Anleitung zum Wobblerbau

Rasselwobbler...Kurze Beschreibung wird noch folgen...

Um einen Wobbler zum Rasseln zu bringen, gibt es zig Möglichkeiten. Eine stelle ich kurz vor. folgende Gerätschaften sind notwendig: Akuschrauber, Bohrer Größe 6, 1 Knicklichthalter und ein paar Kunststoffperlen (ca. 1 € im Bastelladen), Kleber, zwei Bleistücke (fehlen auf dem Bild) und einen Rohling...

picture.php

Zunächst ein Loch in den Wobbler bohren, dann ein Blei am Ende des Röhrchens festkleben...warten...befüllen und das andere Ende mit Blei füllen. Dann wie ein Zäpfchen einführen...

picture.php

Eine Alternative für den Knicklichthalter kann ein Strohalm sein. Noch besser - da lauter - ist ein kleiner selbstgebauter Kasten aus Plexiglas. Ist aber eine ganz schöne Fummelei!!
Die Kugeln sollten aus Plaste sein. Holzkugeln sind kaum hörbar!

Und so sieht er dann aus, der Rasselwobbler (7,3 cm / 19 Gramm)...

picture.php

Und hier noch zwei weitere Rassler.
Ein Dickkopf (5,1 cm / 13 Gramm):

picture.php

und ein Wels (13,4 cm / 26 Gramm)

picture.php

Gruß
Bono
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo West !
Ganz hervorragende Wobbler! Wenn Du jetzt noch ein Paar 3-D Augen drauf klebst ,währen sie nicht zu toppen .Prima Arbeit !:klatsch
Viele grüsse Old Crow
 
Wie immer in HighEnd-Quality! :respekt
Hubert, wenn du noch weitere Lagermöglichkeiten für deine vielen Wobbler brauchen solltest mache ich bei uns gern ein Zimmer dafür frei... :grins
 
sieht ganz schön kompliziert aus
wo bekomm ich dass matreal her?
wie lange braucht man für ein wobbler?

Bei Basteln und selber machen findest du ein paar Links.
Hier gibts ein paar Links für Zubehör.
Edelstahldraht und Lexan für die Tauchschaufel gibts bei Ebay.
Wie lang ich brauch, in einer Stunde reine Arbeitszeit ist einer fertig, wenns sein muss.
 
Wobblerbau

Moin West.
Alle Achtung.Ist ja mal eine echt gei.... Bauanleitung!!Respect vor so einer grandiosen Handwerkskunst :respekt!!!!!Hab auch versucht Jerks zu bauen,meine Ergebnisse sahen nicht so perfekt aus.
Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
Danke für den Link. In der Bauanleitung beim bekleben mit Alufolie hab ich auch schon auf seine Seite verwiesen.
Pelznase hat schon was drauf, baut super Wobbler und die Farben sind schon Top! :respekt
Meiner Meinung nach zu Top. Ein Wobbler muss nicht besonders gut bemalt sein um Fische zu fangen. Er muss gut laufen, die Farben fürs Gewässer, hell oder dunkel und Reizfarben sollten vorhanden sein. Eine nahezu detailgetreue Nachbildung fängt zwar auch Fische mehr jedoch den Angler der im Laden vor dem Regal steht!
 
Hallo Bastler West .
Mit interesse habe ich Deine Ausfühungen zum Wobblerbau gelesen . Ich will mir auch welche bauen nur in anderen Dimensionen . Kannst Du mir helfen wo ich zufällig Drillinge so ab 20cm Schenkellänge bekomme:confused:
 
sieht super aus aber ich würd nicht zuviel drann hängen würd mir eher eins kaufen statt es selber zu machen ;)
 
Wunderschön

Habe gerade das Video gesehen . Klasse ! Was mich richtig begeistert ist die Aktion .Das wunderschöne Schlängeln . Ein Traum !!!:respektLäßt der sich auch gut werfen ? Ich denke an die Beweglichkeit und die drei Drillinge. Aber nochmal das ist die Hohe Kunst des Köderbaus. Gruß Hansi P.S.:Wenn der mal hängen bleibt gib mir Bescheid (unter Angabe des Ortes ,Wassertiefe , GPS-Daten usw.) swimsuit8 hilfe kommt.
 
Hallo Hubert,
echt geiles Teil das Du da hergestellt hast, die Hechte müßten ja richtig drauf fliegen so wie der läuft.:klatsch
Wünsche Dir viele gute Fänge damit.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben