Waller in Regnitz und RMD-Kanal

Ebrach Angler

Karpfenangler
Hi, mich würde mal interessieren, welche Erfahrung ihr mit Wallern in der Regnitz und dem RMD-Kanal habt, da ich beide Gewässer in unmittelbarer Nähe hab (ca. 4-5km). Habt ihr schon Waller gefangen, oder von Fängen gehört? Wenn ja, wo?
 
Hallo,

also über die Regnitz kann ich nichts sagen, da hab ich bis auf einmal noch nicht gefischt.
Im RMD-Kanal ist der Waller nicht wirklich verbreitet. Es gibt wohl ganz vereinzelt Exemplare, die sich aber bestimmt nicht lohnen gezielt zu befischen. Durch die fehlenden Rückzugsmöglichkeiten und Laichgründe kann sich im RMD-Kanal auch kein Bestand aufbauen. Daher sind es wenn ziemlich große Einzeltiere, die meist beim Zanderfischen an den Haken gehen und da dann natürlich nur sehr schwer gelandet werden können.

Grüße
 
Hi,

ja es gibt hier genug Waller im Kanal letztes Jahr wurden bei uns im Verein über 15 Waller gefangen davon einige über 1,50m ich denke das auch noch grössere da sind die aber ab gehen weil keiner gezielt drauf geht.

Nur noch zur Info es ist das Stück bei Hausen wo die Regnitz einmündet.
 
Hallo!

Vereinzelt????? Ich würde sagen die Verbreitung in Regnitz, RMD-Kanal und Main hat überhand genommen. Siehe da! Schaut mal auf Punkt 4.

Bezirksfischereiverordnung für den Bezirk Mittelfranken
vom 30. März 2004 (Mittelfränkisches Amtsblatt S. 58), geändert durch Verordnung vom 21. April 2005 (Mittelfränkisches Amtsblatt S. 58)

§ 1 Schonmaße und Schonzeiten

In mittelfränkischen Fließgewässern werden die Schonmaße der Bachforelle auf 28 cm und der Äsche auf 30 cm festgesetzt.
Schonmaß und Schonzeit des Hechtes sind in Salmonidengewässern aufgehoben (§ 19 Abs. 2 Satz 2. zweiter Halbsatz AVFiG).
Das Schonmaß des Aales ist in Salmonidengewässern aufgehoben (§ 19 Abs. 2 Satz 2, zweiter Halbsatz AVFiG).
Das Schonmaß für den Wels (Siluris glanis) wird abweichend von § 9 Abs. 3 Satz 1 Nr. 9 AVFiG in der Regnitz und ihren Nebengewässern aufgehoben.


Servus und Petri
 
Also ich hab im RMD Kanal noch keinen Wallerkontakt gehabt. Und ich bin öfter und auch nachts auf den Strecken von Fürth bis Roth unterwegs.
Ich weiß von ganz vereinzelten Fängen, aber nicht mehr als 1 oder 2 Waller pro Jahr.
Daher glaube ich kaum, dass bei dieser Fischdichte ein gezielter Ansitz Sinn macht.
Wie gesagt wies in der Regnitz aussieht weiß ich nicht aber der Kanal wo ich fische ist noch zum größten Teil "wallerfrei".
 
Hallo ebrach angler
ich fisch da soo zwischen hausen und erlnagen
und jedes mal fang ich dort einen Zwergwaller
die sind da wie die pest weil sie vom dechsendorfer weiher
hinein kommen aber natürlich gibt es auch richtige waller
im kanal könnte letztes jahr auch 2 überlisten
der 1. war 35cm klein und der 2. 55cm aber natürlich
gibt es auch im RMD-Kanal waller mit 1-2m und die sind da
denk icha cuh nicht selten

wo fischt ihr soo am RMD-Kanal?????

mfg noppi
 
Ich denke das dies am Kanal Streckenabhängig ist, dass es bei uns verhäuft vorkommt das die Waller beissen ist das die Populationsdichte sich in den letzen Jahren sich vergeben hat, die Waller pflanzen sich ja auch fort, so ist es vorgekommen das viele kleine Waller von ca. 40-50cm gefangen wurden, da kommt noch eine richtige Welle auf uns zu.
 
Hallo!

Ja das denke ich auch. Darum gibt es kein Schonmaß für den Waller an Regnitz mit Nebenflüssen.
Aber noch schlimmer wird es mit diesen Zwergwelsen aus dem Dechsendorfer.
Die mag ja nicht mal der Kormoran.

Servus
 
Hi, erstmal danke.

@ Carpnoppi: Ich fisch in der Nähe von Hirschaid. In Hausen hab ich auch schon gefischt, nahe der Schleuse vom Boot auf Karpfen. Hab ihn 15min einen Karpfen gefangen und einen verloren.

Wie sieht es mit der Regnitz aus? Weiß da jemand was?
 
Hi also das mit den Zwergwelsen ist schon ziemlich sch****!! Die vermehren sich, das ist der Wahnsinn
Ich war mal in Hausen an der Schleuse da hab ich innerhalb von 10min 5 von den kleinen Biestern gefangen, die alle den Haken komplett inhaliert hatten.

Ich denke auch das es im Kanal ziemlich viele Waller gibt aber die ziemlich schwer zu fangen sind (Vorallem die über 1m)

@Ebrach Angler: Seit wann darf man im Kanal vom Boot fischen???
 
hi. Ich weis nicht aber zur zeit fängt man keine welse mehr da bei möhrendorf am kanal.Ich war dieses jahr 2 mal da aber nicht ein einziger, habt Ihr andre erfahrung gemacht?
 
Hallo!

Ich war dort noch nie gezielt auf Waller. Aber einer vom Verein soll erst einen, so um die 2 Meter, dort gefangen haben.

Servus und Petri
 
Vor ein paar Wochen wurde aus der Regnitz in Möhrendorf ein Waller mit
1,70m vom Vereinskollegen gefangen, auf 10cm Rotauge.

Er wollte eigentlich auf Hecht gehen, naja so kann es gehen.
 
Hallo zusammen,

nun ich bin der Meinung das es in Regnitz und Kanal sehr große und auch mittlerweile ne ganze Menge von Waller gibt.
Leider ist es so das der Fisch sehr wenig befischt wird, deshalb hat er richtig Zeit zum wachsen und sich zu vermehren.
Oft wird man als Wallerangler komisch angesehn wenn man eine Rute mit 300gr Wurfgewicht und ner dicken Schnur ans Wasser mit nimmt, dann kommt natürlich noch der Hammer Köder ein 500gr Rotauge dann wirst als total verückt abgestempelt:hahaha:

Meiner Meinung nach ist deshalb auch die Population an Wallern in den Gewässern gestiegen. Sie haben ja keinen natürlichen Feind in den Gewässern.
An so schwülen Tagen wie am vergangenen Wochenende wenn du dich mit Anglern unterhälst sagen manche gestern Abend hatte ich einen riesen an der Rute, auf Tauwurm hat ihn genommen und war nicht zu bremsen, das war sicher ein riesen Karpfen...........????? Welcher Karpfen im Kanal nimmt die ne ganze Rolle Schnur mit?:respekt

An so Wocheenden wie das letzte wenn du am Kanal oder am See sitzt bei Dämmerung oder Dunkelheit kannst sie meistens hören, wie eine kleine Betonplatte die du ins Wasser wirfst.:shock
 
Hallo!

Da hast du recht! Jeder glotzt dein Ausrüstung an und denkt insgeheim:"Was will er denn damit"? Klar doch, Karpfen!???? Wahrscheinlich 50 Pfd und mehr!:hahaha: :hahaha: Ich habe nicht gewusst das ein Karpfen ein 20 cm Rotauge vom Grund nimmt. Na ja so sieht es aus.


Servus und Petri
 
Hallo!

Ok Tauwurm wird ja noch vom Karpfen gefressen. Aber manche Experten wissen nicht mal was für ein Köder es war und behaupten das es ein riesiger Karpfen war.:hahaha: :hahaha: :hahaha:

Servus und Petri

Und immer die Schnur schön nass halten...:prost
 
Also wenn man das so liest und kein otskundiger ist denkt man da wimmelt es mit waller.Meine erfahrung geht da ein wenig in eine andre richtung,also ich angle sehr oft am kanal,auch bei möhrendorf da waren mal viele zwergwelse aber jetz sind die weg (wohin weis das jemand).
Ja ich habe in den letzten 3 jahren auch mal welse da gefangen aber nur kleine so vieleicht 4 stück das ganze jahr über,dieses jahr noch gar keinen und ich vermute das die kleinen von der rednitz in den kanal kommen und so der eine oder andre auch mal groß wird.
Aber von einer waller plage sind wir noch ganz, ganz weit entfernt :nein.
Schöne Grüße
 
Hallo!

Das stimmt von einer Wallerplage sind wir entfernt, weil schon seit Jahren durch herabsetzen des Schonmaß der Bestand zu reguliert wird. Nur diese Zwergwelse werden im Einzugsgebiets des Dechsendorfer zur Plage.
 
Zurück
Oben