zu schützen, wenn Welse vorhanden sind.
Und dazu wird man sich in 5 oder 10 Jahren, evtl. über eine Überpopulation von Welsen beschweren.
Seltsam wie es nur dazu kam.......ob das Nachtangelverbot vielleicht daran eine kleine Schuld mit trägt ?

War keine Behauptung, sondern nur eine Art wie sich eine Sache ändern könnte.
 
Hi,
Bei uns herrscht auch Nachtangelverbot von 1-5 uhr! Das is sehr schlimm, weil die Zander erst gegen halb 1 aktiv werden bei uns :(
 
@Wolfi
Nun klaube mal nicht nur den Aal heraus.
Lars hat doch die Summe aller Punkte aufgezählt.
Ein Grund oder eine Begründung wird es nicht sein.
Die Fülle macht es.
Letztens hab ich " eine " Begründung angebracht(Feuerstellen ).
Scheint doch nicht nur ein seltenes Problem zu sein.
In vielen anderen Themen wurde andere Probleme angesprochen,die auch uns Angler betreffen.
Die Summe aller dieser Erscheinungen wird es sein.
Was der Wels nun damit zu tun hat,verstehe ich überhaupt nicht.
Und man sollte eins nicht vergessen,jeder Pächter macht das für sich aus und das sollte man respektieren,zumal gerade in Berlin/ Brandenburg es für keinen Angler ein Problem darstellen sollte sich ein Gewässer zu suchen,wo man Nachtangeln kann.
Dazu bedarf es keiner Wünschelrute.:)

@Walter
Warum der Ruf nach Schließung eines Themas ?
Das ist eine offene Diskussionsrunde.
Natürlich mit gegenseitigen Argumenten.Und genau das bringt doch erst verschiedene Aspekte ins Spiel,zeigt verschiedene Ansichten,Gedankengänge.
Natürlich wird dem ein oder anderen,eine Aussage oder Sichtweise nicht passen,na und !
Darf ein Thema nur offen bleiben,wenn alle in die gleiche Richtung Denken,Argumentieren,oder eine Meinung vertreten ?
Im Zweifel kann jeder für sich entscheiden,ob Er noch in dem Thema postet,oder nicht.
Das fordern der Schließung ist der schlechtere Weg.
Nur meine subjektive Meinung.
 
@ Torsten
Mit dem Wels, wollte ich nur darauf anspielen, das Nachtangelverbot, auch eine andere negative Seite haben kann.

Klar wir hatten schon Threads wo wir andere Probleme besprachen, wo es auch zu keiner Einigung aller User kam. Müll, Zelten, usw.

Mit meinen Äußerungen wollte ich auch nichts beschönigen oder alles relativieren ...Gott bewahre. :nein
Klar macht es die Masse der Verstöße, und bestimmt sehen alle Angler hier ( hoffe jedenfalls ) daß wir alle beide Seiten in Betracht ziehen.

Beispiel wo ich es verstehen würde, wenn sogar gewisse Uferseiten komplett gesperrt würden. Denn so wie es bei deinen Feuerstellen aussieht, sieht am Spremberger See das komplette Westufer aus.
Und das von mind 2km Uferlänge.
Man kann Verbote nachvollziehen, jedoch finde ich es schade, daß die Naturangler darunter leiden müssen.

Dazu fällt mir ein, daß ich nicht besser bin wie manche Vereine.
Eigener Teich, wo der Damm früher von Spaziergängern genutzt wurde.
Wir haben den Damm hinten abgesperrt, wo die Spaziergänger nun 500m Umweg machen müssen. Grund war folgender.
Müll, von Hunden zugeschissener Damm, Vandalismus an unseren Gerätschaften. Sorry fiel mir gerade erst ein, wo andere auch unter meinen Wegeinschränkungen leiden müssen.

@ Walter
Du bist immer schnell bei der Hand um Themen zu schließen.
Hatte ich schon einmal gelesen.
Hier streitet keiner, denn User diskutieren. also warum Schließung ?
Keiner ist hat was gegen deine, Detlefs , Thorsten oder Torstens Meinung.
Wir haben uns doch alle :schmatz
 
hauptsächlich geht es den Fischereiberechtigten wenn sie auf Ihren Angelberechtigungen kein Nachtangeln zulassen um die Schonung Ihrer Aalbestände
daneben wie oben angegeben auch um anderes (Müll, Fischwilderei etc) siehe oben,
 
Mit einigen Gründen bzw. Begründungen gehe ich nicht ganz konform.
1. Lagerfeuer, diese sind sowieso in den meisten BL polizeilich/ gesetzlich verboten oder zumindest eingeschränkt. Da braucht es also keinen Fischereiaufseher, um dies zu kontrollieren, da reicht die Polizei. Das Hauptproblem an diesen Feuern ist auch nicht unbedingt die Waldbrandgefahr, sondern das jeder glaubt, er könne einfach mal so die Bäume weghacken.
Auch grillen wäre nicht das Problem, wenn jeder seinen Dreck, inklusive Holzkohle und Mühl mitnehmen würde. Möglich ist es immer, wenn man möchte. Aber auch dies ist kein explizites Nachtproblem. Denn wer sich Nachts nicht benehmen kann, der tut es auch am Tage nicht. Dabei ist es gleich ob Angler, Sterngucker, Jäger oder Naturliebhaber...

2. Schwarzangeln, schwarz wird auch am Tage geangelt und Fische werden auch am Tage nicht waidgerecht versorgt, weil es immer Idioten gibt.
Kleine Beispiele: letztes Jahr in der Ferienzeit, Kiesgrube Finsterwalder Straße in Doberlug - Kirchhain (Hume - Rohr). Nachtangeln erlaubt.
Da hat jemand gefangene Bleie und Karpfen an Bäume genagelt, kleinere Fische in Gebüsche geworfen. Ein Wels, ca. 80cm, lag mit Kopfwunde im Dreck. Die Wunde lies darauf schließen, das auf ihn nicht waidgerecht eingestochen wurde. Täter unbekannt, aber wahrscheinlich Jugendliche in der Zeit vor 2200 Uhr.
Oder selber Ort, gleiches Jahr: Vater mit Sohn ist angeln. Tagsüber! Ab und zu hat er einen Biss und ich sehe nicht was es ist. Irgendwann ist er weg und ich gehe an seine Stelle zum Spinnen und was sehe ich: wenigstens ein Dutzend unversorgter Katzenwelse achtlos in den Dreck geschmissen. Ein Teil hat noch gezappelt. Die musste ich nun erstmal versorgen. Der hat also des Tags gefangene Fische schon nicht versorgt, sondern krepieren lassen.
Oder Frankenhainer Teich, Tagsüber. Altangler sitzt neben uns und holt einen Karpfen heraus, der nicht mal 20cm hatte, schmeisst den in einen Eimer und fertig. Auf unseren Protest hin meinte der nur, das er nie einen Fisch zurücksetzt, denn man kann aus allen Fischen Buletten machen und die Katzen möchten ja auch etwas vom Fang haben. Polizei holen kann man in der Gegend übrigens vergessen, die braucht wenigstens 30 Minuten und die Nummer vom Fischereiaufseher war mir zu dem Zeitpunkt auch nicht bekannt, da ich zu der Zeit nur den Touristenschein hatte. Der Typ hat die untermaßigen Fänge auch immer gleich abholen lassen. Und dieser Typ ist auch der Grund, warum im letzten Jahr die Population des Teiches so arg zurück gegangen war. Aber zurück zum Thema.
Das Argument, das sich die meisten nur des Nachts daneben benehmen ist also nur vorgeschoben. Des Weiteren glaube ich das Schwarzangler eher des Tags unterwegs sind, da ein Nachtangler doch eher die explizite Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zieht, die auch mal kontrollieren oder wenigstens gucken kommen. Es braucht doch beim Schwarzangeln nicht unbedingt den Fischereiaufseher der die Leute erwischt, da reicht doch die Polizei zu und ein Licht am Teich, macht doch aufmerksam.

Was ausgelassen wurde ist vielleicht auch die Tatsache das sich Anwohner von den Anglern gestört fühlen könnten.

Wenn man aber insgesamt die Verfehlungen mancher Angler liest, dann wunder ich mich, dass das Angeln überhaupt noch erlaubt ist.
 
Nachtangelverbot - wem nütz es. das ist die Frage. Ich weiß nur eines, Fischereiverbände und auch Vereine die ein Nachtfischverbot wollen
haben da nicht ganz unrecht. In Salzburg am Atobahnsee - ein gutes Beispiel dafür, gabs Nachtfischen. Die arteten aber derat aus, daß die Fischereiaufsicht sich am Abend ohne Hund gar nicht mehr kontrllieren traute. Ab Mitternacht wurden 70% der Angler nur mehr schwer verständlich und rabiat angetroffen. Es wurden Lagerfeuer abgebrannt obwohl offene Feuer am See verboten sind usw.
Nach etlichen Jahren Nachtfischverbot ist man jetzt mal langsam wieder, nur an den Sommerwochenenden zum Nachtfischen zurückgekehrt und man wird sehen ob die Angler einsichtiger geworden sind.
Übrigens Ist das Nachtfischen ja oder nein in Österreich Vereinsangelegenheit und keine Landesfischereisache.
Und wenn man ganz ehrlich nachdenkt, braucht man ein Nachtfischen ?
Ich sage nicht unbedingt. Die besten Fangzeiten sind doch die Morgen und Abenddämmerung so bis 23 Uhr und so lange darf man meistens sowieso
angeln auch ohne Nachtfischen. Auch der Aal läuft in dieser Zeit am besten. Fänge nach Mitternacht sin eher selten.
 
so siehts aus oberesalzach....das verbot nützt den vereinen und den pächtern der gewässer aber am meisten den fischen....denn nachts gibts genug leute die dann mit zuviel angeln oder illegalen fanggeräten im schutz der dunkelheit zu werke gehen....und oft wird auch aus so einem ansitz eine kleine fete dreck liegt herum und der müll der entsteht liegt am nächsten morgen am und im wasser und niemand wills gewesen sein....

und ich denke den fischen hilft es auch....denn besonders an kleinen vereinsgewässern wo viel befischungsdruck herscht haben die fische die möglichkeit in der nacht in ruhe ihre nahrung zu suchen usw!!!!
 
@Zanderlui

Da sprichst du mir aus der Seele. Und das Geld was durch Nachtfischen hereinkommt, muß dann durch Instandsetzungsarbeiten von Vandalenakten, mehr Müll und Aufsichtsstunden wieder ausgegeben werden.
 
Peter dann sag mir einmal welchen Grund es hat, wenn es erlaubt ist bis 1,00Uhr ( Bayern ) , danach Nachtangelverbot, und um 1 Std vor Sonnenaufgang so gegen 4 Uhr darf man die Ruten wieder auslegen.
Was sollen diese 3 Std bringen ?
Und es gibt genügend Gewässer, wo durch Wassersport die Fische ihre Aktivitäten in die Nacht verlegt haben.
 
@Zanderlui

Da sprichst du mir aus der Seele. Und das Geld was durch Nachtfischen hereinkommt, muß dann durch Instandsetzungsarbeiten von Vandalenakten, mehr Müll und Aufsichtsstunden wieder ausgegeben werden.

Mit dem Unterschied , daß die meisten Vandalen keine Angler sind sondern irgendwelche feiernde Jugendliche , die meinen im Suff die große Glocke raushängen zu lassen .
Anscheinend hat denen noch keiner gesagt , daß Holzbänke , Tische und Abfalleimer nicht zurückschlagen können !!

Angler führen sich bestimmt nicht so auf (zumindest sehr wenige), wie diese Horden Halbstarker , die nicht wissen , was sie in ihrer Freizeit machen sollen ausgenommen Saufen , randalieren und irgendwelche "Zeichnungen" an Wände schmieren , die sich meist an diversen Seen oder so treffen!

Der Müll ist auch ohne Nachtangeln vorhanden , durch Grillparty´s /Pichnick´s/Badegäste/Spaziergänger die manche untertags veranstalten , wobei da auch wieder kaum Angler beteiligt sein dürften , klar auch unter denen gibt es Ferkel , aber deine Aussagen klingen alle ziemlich pauschalisiert .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grad nen bericht gesehen warum das nachangelverbot exestiert!

kann und möchte den bericht nicht mit eigenen wörtern wieder geben !

kann nur sagen das es totaler holsinn ist was da ein gewisser herr von sich gegeben hat!

wem es dennoch interessiert der muss mal auf

www.wobbler.tv gehen und dort nachschauen wo das video ist !

es müsste rechts vom videobilschirm stehen ! da sind immer 8 bzw 12 videos vorgestellt und da ist es bei! es heisst nachtangeln Pro und Contra! ist im oberen teil der videos

dann einfach anklicken und zuhören! müsste auch ohne anmelden gehen

und danach wahrscheinlich wie ich mit dem kopf schütteln!


http://www.wobbler.tv/
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mit sicherheit recht !

man muss sich dochmal die aussage auf der zunge zergehen lassen!

wenn mehr interesse da sein würde dann hätten wir das nachangelverbot aufgehoben!

was ist das für ein stuss bitte!

blos weil auf sein blödes nachangeltreffen keiner hin wollte :)

da zu wenig angler im saarland nachts angeln bleib das verbot bestehen!

:frusty: na das nenn ich dochmal nen argument
 
Danke auch:schrei:schrei

Es besteht/bestand bei der Fischereibehörde Saar gar kein Interesse, das Verbot aufzuheben, so lege ich mal die Aussagen des Vorsitzenden (oder doch schon Politiker, so wie er sich gewunden hat) aus.

Wer solche Angel-freunde(Vorsitzende) hat, braucht keine Feinde am Gewässer mehr:mad::mad::mad: einfach nur Schade.

Weiß jemand, von wann der Bericht ist? Bis wann soll die Novellierung in Bayern abgeschlossen sein, was der Chef von F&F gesagt hat.

Danke
 
Zurück
Oben