Boilies u. Pellets -  Wie Boilies haltbar machen ???

Master of Carp

Carphunter
Servus,

Wie macht ihr eure selbstgerollten Boilies haltbar, konserviert sie ???
Hab mal was mit Salz gehört. Doch kann sich das nicht negativ auf den Geschmack auswirken ??? :confused:



Danke im voraus !!!!
 
Hallo, hab zwar erst einmal selbst gerollt und hab vom Konservieren auch so gut wie keine Ahnung. Als ich die Boilies gerollt habe, hab ich sie getrocknet und dann Portionsweise Vakuumiert und eingefroren, müsste auch unvakuumiert funktionieren.
 
Hi ,

beeinträchtigt wird der Geruch nicht , der Geschmack bleibt auch wird eben salziger , also herber .
Um einen Ausgleich zu schaffen , mische Zucker und Salz zu gleichen Teilen und gebe dies in den Eimer .
Du kannst die Boilies auch einfrieren oder vacuumieren .
Auch gibt es von Top Secret einen Boiliekonservierer (Top Secret "Konservit") , da reicht die Flasche für 5-10Kg Boiliemix.

Wenn du die "Suchen"-Funktion benutzt hättest wäre auch genügend Info gekommen , da wir das gleiche Thema schon öfter hatten !!!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung ist für mich immer noch: einfach gar nicht konservieren.
Alles wird portioniert eingefroren und bei einem langen Ansitz von mehreren Tagen/Wochen nehme ich
ab dem 2. oder 3. Tag gekaufte, die konserviert oder anderweitig haltbar gemacht sind.
Irgendwie traue ich speziell dem chemischen Konservier-Zeug nicht recht.
Besser/attraktiver werden die Murmeln garantiert nicht und die Dosierung ist auch rel. hoch.
Hab seit Ewigkeiten so ne Literflasche aber noch nie benutzt.
Kommt wohl demnächst in den Giftmüll. :)

xz43eg.jpg
 
Ich glaube wenn du sie einfrierst bist du auf der sicheren Seite.
Nach dem auftauen verschimmeln sie dir ja nicht gleich nach 24 Stunden zudem sind sie ja getrocknet und nicht mehr so schimmelanfällig.

Kannst dir für 3 Tage deine 2 Kg mitnehmen (die du in 500gr Portionen abgefüllt hast) und ienfach benutzen.
Ich bin davon überzeugt das sie 100% nciht schimmeln wenn du sie halbwegs trocken hälst.
 
In einer Kühlbox mit ein paar beigelegten Kühl-Akkus geht das bis zu einer Woche, ohne dass sie gammelig werden.
Immer schön die Box verschlossen halten und in den Schatten stellen dann passiert da auch nix. :)
Bei einer mehrtägigen Session hab ich eh mehr Gerödel dabei, da kommt's mir auf die Box auch nicht mehr an.
Ist aber nicht immer so, dass ich ne Kühlbox mitnehme. Manchmal bin ich auch faul und nehme (siehe oben) einfach nach paar Tagen gekaufte Murmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben