Naturköder -  Tauwürmer selber sammeln?

Ausgraben klappt immer im Sommer am besten die Erde mit Wasserschlauch befeuchten und ne halbe Std warten oder nen Rasensprenger aufstellen und 10 Minuten bewässern. Im Fernsehen haben sie mal gezeigt das die Tauwürmer dann nach oben kommen und du brauchst sie nur abzusammeln. Ich grabe im Beet da finde ich immer welche. Die Methode mit Autoatterie erklär ich lieber nicht hat einer von der alten Garde mal gemacht der kam aus dem Nachbarort.

Im Herbst und Winter musst du welche kaufen denke ich.

Gruß

Gerald
Hallöle!
Das klappt aber toll,macht ein Kumpel von mir auch.
Gruß Frank.
 
Die Idee mit dem Strom ist bemerkenswert,nur mein Schwager war auch mal so schlau und
wollte die Würmer einsammeln bevor der Strom abgeschaltet wurde.Schade das es damals
bei uns noch keine Videokameras gab.Wär ein echtes Schnäppchen für die F-Parade.
Ich habe gute Erfolge mit einem Sud aus Walnussblättern.Den Sud 2-3 Tage stehen lassen und dann auf Fläche verteilen.In den Blättern muß wohl was enthalten sein.
Würmer nach absammeln noch mal spülen.gruß bernd
 
Die Idee mit dem Strom ist bemerkenswert,nur mein Schwager war auch mal so schlau und
wollte die Würmer einsammeln bevor der Strom abgeschaltet wurde.Schade das es damals
bei uns noch keine Videokameras gab.Wär ein echtes Schnäppchen für die F-Parade.
Ich habe gute Erfolge mit einem Sud aus Walnussblättern.Den Sud 2-3 Tage stehen lassen und dann auf Fläche verteilen.In den Blättern muß wohl was enthalten sein.
Würmer nach absammeln noch mal spülen.gruß bernd

Wie genau machst du das?
Habe auch schon festgestellt das unter unserem Nussbaum mehr Würmer liegen als woanders im Garten.

MfG Micha
 
ich hab mir heute mal unserem Garten genau angeschaut, in den Beeten wo die meisten Wurmhügel waren habe ich auch bis zu 6-8 dicke Würmer pro Spatenstich gefunden, alles mit der Ausgrabmetode. ich hab keine 5 Minuten gebraucht um min 50 würmer zu fangen. somit habe ich min 10€ gespart :hops:hops:hops:hops:hops
 
habe ich auch schon versucht mit mäßigen erfolg!

speziell tauwürmer bekommst du damit aber nicht so viele oder ?

da sie in der regel tiefer im boden sind als eine sparten länge

Wen ich bei mir ,oder bei meiner Mutter im Garten umgrabe habe ich immer genung Würmer . Und nebenbei noch eine kleine Zucht im Keller.
 
Tja, die Zeiten Djöppkes für 10 Pfennig zu rekrutieren sind wohl vorbei.
Swen:prost
 
Ich warte bis mein Nachbar mit dem Traktor und Pflug hintendran auf den Acker fährt. Dann schnell einen großen Eimer ab aufs rad und hinterher. Am Acker laufe ich dan dem Pflug hinterher. Innerhalb kurzer Zeit habt Ihr Tauwürmer fürs ganze Jahr.
 
Ich warte bis mein Nachbar mit dem Traktor und Pflug hintendran auf den Acker fährt. Dann schnell einen großen Eimer ab aufs rad und hinterher. Am Acker laufe ich dan dem Pflug hinterher. Innerhalb kurzer Zeit habt Ihr Tauwürmer fürs ganze Jahr.

Du hast deinen Nachbarn, ich einen Bagger, beides gut! :)
 
Tip an alle!
Wendet euch an die Stadt oder Gemeinde besser gleich an den ansässigen Bauhof,fragt nach wann die Strassendolen geleert werden und geht da einfach mal mit! Ihr werdet überrascht sein was euch da erwartet innerhalb 2std könnt Ihr euch ne Jahresratzion an Ultra Fetten Würmern holen die meist noch besser sind wie im Laden :hops.

Gruss Steffen
 
Du bist Dir scheinbar nicht darüber im klaren was bei unsachgemäßer Handhabung von Hochspannung und Wasser passieren kann.Erwachsene können ja machen was sie wollen- solange sie sich selbst schädigen. Wenn ein Jugedlicher Leser Deine Anleitung befolgt und... Willst Du das dann seinen Eltern erklären?

Als nächstes kommt ne Bauanleitung für Bomben......:mad:

Habe mit einem Elektiker gesprochen,seine Meinung:

Viele Würmer leider nur von unter der ERDE!!!!

Solche Tips gehören hier nicht hin.

Petry ich:confused:
 
Hi West,

du suchst doch nicht wirklich mit nem Bagger Würmer oder?

Ich bin gerade ein wenig am schmunzeln.
Schmunzeln:), wieso ist mein voller Ernst!
Wenn ich Würmer brauche, hab ich sie mit dem Bagger am schnellsten, selbst im Hochsommer bei großer Trockenheit!
Zeitweise hätte ich schon einen Wurmhandel aufmachen können.
Gestern und heute hätte ich auch gut hundert von der Grasnabe bis in 2m Tiefe sammeln können. :grins
 
Hab heute nochmal bei mir im Garten geschaut: es sind jetzt massig Würmer bis in die oberste Bodenschicht zu finden. Hab sie mit dem Spaten rausgeschüttelt.
 
Zurück
Oben