Schnüre -  Welche Monofilschnur?

Hallo Matze W,

Deine Beobachtungen sind, meiner Erfahrung nach, gerade bei "überlagerten" Schnüren zutreffend. Leider sind solche Schnüre oftmals augenscheinlich gar nicht als "Schlechte" zu erkennen, dabei ist die Lagerung (Licht/Temperatur) sehr wichtig.

Petri Heil
Stephan
 
Hallo Stephan,

so etwas hatte ich auch schon vermutet.
Leider steht bei den Schnurspulen kein Herstellungsdatum drauf bzw. habe ich noch keines gesehen.
Die Schnur hatte ich mir seinerzeit in einem Angelgeschäft gekauft, um keinen alten "Müll" wie manchmal bei Onlinekäufen angedreht zu bekommen.
Und dabei hatte ich sogar noch den Verkäufer gebeten, mir keine aus dem Regal sondern aus dem "Lager" zu geben.
Meine Schnurspulen lagere ich zuhause an einem finsteren Ort mit gleichbleibender (relativ kühler) Temperatur.
 
Hi, also ich hab mir jetzt auf meine 6000er die Fox Soft Steel 15lb / 0,39mm mit 6,8 kg zugkraft draufgezogen. Wie bei Fox üblich messen sie nicht die Reißfeste trocken und ohne knoten , sondern 48 h im Wasser + 1 knoten, deshalb eben "Nur" 6,8 kg. Hällt aber locker 14 kg aus ;)

Aber ist bisher die beste die ich hatte.
 
was für ein zufall,
gestern hatte ich die fa. tubertini stundenlang im interner gesucht, und kam nicht auf den namen. habe eigendtlich nur sehr gute sachen über tubertini erfahren. vielen dank nochmal.
 
Andere Frage: Wie ist das mit den aktuellen Hightechschnüren beim Karpfenangeln?

Ich hatte manchmal den Eindruck, dass (auch teures) Monofil direkte Sonneneinstrahlung (bzw. UV) über einen längeren Zeitraum am Wasser nicht mag.

Die Rollen waren mit neuer Schnur bespult und nach einiger Zeit am Wasser waren manche Strippen regelrecht versprödet...irgendwie ausgedörrt und "störrisch".

Liest sich doof ich weiss, ist aber so gewesen.

Ich schmeiss aber sowieso paar Mal im Jahr die komplette Lauflänge runter. An den paar Euro solls nicht scheitern.
Wie gesagt, probier mal die Gamakatsu Super G-Line von Spro. Die is UV-Resisdent und ich hatte damit auch noch keine einzige Perücke. Auch kringelt sie sich nicht auf dem Wasser, sondern liegt sauber gestreckt da.
Seit ich die Schnur ausprobiert hab, will ich keine andere mehr.

Fischakeenig:angler:
 
Also ich fische seit einigen Jahren ebenfalls die Shimano Technium und bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich die Berkley Big Game drauf und hab sie nach nem halben Jahr wieder entfernt, da sie ständig und einfach so mittendrin gerissen ist. Außerdem war sie extrem verdrallt, wofür ich auch keine wirkliche Erklärung hatte.
Wie Stephan schon geschrieben hatte, könnte es durchaus mit der zu langen und ungünstigen Lagerung zu tun haben.
 
Der Preis ist ja wirklich gut. Streckt sich die Schnur nach gewisser Zeit?
Ich hasse dieses gekringel der Monoschnüre.

Hallo Spaik.:)

Ja, die Schnur streckt sich nach einigen Einsätzen am Wasser. Sie ist zwar etwas steifer aber trotzdem noch einigermaßen geschmeidig. Die Wurfeigenschaften sind erstklassig, das liegt an der Teflonbeschichtung und der Steifigkeit. Weiterhin ist sie für eine Mono sehr dehnungsarm.

MfG
Aalschreck:)
 
Hallo Spaik.:)

Ja, die Schnur streckt sich nach einigen Einsätzen am Wasser. Sie ist zwar etwas steifer aber trotzdem noch einigermaßen geschmeidig. Die Wurfeigenschaften sind erstklassig, das liegt an der Teflonbeschichtung und der Steifigkeit. Weiterhin ist sie für eine Mono sehr dehnungsarm.

MfG
Aalschreck:)

Worin besteht der Unterschied zwischen der... Shimano Technium...und der SHIMANO - Technium Tribal :confused:
 
Hallo Spaik.:)

Die Shimano Technium ist einfarbig (rauchschwarz) und die Shimano Technium Tribal ist dreifarbig (braun,grün,schwarz). Der Braunton fällt aber fast nicht auf, die dominierenden Farben sind grün und schwarz. Also eine Tarn-Schnur in Anführungszeichen.

Du darfts dir die Schnur nicht wie eine Brandungsschnur vorstellen, wo 25m gelb sind, dann 25m blau und dann 25m rot (zur Ermittlung der Entfernung), sondern die Farben sind in einander verschmolzen und verdreht.

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Moinerei, also als Monofiler empfehle Ich dir ne o,28er von Strofft, verwende Ich selber auch und die kann man eigentlich für alles verwenden.Bin sehr mit der Monofilen von Strofft zufrieden und kann sie nur weiter emphelen.

Mfg
Matze
 
Zurück
Oben