Schnüre -  Welche Monofilschnur?

Dr. Fischer

Petrijünger
Hallo Leute,

habe hier noch eine Frage. Wie ich bereits berichtet hatte, will ich bald in der Donau fischen. Brauche deswegen eine qualitativ sehr gute Schnur die ich am besten für alles einsetzen kann. Gibt es die? Habt Ihr vielleicht eine Idee oder einen Vorschlag, und seid ihr auch meiner Meinung, dass eine 0,30 - 0,35 genügt.
Vielen Dank
Dr. Fischer
:respekt:angler:
 
Hallo.:)

Ich kann Dir die Shimano Technium empfehlen. Ich fische diese Schnur schon seit Jahren und hatte nie Probleme. Diese Schnur ist mit Teflon ummantel, hat einen sehr hohen UV-Schutz, sehr hohe Knoten- und Abriebsfestigkeit und bei einem Durchmesser von 0,30mm hat sie eine Tragkraft von 9,8Kg. Das ist schon ordentlich. Die Spule mit 1074m kostet im Moment in Angelcenter Kassel 29,95 Euro. Der normale Ladenpreis liegt sonst bei 42,95 Euro.

http://www.angelcenter-kassel.de/ac...lt.php?keywords=SHIMANO+-+Technium+mm&x=0&y=0


MfG
Aalschreck:)
 
Schau Dir mal Schnüre der Firma Tubertini an. Und bilde Dir dann Dein
Urteil.
Wenn eine 018er bereits 3,6 Kilo trägt wie die Cosmos und dazu im Vergleich
zu anderen Monos einen der geringsten Dehnungskoeffizienten hat.
Was willst Du mehr?
Höchstens mit dem von Dir angesprochenen Durchmesser etwas runtergehen.
Oder?
Gruss Armin
 
Hallo.:)

Ich kann Dir die Shimano Technium empfehlen. Ich fische diese Schnur schon seit Jahren und hatte nie Probleme. Diese Schnur ist mit Teflon ummantel, hat einen sehr hohen UV-Schutz, sehr hohe Knoten- und Abriebsfestigkeit und bei einem Durchmesser von 0,30mm hat sie eine Tragkraft von 9,8Kg. Das ist schon ordentlich. Die Spule mit 1074m kostet im Moment in Angelcenter Kassel 29,95 Euro. Der normale Ladenpreis liegt sonst bei 42,95 Euro.

http://www.angelcenter-kassel.de/ac...lt.php?keywords=SHIMANO+-+Technium+mm&x=0&y=0


MfG
Aalschreck:)

Kann mich dem nur Anschließen,topp Schnur !!
 
Hallo.:)

Ich kann Dir die Shimano Technium empfehlen. Ich fische diese Schnur schon seit Jahren und hatte nie Probleme. Diese Schnur ist mit Teflon ummantel, hat einen sehr hohen UV-Schutz, sehr hohe Knoten- und Abriebsfestigkeit und bei einem Durchmesser von 0,30mm hat sie eine Tragkraft von 9,8Kg. Das ist schon ordentlich. Die Spule mit 1074m kostet im Moment in Angelcenter Kassel 29,95 Euro. Der normale Ladenpreis liegt sonst bei 42,95 Euro.

http://www.angelcenter-kassel.de/ac...lt.php?keywords=SHIMANO+-+Technium+mm&x=0&y=0

MfG
Aalschreck:)


Der Preis ist ja wirklich gut. Streckt sich die Schnur nach gewisser Zeit?
Ich hasse dieses gekringel der Monoschnüre.
 
Ich bin von mehreren "harten" Monofilschnüren wieder zur Trilene gewechselt.
Unter anderem hatte ich ne zeitlang die Shimano Biomaster gefischt.
Die hatte z.B. als 0,30er eine Tragkraft von 8,7 Kilo. Aber Tragkraft ist nicht alles.
 
Ich bin von mehreren "harten" Monofilschnüren wieder zur Trilene gewechselt.Unter anderem hatte ich ne zeitlang die Shimano Biomaster gefischt.
Die hatte z.B. als 0,30er eine Tragkraft von 8,7 Kilo. Aber Tragkraft ist nicht alles.

Wie versteht man das?
Ich habe keine Ahnung mehr, von Monoschnur :crying
 
die technium von shimano fischt mein kleiner auf rüssler und ist sehr zufrieden mit der Schnur!!! die Trilene Sensithin Ultra haben wir auf unseren Forellenruten in 25mm und sind beide begeistert von der Schnur!!! die BALZER - PLATINUM ROYAL ANTI DRALL ist ebenfalls zu empfehlen!!! hatte sie eine zeit lang auf meiner Feeder,bis ich auf geflochtene umgestiegen bin!!
 
Wie versteht man das?
Ich habe keine Ahnung mehr, von Monoschnur :crying

Sehr wenig Dehnung dafür überdurchschnittliche Tragkraft.
Viele Schnurhersteller schummeln ausserdem beim Durchmesser.
Da kann es schon mal sein, dass ne angegebene 0,30er eher eine 0,33er ist.
Ich messe meine Schnüre immer nach und da kamen schon einige Überraschungen bei raus.
Ausser die hochpreisigen Stippschnüre, die passen genau wie angegeben.
Achja...die "alte" Biomaster war auch ne harte Schnur und hat sich gerne gekringelt.
 
Der Preis ist ja wirklich gut. Streckt sich die Schnur nach gewisser Zeit?
Ich hasse dieses gekringel der Monoschnüre.

Nein ,die Schnur ist Formstabil,ich nutze sie zb zum Spinnen wenn auf Grund von Frost das Geflecht nicht mehr sicher ist und bin sehr zufrieden.
Gewiss sie ist etwas hart aber das ist nicht nachteilig find ich.
Iven
 
Hallo Leute!

Ich kann die technium von shimano auch nur empfehlen!

Die Schnur hat zwar ihren Preis,war aber sehr zufrieden!

Seit 2 Jahren fische ich die Daiwa Infinity die ich ebendfalls sehr gut finde und sie hat den Vorteil relativ günstig zu sein!
 
Andere Frage: Wie ist das mit den aktuellen Hightechschnüren beim Karpfenangeln?

Ich hatte manchmal den Eindruck, dass (auch teures) Monofil direkte Sonneneinstrahlung (bzw. UV) über einen längeren Zeitraum am Wasser nicht mag.

Die Rollen waren mit neuer Schnur bespult und nach einiger Zeit am Wasser waren manche Strippen regelrecht versprödet...irgendwie ausgedörrt und "störrisch".

Liest sich doof ich weiss, ist aber so gewesen.

Ich schmeiss aber sowieso paar Mal im Jahr die komplette Lauflänge runter. An den paar Euro solls nicht scheitern.
 
Zurück
Oben