Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65
  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von Juck
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    01917
    Alter
    21
    Beiträge
    207
    Abgegebene Danke
    37
    Erhielt 108 Danke für 33 Beiträge

    Jagd auf die Schleien eröffnet!

    Hallo petris,
    bei uns in kamenz ist es jetzt schon relativ warm das eis ist geschmolzen.
    der Frühling ist da.
    Und weil jeder weiß das schleien..sobald das Eis weg ist laichen. ist das Angeln auf Schleien jetzt zurzeit sehr erfolgsversprechend.
    Nur eins wollte ich hiermit sagen wenn einer von euch eine dicke laichdame fängt. Setzt sie bitte wieder zurück. Klar eigtl. sind die schleien ganzjährig frei..Aber bitte setzt sie zurück damit der nachwuchs im gewässer wieter wachsen kann..Danke erstmal von mir..Bald bring ich einen ausführlichen bericht zu meinem Schleien ausflug.
    Und wie sieht es bei euch aus??

  2. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Juck für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

    Wink

    hallo Juck. super Einstellung,das du die laichdamen wieder zurück setzt ich für meinen teil,angel erst garnicht gezielt auf schleien in der laichzeit,um das laichgeschäft der fische nicht unnötig zu stören!!! bei uns in der Gegend werden nicht all zu viele schleien gefangen und daher sollte man den kleinen bestand nicht unnötig reduzieren!!!

  4. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Allrounder nrw für den nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von Juck
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    01917
    Alter
    21
    Beiträge
    207
    Abgegebene Danke
    37
    Erhielt 108 Danke für 33 Beiträge
    ..Bei uns ist der schleienbestand eher sehr hoch..deshalb mein bericht viele nehmen die laichdamen nach dem angeln wieder mit..statt sie zu Fotografieren..und wieder zurückzusetzen.

  6. #4
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Ist noch ein wenig kühl für Schleien. Warte noch ein paar Tage oder Wochen
    bis die flachen Buchten im See sich in der Sonne erwärmen.
    Wir haben grad wieder mal einen Temperatursturz hier.
    Die letzten Nächte wieder leichter Frost und auch tagsüber nur um vier Grad.
    Kein Schleienwetter.
    Vor Mai laichen Schleien übrigens nicht ab. Manchmal sogar später.
    Meist nach dem Karpfen und den anderen Weißfischen.
    Gruss Armin

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Harzer für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Carphunter Avatar von SaTe_oner
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    12205
    Beiträge
    116
    Abgegebene Danke
    26
    Erhielt 24 Danke für 13 Beiträge
    ist noch zu kalt für schleien
    es beist nich mal ne plötze

  9. #6
    Releaser... Avatar von Carp Fisher MKK
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    36381
    Alter
    52
    Beiträge
    1.183
    Abgegebene Danke
    603
    Erhielt 1.899 Danke für 690 Beiträge
    Bei uns ist der April der Top Monat für Schleien
    Werde an unserem Waldsee auch mal mit einer Rute auf die Tincas ansitzen,die zweite Rute liegt natürlich auf Karpfen aus!!!
    Gruß MB
    Tight Lines & Fear No Fish!!!!

  10. #7
    Karpfenfreund Avatar von Der-Stipper
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    32051
    Alter
    25
    Beiträge
    1.476
    Abgegebene Danke
    657
    Erhielt 1.221 Danke für 421 Beiträge
    Bei uns am Teich darf man leider nur mit zwei Ruten angeln.
    Aber wenn kommt bei uns nur eine Stelle in Frage.
    Wir haben 15m breit und 5m tief zum Teich Seerosen neben einem überhängendem Baum. Sonst kaum Pflanzen.
    Von dort aus wird es tiefer.
    Ich denke ein Top Platz!
    [SIZE=2][U][FONT=Arial Black]Ostwestfälischer Kampfangler [SIZE=1]

    Die Einen hassen den Geruch von fischigen Händen, für mich ist es der Duft des Erfolgs!

    Gruß Flo

  11. #8
    Releaser... Avatar von Carp Fisher MKK
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    36381
    Alter
    52
    Beiträge
    1.183
    Abgegebene Danke
    603
    Erhielt 1.899 Danke für 690 Beiträge
    2 Ruten reichen doch...was machst denn wenn du auf beiden einen Biss hast? Dann bist froh das du keine dritte draußen hast
    Seerosen sind immer ne gute Adresse für Schleien und Karpfen,da machst bestimmt nichts verkehrt!!!!
    Gruß MB
    Tight Lines & Fear No Fish!!!!

  12. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Carp Fisher MKK für den nützlichen Beitrag:


  13. #9
    Gelegenheitsangler
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    12621
    Alter
    22
    Beiträge
    204
    Abgegebene Danke
    634
    Erhielt 67 Danke für 45 Beiträge
    ich war letztens am zuchtbecken und da war eine schleie beifang war ne laichdame aber töten war pflicht

  14. #10
    Releaser... Avatar von Carp Fisher MKK
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    36381
    Alter
    52
    Beiträge
    1.183
    Abgegebene Danke
    603
    Erhielt 1.899 Danke für 690 Beiträge
    Zitat Zitat von Der mittelgroße Angler Beitrag anzeigen
    ich war letztens am zuchtbecken und da war eine schleie beifang war ne laichdame aber töten war pflicht
    Du angelst im Zuchtbecken??????
    Tight Lines & Fear No Fish!!!!

  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Carp Fisher MKK für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #11
    Gelegenheitsangler
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    12621
    Alter
    22
    Beiträge
    204
    Abgegebene Danke
    634
    Erhielt 67 Danke für 45 Beiträge
    ja forellenbäche gibt es bei mir nicht oder sind mir zumidest unbekannt ^^

  17. #12
    Eishackler ;) Avatar von strasse
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    85625
    Beiträge
    786
    Abgegebene Danke
    961
    Erhielt 956 Danke für 339 Beiträge
    Ich finde das man Schleien und karpfen grundsätzlich zurücksetzten sollte

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an strasse für diesen nützlichen Beitrag:


  19. #13
    Karpfenangler Avatar von Trout 1985
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    17328
    Alter
    32
    Beiträge
    473
    Abgegebene Danke
    568
    Erhielt 597 Danke für 283 Beiträge
    Bei mir in MV haben Schleien ein Schonmaß von nur 25 cm.

    In finde das ein Schonmaß von 35 cm angebrachter ist!

  20. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Trout 1985 für den nützlichen Beitrag:


  21. #14
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moin!
    Das Schonmaß von 25 cm für Schleien ist m. E. viel zu wenig. Das sind ja dann noch Kinder. Für meinen Geschmack sollte das Schonmaß bei 35 cm liegen, denn vorher kann man ja eigentlich kaum Schleie dazu sagen. Meiner Meinung nach sollte die Schleie ganzjährig geschont werden, außer in Gewässern, wo sie noch stark vertreten ist.
    @ Der Stipper
    Mit wievielen Ruten sollte denn Deiner Ansicht nach das Angeln gestattet sein ? Zwei Ruten ist doch überall das Übliche. Wenn Du mit zwei Ruten nichts fängst, glaubst Du, daß es mit 4 Ruten besser wird?
    Gruß
    Eberhard

  22. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  23. #15
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Leute ,

    die Schleie hat bei uns 26cm Schonmaß und keine Schonzeit .
    Schleien werden bei mir sowieso nur bis zu einer bestimmten Größe mitgenommen .
    Kleine Schleien(30-40cm) sind geräuchert eine Delikatesse und Größere werden filetiert , durch Bierteig gezogen oder paniert und fritiert .
    Wenn ein hoher Bestand vorhanden ist und ausnahmslos zurückgesetzt wird , dann wird früher oder später der Bestand verbutten , was heißt , daß sie nicht mehr gut abwachsen .
    Schleien entnehme ich erst ab 30cm.

    mfg Jacky1

  24. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen