Dorsch -  Laichdorsch angeln sollte verboten werden !?

danke fliege 2,
doch recht wollte ich nicht bekommen (ich denke du weißt was ich meine),aber so geschmacklose bilder von laichdorschen sollten hier nicht veröffentlicht werden.
natürlich gibt es hier bereits einen beitrag zu diesem thema,doch leider hat er noch nicht alle erreicht.ich möchte nicht den stab brechen,jedoch an die vernuft des einzellnen ap.....!!!!
wer für das fischen auf laichdorsch ist.....sollte auch in der schonzeit fischen ,alles abknüppeln und bilder davon machen und sich über`s bett hängen.
petri
optimax
p.s. vielleicht sind fliegenfischer einfach auch nur anders

Willkommen im Forenleben :)
Hoffe du hast ein dickes Fell :hahaha:
Stimme dir voll zu
 
hi leute,
na da sind auch schon 2 die die jacken an haben.herzlichen glückwunsch !!!!!!!!!!schön das ihr euch bekennt !!!!!!!!!!was ist so schlimm daran einmal zu verzichten !!!!!!!!!lasst die dorsche doch einfach nur laichen.warum immer auf die anderen zeigen.ihr solltet mal das buch lesen der unterschätzte sportfischer !!!!!!!!...aber wenn der böse fischer...dann wir auch!!!!!!!!!!
petri
 
Junge Junge :eek:
Du lehnst dich ja weit aus dem Fenster!
Die Problematik mit dem Dorschbestand ist uns allen bekannt und es muss was dafür getan werden das steht außer Frage.Aber du solltest dich in deiner ausdruckweise mal ein bisschen gewählter ausdrücken.So machst du dir hier keine Freunde!:schrei
Man könnte ja meinen das du hier Förmlich den Streit suchst.:(
Gruss Stephan
 
hi, ich möchte mich auf keinen fall streiten.
aber wie kann es sein ,dass der berufsfischer beschimpft wird und wir sportangler ( nicht alle gott sei dank) kaum besser sind .und wenn ich solche reaktionen auslöse merke ich ,dass es immernoch unbelehrbare gibt...und das ist nicht gut so,sodern einfach nur schade !!!!!!!
petri
 
hi leute,
na da sind auch schon 2 die die jacken an haben.herzlichen glückwunsch !!!!!!!!!!schön das ihr euch bekennt !!!!!!!!!!was ist so schlimm daran einmal zu verzichten !!!!!!!!!lasst die dorsche doch einfach nur laichen.warum immer auf die anderen zeigen.ihr solltet mal das buch lesen der unterschätzte sportfischer !!!!!!!!...aber wenn der böse fischer...dann wir auch!!!!!!!!!!
petri


Ich sehe das auch so! Grade bei der Meeresangelei wird doch echt alles gekillt was irgendwie auf das Schiff kommt!!!!! Wie viele....völlig egal....Hauptsache Truhe voll :mad: Das hat meiner Meinung nach absolut nichts mehr mit Angeln zu tun!!!!!
Da werden Vorfächer mit 5 - 10 Haken ins Meer geknallt und ohne jeglich Rücksicht aufs Boot gezerrt :mad: Meistens werden die Fische gar nicht mal abgeschlagen oder gestochen,sondern einfach in die Kiste geworfen....man könnte ja was verpassen!!!!! Furchtbar :demo:
Ich bin Karpfenangler und mußte hier schon viel Kritik ertragen,aber was da abgeht ist eine Schande und gehört verboten!!!!!!!
Da haben Leute ihre Rückbänke aus den Autos aus,und Kühltruhen eingebaut...nur um 50 Kilo Filet und mehr mit Heim zu bringen....Mann oh Mann...zum Glück wurde das wenigstens auf 15 Kilo begrenzt :respekt
Sorry...wenn ich mich da in die Nesseln setze,aber mein Ding ist das nicht...so ein Fischgeiles Verhalten kann ich nicht tolerieren :mad:
Gruß MB
 
hi, ich möchte mich auf keinen fall streiten.
aber wie kann es sein ,dass der berufsfischer beschimpft wird und wir sportangler ( nicht alle gott sei dank) kaum besser sind .und wenn ich solche reaktionen auslöse merke ich ,dass es immernoch unbelehrbare gibt...und das ist nicht gut so,sodern einfach nur schade !!!!!!!
petri

Es wird auch immer Leute geben die es nicht im entferntesten juckt was mit dem Bestand der Dorsche passiert das ist nun einmal so.LEIDER!
Ich wollte dir nur zu verstehen geben das du vielleicht nicht direkt so Aggresiv hier im Forum beginnen solltest.Sonst hast du ganz schnell hier deinen namen weg.Ist ja nur ein gut gemeinter Rat.
MFG Stephan
 
Es wird auch immer Leute geben die es nicht im entferntesten juckt was mit dem Bestand der Dorsche passiert das ist nun einmal so.LEIDER!
Ich wollte dir nur zu verstehen geben das du vielleicht nicht direkt so Aggresiv hier im Forum beginnen solltest.Sonst hast du ganz schnell hier deinen namen weg.Ist ja nur ein gut gemeinter Rat.
MFG Stephan


Was soll das?? Stehst du hinter deiner Meinung...oder kuscht du lieber vor den anderen??? Dann solltest du an einem Forum nicht teilnehmen,weil man dann von dir keine Ehrlichkeit erwarten kann!!!!
Ich sage immer meine Meinung und bin gerne bereit zu Diskutieren und auch dazu zu lernen....aber ich stehe auch dazu...egal was,wer,wie und wo auch kommt!
Und wenn es die Angler noch ein paar Jahre nicht juckt,was mit den Dorschen passiert,dann können sie sich die Reise nach Norwegen sparen oder müssen sich mit den örtlichen Sehenswürdigkeiten zufrieden geben!
Gruß MB
 
Also ich bin etwas verwirrt. Oder ich kann es kaum glauben.
Ich kann mich noch gut an die letztjährige Diskussion zu diesem Thema erinnern. Kann ja auch der Interessierte noch einmal nachlesen.
Hier laufen scheinbar alles nur noch Geläuterte herum. Na endlich.:respekt

Oder haben die letztjährigen Befürworter der Laichdorschangelei diese Diskussion bis jetzt verschlafen?
Ich laß mich überraschen ob noch wieder die gleichen Fürsprecher sich zu Wort melden.
Mein OK dazu werden sie nie bekommen. So sehr sie auch versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich fische schon seit über 10 Jahren, in den Monaten von Januar bis einschl. März, nicht mehr auf Dorsch.
Ob das sinnvoll ist und den Bestand schont, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe es bis jetzt gut überlebt.:)
 
ich wollte weder als besserwisser oder so daher kommen,aber warum wird es gestattet zum dorschangeln in dieser jahreszeit aufzurufen ...ja ich weiss.....weil es nicht ausdrücklich verboten ist !!!!!!!!!!verbote müssen her !!!!!!!!!!es ist einfach nur traurig.
nun möchte ich aber alles,aber nicht alle meeresangler an den pranger stellen,da ich selber einer bin ....
geht einfach fischen,um zu fischen........hab ihr hunger,geht essen !!!
petri
 
Was soll das?? Stehst du hinter deiner Meinung...oder kuscht du lieber vor den anderen??? Dann solltest du an einem Forum nicht teilnehmen,weil man dann von dir keine Ehrlichkeit erwarten kann!!!!
Ich sage immer meine Meinung und bin gerne bereit zu Diskutieren und auch dazu zu lernen....aber ich stehe auch dazu...egal was,wer,wie und wo auch kommt!
Und wenn es die Angler noch ein paar Jahre nicht juckt,was mit den Dorschen passiert,dann können sie sich die Reise nach Norwegen sparen oder müssen sich mit den örtlichen Sehenswürdigkeiten zufrieden geben!
Gruß MB

Verstehe gerade garnicht was du von mir willst?Das du mich hier so anmachen musst.Und wieso kusche ich vor anderen?Und vor wem?
 
Ich bin ja nun ein bekennender Gegner der Laichdorschangelei.
Dazu steh ich auch.Ganz klar.Vertrete auch meine Meinung dazu,egal ob es Leute betrifft,mit dehnen ich bei anderen Themen gut klar komme.
Das Wissen Sie auch.
Man soll und muss sich auch drüber Unterhalten.Keine Frage.
Aber nicht in dem Stil,als Eingangs Thema.

hallo angelfreunde,
ich finde es einfach grauenvoll wenn sich sogenannte sportangler mit toten und meist gerissenen dicken laichdorschen brüsten.
aber bitte macht schön weiter so.............unseren kindern können wir ja dann wenigsten noch die bilder von den dorschmüttern und ihren mörder zeigen.
noch besser ist aber,dass die meisten dorsche nicht auf dem boot landen sondern nur aufgeschlitzt werden und dann glücklich verenden.
herzlichen glückwunsch !!!!
petri heil

Das zeugt nicht von Interesse eines Austausches zum Thema,eher von bewusstem provozieren,ohne nur den Wunsch an einer Diskussion zu haben.
Und das befürworte ich nicht,weil es in keinster Weise dem Dorsch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge Junge :eek:
Du lehnst dich ja weit aus dem Fenster!
Die Problematik mit dem Dorschbestand ist uns allen bekannt und es muss was dafür getan werden das steht außer Frage.Aber du solltest dich in deiner ausdruckweise mal ein bisschen gewählter ausdrücken.So machst du dir hier keine Freunde!:schrei
Man könnte ja meinen das du hier Förmlich den Streit suchst.:(
Gruss Stephan


Deswegen!
Will dich nicht anmachen,aber zu dem Thema schwillt mir extrem der Kamm :mad:
Ich denke auch nicht das er Streit sucht,aber das Thema schreit ja nach Zoff :mad:
Nix für ungut Kollege,aber ich bin eher für klare Verhältnisse...hat nix mit dir pers. zu tun!!!! :schmatz
Gruß & gute Nacht....MB :schnarch
 
Torsten da magst Du ja recht haben. Ein glücklicher Einstand war das nicht. Aber….
Er hat das Thema ja nicht einfach in den Raum gebrüllt und sich dann verdrückt.
In diesem Fall sollte man den Willen zu Diskussion schon anerkennen.
Immer fröhlich bleiben.
 
ob der "einstand" als unglücklich rüber kam ,tut mir leid und war nicht beabsichtigt !!!aber scheint ja irgendwie doch zur diskusion anzuregen.
aber mal ganz ehrlich:was spricht für`s laichdorsch fischen ???
petri
optimax
 
ob der "einstand" als unglücklich rüber kam ,tut mir leid und war nicht beabsichtigt !!!aber scheint ja irgendwie doch zur diskusion anzuregen.
aber mal ganz ehrlich:was spricht für`s laichdorsch fischen ???
petri
optimax

Dieser Beitrag beantwortet nicht eine meiner Fragen :confused:

Rot = Nichts, ich tus nicht :)
 
Hallo Spaik,

ich bin auch mal so auf die Schnelle in ein Forum gerutscht. Schnell ne Bauchlandung hingelegt. Mangels Wissen um die Geflogenheiten.
Heute im greisen Alter macht man das anders. Erst 11 Monate im Forum lesen und dann ne Bombe zünden. lol
Zum Glück ist hier die allgemeine Zerfleischung bei dem sensiblen Thema noch nicht angesagt.
 
ja ,warum erst heute...die frage hab ich mir auch schon gestellt.aber was in gottes namen ist bei dem thema heikel.
nein ,ich bin nicht ausschließlich fliegenfischer.
ja,ich esse gern fisch.
nein,ich fische nicht für den froster.
ja,ich töte auch dorsche.
aber wenn ich solche bilder sehe,von dicken laichmama`s mit lachenden kollegen versteh ich die welt nicht.
petri
 
Hallo Jungs

Auch auf die Gefahr hin, hier zerrissen zu werden stehe ich zu meiner Leidenschaft auf Dorsche zu angeln.

Da ich diese Art unser Hobby auszuüben schon seit knapp 20 Jahren betreibe, habe ich eine genaue Vorstellung, wovon ich rede.

Es ist meiner Meinung nach vollkommen egal, wann ich zu welcher Jahreszeit meinem Hobby nachgehe - es wird sich immer um Laichfische handeln die sich an meinem Haken verirren.

Es spielt keine Rolle, wann ich der Fischerei nachgehe denn an dem eigentlichen Laichgeschäft sind Männchen wie Weibchen gleichermaßen beteiligt und wenn ich im Herbst oder Winter einen großen Hecht, Zander oder Barsch entnehme, dann ist auch dieser Fisch voll mit Laich und komischerweise meckert dann niemand und alle bestaunen und beglückwünschen den Fänger zu seinem außergewöhnlichen Fang.

Warum meckert in dieser Zeit niemand über den Fang dieser Fische?

Weil sie außerhalb der Schonzeit gefangen wurden und die Jagd nach dem Großen in der Natur des Menschen ( Anglers ) liegt.

Großfische haben ihre Gene mehrfach weitergegeben und ich persönlich rege mich viel lieber über 20 cm lange Zander oder Wallerfilets in den Auslagen der Fischtheken auf, denn diese Fische sind noch nie zum Ablaichen gekommen und das ist Mord am keimenden Leben für mich.

Die angesprochenen unschönen Löcher in den Fischen die auf unserer Fehmarntour gefangen wurden stammen meistens vom Landegaff und dass gehört zu der Art der Fischerei einfach mal dazu.

Soweit wie ich es beurteilen kann, wurden die Fische waidgerecht behandelt und einer sinnvollen Verwertung zugeführt wie teilweise die Rezepte von Günni und Perikles belegen.

Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden und dass sollte man respektieren, sonst müsste die Angelei so wie wir sie alle ausüben zu jeder Jahreszeit an den Pranger gestellt werden.

Gruß Henry
 
Zurück
Oben