Rollen -  Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen?

Stormaone

Petrijünger
Guten Tag,

möchte mir für das neue Angeljahr eine neue Rolle besorgen.Ich suche eine Rolle auf der ich Geflochtene sowohl Monofile Schnur spulen kann(Ersatzspule).Angle sowohl am Neckar als auch an Seen. Habt ihr einen Tipp für mich für eine Gute nicht all zu teure Rolle? :prost

Vielen Dank.
 
All wie viel willst du denn ausgeben??
weil ich müsste den preis wissen damit ich
dir ne gute rolle rausuchen kann

mfg noppi
 
All wie viel willst du denn ausgeben??
weil ich müsste den preis wissen damit ich
dir ne gute rolle rausuchen kann

mfg noppi

Carp Noppi,

du solltest vorher lieber fragen was er Art angeln er nachgehen möchte. Danach entscheidet man dann was für eine Rolle im welchen Preissegment angebracht wäre.
 
Stormaone,

ich würde dir gerne weiterhelfen, aber da du schreibst das du auch auf Karpfen und Barbe angeln möchtest, muss du dich eigentlich nach einer Freilaufrolle umschauen. Was den Hecht mit einschliesst, solange du auf Köderfisch mit Pose oder auf Grund angelst. Ich bin aber kein Karpfenangler daher überlasse ich es denen die damit Erfahrung haben.

Wenn du allerdings auch Spinnfischen willst würde ich dir von einer Freilaufrolle abraten (zu schwer und der Freilauf wird nicht genutzt).

Habe mir gerade mal die Arbeit gemacht und im Askari Katalog die Rollen gezählt. Es sind ca. 320st. und die gibt es dann auch noch in verschiedenen Ausführungen. Die Hausmarken wie Kogha, Silverman und Riverman habe ich nicht mal mitgezählt.

Du solltest vielleicht auch erwähnen was für eine Rute du hast auf der die neue Rolle montiert werden soll.
Dann wird dir hier sicherlich jemand weiterhelfen. Und wer weiss, für 100 Euro bekommst du vielleicht ja auch ne vernünftige Karpfenrolle und eine Spinnrolle.
Das Internet hat eine riesiege Auswahl und irgendwo ist immer was im Angebot.
 
Wenn du ansitzen willst dann schau dich mal bei Ebay um! Ne Quandrum tuts auch! Hat mal bei Bode 35 Euro gekostet und nehme diese immer als Ersatz mit und hab sie schon auf Barben um die 60 cm und Brassen um die 65 cm bis 70 cm im Rhein testen können!

Für das Geld echt top
 
Ich angle nicht gezielt auf Karpfen die beissen halt auch ab und zu :). Angel meistens auf Grund mit Tauwurm.Meine Angel ist eine Hypron XS von DAM.Ist eigentlich eine Spinnangel aber das ist meine Lieblinsangel und mit ihr hab ich schon alles durchgemacht und alles gefangen. :klatsch
 
Zum Spinnfischen mit geflochtener Schnur würde ich
Dir eine Red Arc empfehlen.
Ist eine feine Rolle und schon für ca. 75 EUs zu haben.

Gruß

Holger
 
Die Redarc ist die Rolle 2008 gewesen. Präzision wie eine teure Shimano zum erschwinglichen Preis.
Wirklich eine gelungene Rolle.
Und da du nicht geziehlt auf die ganz grossen Karpfen gehst sollte die passen.

Die Schnurfassung bei der 10400: 0,25mm - 260m / 0,30mm - 200m / 0,35mm - 140m
Und bei A&M Angelsport kostet die nur 70 Tacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Qualität von Riverman Rollen aus.... halten die was für ihr geld weil ich keine bock über 30 oder so für eine Rolle auszugeben. Such nur ne Rolle für meine Abu Garcia Diamond Crest 2,40m 12- 32 WG natürlich zum Spinnfischen. Hab da momentan VOn Cormoran Black Master 8PiF - 2500 dran und irgenwie kommt die mir bissel unhandlich vor.
 
Hallo,

im Preisbereich zwischen 50-100 € würde ich die Abu Cardinal 704 als Allroundrolle vorschlagen. Diese Rolle ist wesentlich stabiler als die RedArc und ist sogar noch salzwasser geeignet.

Im Preisbereich um die 30 € würde ich eine Ryobi Ecusima oder eine Spro Passion 2000 jeder Riverman Rolle dieser Preisklasse vorziehen.
 
Wie sieht es mit der Qualität von Riverman Rollen aus.... halten die was für ihr geld weil ich keine bock über 30 oder so für eine Rolle auszugeben. Such nur ne Rolle für meine Abu Garcia Diamond Crest 2,40m 12- 32 WG natürlich zum Spinnfischen. Hab da momentan VOn Cormoran Black Master 8PiF - 2500 dran und irgenwie kommt die mir bissel unhandlich vor.

Hi ,

Shimano Catana Rollen sind in ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung fast unschlagbar , ich angle mit mehreren Rollen aus der Shimano-Reihe , unter anderem zum Spinnfischen mit der 1000er , der 2500er und der 4000er Catana , alle drei Rollen sind seit mehreren Jahren im Einsatz und zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen beim Material , sie werden mehrmals im Jahr gefettet und geölt und ansonsten gepflegt , so halten sie auch einige Jahre , Schnurverlegung , Bremseinstellung etc Top , kann ich nur weiterempfehlen !

Zu den Riverman Rollen sag ich nur , leg ein Paar Euros drauf und kauf was besseres , hatte mal eine davon , war aber nix !

Die Shimanos gibt es für 25-40€ bei der Catana-Reihe , andere Shimanos kosten je nach Modell und Reihe zwischen 40-60€ , klar gibt auch teuerere Rollen , auch von Shimano !
 
Wie sieht es mit der Qualität von Riverman Rollen aus.... halten die was für ihr geld weil ich keine bock über 30 oder so für eine Rolle auszugeben. Such nur ne Rolle für meine Abu Garcia Diamond Crest 2,40m 12- 32 WG natürlich zum Spinnfischen. Hab da momentan VOn Cormoran Black Master 8PiF - 2500 dran und irgenwie kommt die mir bissel unhandlich vor.

http://www.thebigfish.de/angeln/product_info.php?info=p921_DAM-Quick-HPN-340-FS.html
http://www.thebigfish.de/angeln/product_info.php?info=p2170_DAM-Quick-PTS-630-FD---Power-Trout.html
http://www.thebigfish.de/angeln/product_info.php?info=p1825_DAM-Quick-SLR-Spin-830-FD.html

schau dir mal ein paar davon an
 
Zurück
Oben