Forelle -  Sbiro frage

2shae

Petrijünger
Hallo,

habe mir einen sbirolino geholt und bin mir immoment nicht so sicher was ich über dieses ding denken soll:D

Der herr in meinem angelladen meinte das es keine rolle spielt wenn da drauf steht lauftiefe 0,2 - 1,2 er meinte das einzige was zählt ist das gewicht.... im grunde genommen übernimmt er genau die rolle nur das er dann halt schnell oder langsam sinkt. er meinte es geht nicht das er bei einer wassertiefe von 1,2 meter stehen bleibt und diese zone durch geht....

Stimmt das?

Der sbiro ist von exori und wiegt 5 g ( lauftiefe 0,2-1,2 m)

Danke
 
Der Spiro läuft in der Tiefe wenn du ihn absinken lässt bis zum Grund und dann normal einkurbelst! Dann läuft er zwischen dieser Tiefe! Mach aber immer nach paar Umdrehungen einen kleinen Spinnstop und schlag auch mal nach links und rechts mit der Rute
 
Das Gewicht beim Spiro sagt nur wie schnell er Sinkt und beim Einziehen läuft.Aber das aller wichtigste ist der Köder,meistens Forellenteig.Der sollte so geformt sein das er sich dreht.Am besten beim Anfänger nimmt man einen Teelöffel voll Teig drückt den Hacken(9oder10er mit mindestens 2m vorfach) in den selben und formt diesen zwichen den Händen so das er untendicker ist und in etwa 4cm länge spitz zuläuft.Dabei ist darauf zu achten das die Schnur oben in der Spitze raus kommt.Zum schluß form mal das dickere Teil(wo sich der Hacken befindet)so das es wie ein großes L aussieht.Dabei sollte die Hackenspitze 1-2mm
frei sein.Wichtig ist langsam einkurbeln und beim geringsten zucken an der schnur aufhören und ein paar Sekunden warten.Erst wenn dann schnur genommen wird Anschlagen.
Hört sich schlimmer an als es ist,ich wünsche dir viel Spaß und Petri Heil.:angler::klatsch
 
Das Gewicht beim Spiro sagt nur wie schnell er Sinkt und beim Einziehen läuft.Aber das aller wichtigste ist der Köder,meistens Forellenteig.Der sollte so geformt sein das er sich dreht.Am besten beim Anfänger nimmt man einen Teelöffel voll Teig drückt den Hacken(9oder10er mit mindestens 2m vorfach) in den selben und formt diesen zwichen den Händen so das er untendicker ist und in etwa 4cm länge spitz zuläuft.Dabei ist darauf zu achten das die Schnur oben in der Spitze raus kommt.Zum schluß form mal das dickere Teil(wo sich der Hacken befindet)so das es wie ein großes L aussieht.Dabei sollte die Hackenspitze 1-2mm
frei sein.Wichtig ist langsam einkurbeln und beim geringsten zucken an der schnur aufhören und ein paar Sekunden warten.Erst wenn dann schnur genommen wird Anschlagen.
Hört sich schlimmer an als es ist,ich wünsche dir viel Spaß und Petri Heil.:angler::klatsch

Mein Verkäufer meinte das diese sbiros beim stehenbleiben in dieser tiefe stehen bleiben wie eine Pose? Und die tiefe die angegeben ist richtet sich nach der Wasser Dichte ?????? Kalt u warm
 
Ist ein teelofel teig nicht ein zu großer Köder? Was haltet ihr von den Formen die es zu kaufen gibt? Zum Formen vom forellenteig? Und welcher Teig ist empfahlenswert?
 
Jepp, ich denke auch das ein Teelöffel voll etwas groß bemessen ist. Es sei denn, es geht auf richtige Großforellen.
Teig in Größe einer größeren Haselnuß langt völlig. Wie oben beschrieben ein Dreieck formen aus dessen Spitze die Schnur läuft. Dann drückst du dieses Dreieck über die Seite deines ausgestreckten Zeigefingers. So das eine Wölbung ins gesamte Dreieck kommt. So geformt flattert dein Teig für die Forellen verführerisch.
Klar, ne Form geht auch und ist sauberer, aber das Geld dafür investiere lieber fürn Glas Teig in anderer Farbe.
 
Das Vorfach sollte lang sein, aber mindestens 2 Meter ist Schwachsinn!

1,20 bis 1,50 m reichen völlig aus!

Mit der Teigfarbe das ist so ne Sache! Es ist von Wetter zu Wetter und von Teich zu Teich meist unterschiedlich!

Mit weiß und gelb/grünem Glitter habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen machen können!

Aber eine Farbe die bei mir gut fängt, kann woanders schon wieder ein großer reinfall sein
 
sorry ich lese sie schon aber das war eine frage um ein misferständnis zu räumen!
wie gesagt mein angelferkäufer sagte zu mir er hat sbiro´s die schwimmen, langsam bzw schnell sinken und welche die nur auf bestimmte tiefe sinken!! wie eine unterwasser pose!
jetzt war die frage ob das auch stimmt weil bis jetzt kenne ich nur die erste variante!
 
Das Gewicht beim Spiro sagt nur wie schnell er Sinkt und beim Einziehen läuft.Aber das aller wichtigste ist der Köder,meistens Forellenteig.Der sollte so geformt sein das er sich dreht.Am besten beim Anfänger nimmt man einen Teelöffel voll Teig drückt den Hacken(9oder10er mit mindestens 2m vorfach) in den selben und formt diesen zwichen den Händen so das er untendicker ist und in etwa 4cm länge spitz zuläuft.Dabei ist darauf zu achten das die Schnur oben in der Spitze raus kommt.Zum schluß form mal das dickere Teil(wo sich der Hacken befindet)so das es wie ein großes L aussieht.Dabei sollte die Hackenspitze 1-2mm
frei sein.Wichtig ist langsam einkurbeln und beim geringsten zucken an der schnur aufhören und ein paar Sekunden warten.Erst wenn dann schnur genommen wird Anschlagen.
Hört sich schlimmer an als es ist,ich wünsche dir viel Spaß und Petri Heil.:angler::klatsch

Hast ja mit allem Recht was du schreibst, aber 2m finde ich schon sehr viel. Klar macht es jeder anders und " richtig " solange ihm der Erfolg recht gibt. Ich persönlich nehme immer 1,40m, weil ich dann meiner Meinung nach besser agieren kann. Aber wie gesagt jeder hat grundsätzlich Recht solange er damit seine Erfolge feiert.
 
Die Länge des Vorfaches ist doch variabel.
Da kommts bei vielen auch auf die Rutenlänge an, damit man die ganze
Montage vernünftig werfen kann.
Generell halte ichs so wie beim Fliegenfischen mit Sinkschnur.
Je tiefer gefischt wird desdo kürzer kann man das Vorfach machen.
Wenn ich ganz oben fische dann ist ein 2 Meter langes Vorfach
durchaus nicht ungewöhnlich.
Nehme allerdings zum Spirofischen auch immer ne recht lange Rute.
3,90 bis 4,20 Länge.
Lassen sich auch die langen Vorfächer prima auswerfen.
Gruss Armin
 
sorry ich lese sie schon aber das war eine frage um ein misferständnis zu räumen!
wie gesagt mein angelferkäufer sagte zu mir er hat sbiro´s die schwimmen, langsam bzw schnell sinken und welche die nur auf bestimmte tiefe sinken!! wie eine unterwasser pose!
jetzt war die frage ob das auch stimmt weil bis jetzt kenne ich nur die erste variante!

Also ich hab ja keinen Plan vom Sbirofischen, aber ich glaub nicht das es welche gibt die nur bis auf eine bestimmte Tiefe sinken, ne Unterwasserpose funktioniert da ja ganz anders.

MfG Micha
 
Zurück zur ursprünglichen Frage.

Sbirolino mit eingebauter Lauftiefe ist das Neueste was ich höre.
Kann meiner Meinung nicht gehen, ist doch kein Wobbler. Im Mittelwasser bleibt keiner stehen.

Sbirolinos werden nach folgenden Kriterien unterschieden.
Grundsätzlich zwischen schwimmend und sinkend. Die sinkende Fraktion noch einmal in langsam oder schnell sinkend.
Häufig sind auch englische Bezeichnungen aufgedruckt.
Halfbottom wie bottom kommen beide am Grund an. Der eine langsamer der andere schneller.

Wenn Du noch nie mit einem Sbiro gefischt hast, ist es einfach erklärt.
Ein Schwimmer bleibt in jedem Fall an der Oberfläche. (swimming)
Ein langsam sinkender Sbiro ist mit wenig Zug in eine höhere Wasserlage zu bewegen. (halfbottom)
Ein schnell sinkender Sbiro muß schneller bewegt werden um in höhere Wasserlagen zu kommen. (bottom)
Die unterschiedlichen Gewichte ergeben sich aus der zu erzielenden Wurfweite.
 
Einfach " Blinker Nr. 3 " kaufen da steht alles drin.

auch zum Thema welcher Sbiro läuft wo.

Ich zitiere mal:

Manche laufen direkt unter der Wasseroberfläche, andere sinken bis auf 2 m.
Es gibt sogar welche die bis zu 4m tief tauchen.

Bei den Sbiro´s von Exori die unter dem Namen Horizontal Zocker vertrieben werden , ist die Lauftiefe anhand von verschieden Farbigen Ringen erkennbar.

Zitat Ende:

Gruss
moby
 
sorry ich lese sie schon aber das war eine frage um ein misferständnis zu räumen!
wie gesagt mein angelferkäufer sagte zu mir er hat sbiro´s die schwimmen, langsam bzw schnell sinken und welche die nur auf bestimmte tiefe sinken!! wie eine unterwasser pose!
jetzt war die frage ob das auch stimmt weil bis jetzt kenne ich nur die erste variante!


Hast du schon einmal mit ner U- Pose gefischt? Glaube wohl eher nicht!

Die U-Pose treibt auf der Höhe wie man sie einstellt! Sprich wenn du diese 50 cm vom Grundblei weg anbringst wird deine Pose 50 cm vom Grund hoch treiben machst du es 1 meter weg vom Grundblei wird das Teil 1 Meter vom Grund weg hochtreiben! Die U Pose schwebt net einfach bei einer gewissen höhe im Wasser hin und her!
 
Hallo,

leute vielen vielen dank für die zahlreichen antworten echt super nett!!!!!
Zuerst mal. Was ist eine U-Pose? Und was könnt ihr mir als alternative zum sbiro empfehlen???


Danke nochmal!

LG
 
Hi ,

damit ist eine Unterwasserpose gemeint .
Sie wird häuptsächlich beim Wallerfang eingesetzt , meistens in Fließgewässern oder wo Strömung vorhanden ist .

mfg Jacky1
 
Danke Jacky1.

Eine letze frage noch... Wo sitzen die rogen bei einer forelle in der leichzeit? Bin ein anfänger deswegen diese dumme frage...

Lg
 
Zurück
Oben