Naturköder -  Bienenmaden einfrieren?

John-Wayne

Allroundfisher
Hat von euch schon mal jemand versucht Bienenmaden oder generell Lebendköder einzufrieren? Wie verhält sich ihre Konsistens nach dem einfrieren? Halten sie anschließend noch am Haken? Ich meine sie sind ja nun nicht gerade die günstigsten Köder.

Danke für eure Antworten
 
Schmeiß doch einfach mal ein paar in die truhe wirst ja sehen wie sie dann nach dem auftauen sind.:prost
 
Habe schon mal Bienenmaden eingefroren, allerdings unfrewillig beim Angeln als es Minusgrade drausen waren:(

Also von einfrieren halte ich jetzt nicht sonderlich viel, weil dann ja auch die Eigenschaft, das sie sich unterwasser bewegen verloren geht.
Auserdem halten sich Bienenmaden nach meiner Erfahrung mehrere Wochen wenn nicht sogar einen Monat
 
Willst du sie lebend einfrieren???? Nene...

Aber davon mal abgesehen,ich würds nicht machen,ich denke das sie nach dem Auftauen recht matschig werden und nur schlaff am Haken hengen.
Fängig werden sie noch sein aber ein beweglicher Köder wird mehr fangen...

Vielleicht gehts besser mit Schockfrosten,flüssigen Stickstoff z.B.:shock
 
Geht gar nicht. Ob Made, Wurm, Mehlwurm oder Wachsmottenlarven,
nach dem Einfrieren sind sie tot.
Und hängen nur noch schlaff und matschig am Haken.
Weit werfen geht da auch kaum noch. Das fliegt vom Haken ab.
Und die Wirkung auf die Fische ist schlecht bis Null.
Die Bienenmaden lieber aus den kleinen Döschen in einen größeren
Behälter mit viel >trockenen< groß gelockten Spänen geben
und kühl und vor allen Dingen auch trocken lagern.
Ab und zu mal schauen ob ne tote drinliegt.
Die entfernen weil sie gammeln und dadurch die anderen verderben.
Halten so wochenlang.
Gruss Armin
 
Hi,

du kannst zum Beispiel Maden und Caster gut einfrieren. Dann sind sie zwar über den Jordan, aber sie krabbeln dir auch nicht vom Futterplatz weg. Wenn du wirklich punktgenau Angeln und Füttern willst sind gefrorene Maden echt klasse. Du kannst sie einfach unters Futter rühren und die Caster platzen dabei meistens oder laufen einfach aus. Das gibt auf jeden Fall ne nette Durftspur. Für die Haken wirst du aber um die lebenden nicht herum kommen, frisch ist eigentlich oftmals besser. Wenn du sparen möchtest und/oder die Krabbler nicht wegwerfen möchtest dann ist das ne gute Lösung.

Grüsse.
 
geht net beim auftauen sind sie tot

Das ist eine logische Schlußfolgerung. Ich habe sie eh mit Vanille aromatisiert, das bedeutet das sie eh tot sind. Die die ich nicht aromatisiert habe möchte ich genauso wie oben beschrieben behalten. Ab ins Streu und fertig.

Ich probiere es einfach mal aus. Ich denke schon falls ich sie vorsichtig auf einen Haken bekomme, dass sie langsam beim tauen eine unwiderstehliche Duftnote geben könnten.
 
Man kann sie auch aromatisieren ohne das sie sterben. Einfach zu den Spänen
etwas Vanillearoma in Pulverform geben und sie drin laufen lassen.
Aber bei Bienenmaden/Wachsmottenlarven ist ja der Honeygeschmack und Duft
gefragt, eigentlich.
Es sind übrigens immer Wachsmottenlarven die im Handel sind.
Echte Bienenmaden bekommt man nur beim Imker.
Wenn er sie überhaupt hergeben sollte.
Gruss Armin
 
Caster kann man gut einfrieren, durch das einfrieren stoppen die ihren Entwicklungsprozess und wenn man sie dann vor dem Angeln auftauen lässt und sie ins futtergibt, ist das genau das gleiche wie wenn die caster frisch wären
 
Ich kann nur denen beipflichten,die davon abraten,da die Bienemaden nicht mehr am Haken
hängen bleiben,zu weich und platzen auf.Außerdem sind Bienenmaden nicht überall fängig,z.B. im Berliner Raum schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Wachsmotten-Larven (Bienenmaden ist der falsche Begriff)
gibts günstig im Zooladen als Zuchtansatz

So ein Ansatz kostet nicht viel und liefert über wochen immer neue Larven
Die Larven können einfach abgesammelt werden und dann mit Kleintierstreu in einem gelochten Behälter im Kühlschrank über 2-3 wochen gelagert werden

Im Angelladen sind die "Bienenmaden" ziemlich überteuert
Ihr könnt auch fertig gepulte Wachsmotten im Zooladen kaufen

Futtertiere im Versand gibts z.b. hier
http://www.futtertier-versand.de/

Ihr solltet auch mal die Heuschrecken probieren, also als Köder :)
an der oberfläche lagsam gezupft gehen die im spätsommer wirklich gut

oder die Riesengroßen RosenkäferLarven, die sind wirklich GROß!!!

Die 2 Fleck oder Mittelmeer Grillen kauf ich mir auch immer im Sommer
da setz ich 2 oder 3 dosen von im garten aus und man hat abends wunderschönes Gezirpe wie im Urlaub
(müssen aber adulte also ausgewachsene Tiere sein, die kleinkinder zirpen noch nicht)
 
Zurück
Oben