DAFV - Boje oder nicht Boje

david harly

Profi-Petrijünger
Unsere angelrunde will mal Bojenfischen(Auf Waller) im DAV Gewässer.
Dazu wollten wir Bojen zum fixieren unserer Reißleine ausbringen.
Im Statut steht das das ausbringen von Bojen zur makierung untersagt ist.
Die ausgelegten Bojen sollen aber nicht als makierung dienen ,sondern zur fixierung der Montagen zum Stationären angeln.Das würde natürlich in Wurfweite ausgelegt werden.Dazu ist das ausbringen der Köder mit den Boot nicht gestattet.Was wenn man eine Luftmadratze oder Bellyboot verwendet.
:confused:Was sagt den der Aufseher dazu
mfg Olli
 
Also ich hatte voriges Jahr das Vergnügen mit nem Aufseher zu sprechen, er meinte das Boje in jeder Hinsicht verboten ist!
Gegen Montagen mit der LuMatra rausbringen gibt es nichts zu sagen, ist ja schließlich kein Boot.

MfG Micha
 
Beim Bojenangeln auf Wels hat man ja z.b einen 10 Liter Kanister als Pose und eine Reisleine die an einen Stein angebunden ist, die beim Haken des Fisches ja reisst.
Alex, es ist schön wie Du im Forum interessiert teilnimmst. Aber sei doch so nett und beteilige Dich nicht unbedingt an Diskussionen wo Du nicht die geringsten Erfahrungswerte hast. Dein angelesenes Wissen, welches Du teils weitergibst als wären es die eigenen Erfahrungen, ist leider oft sehr fehlerhaft und da dies zum wiederholten Male auffällt (und mir auch schon Beschwerden von Mitgliedern vorliegen), bitte ich Dich künftig um etwas Zurückhaltung - der Sachlichkeit wegen. Danke. ;)
 
Hm,scheint ja nicht viele DAV Mitglieder hier zu geben.
Zumindest hällt es sich mit Antworten,bei Fragen zur Gewässerordnung in Grenzen.
Egal dann werd ich mal.
Das Ausbringen von Bojen und anderen Kennzeichnungen in das Gewässer, um den in Anspruch genommenen Angelplatz abzugrenzen, ist nicht gestattet.
Naja gut,nun kann man streiten und zerren,wie das auf deine Bojenmontage anzuwenden ist.
Ich meine,auch das fällt unter Bojenverbot.
Um sicher zu gehen kläre ich das übers WE.
Ein Angler kann maximal soviel Platz in Richtung Wasserfläche beanspruchen, wie er die von ihm gewählte Fangmontage selber werfen kann.
Das sagt doch eigentlich alles.:)
Sollte deine Boje vielleicht noch erlaubt sein,fällt dein rausbringen der Montage mit Boot,Luftmatratze,Belly Boot oder schwimmend aus.Selbst wenn Du laufen könntest auf dem Grund,wäre das nicht statthaft.
Selber Werfen vom Ufer ist die Maßgabe.
Nichts anderes.
Ganz klar definiert.:)
 
Das hatte ich gesucht und nicht gefunden Thorsten. Es wundert mich immer wieder das versucht wird Verbote für sich zu interpretieren indem man nur eine Regel liest statt wie manchmal nötig mehrere woraus sich dann ergibt das selbst wenn eine zweideutig ist in der anderen dann klar zu erkennen ist das es Verboten ist oder nicht machbar.

Gruß

Gerald
 
Hi!

Abreißbojen sind in DAV Gewässern nicht genehmigt!
Da hilft auch keine an den Haaren herangezogene Argumentationskette,
dass diese Boje ja schließlich keine Markierungsboje sei und somit erlaute
wäre.

Da musst Du dir schon eine andere Taktik einfallen lassen.
Letztendlich ist die Bojenmontage, auch wenn sie in Spanien recht populär
ist nicht der Gipfel der (Angel-)Evolution.

Versuchs doch mal auf Grund mit Unterwasserboje. Da könnte man ja, wenn
man etwas Erfinderreichtum an den Tag legt auch eine Abreißstein befestigen.
Kommt dann fast aufs selbe raus, halt nur unter Wasser.

Das Ausbringen der Montage mit Luftmatratze ist dann Ansichtssache.
Muss man ja auch nicht so offensichtlich machen!

Schönen Gruß Matthias
 
Matthias
Erst äußerst Du Dich zur herangezogenen Argumentationskette,und dann kommste mit solch einer Lösung ?
Das Ausbringen der Montage mit Luftmatratze ist dann Ansichtssache.
Muss man ja auch nicht so offensichtlich machen!
:confused:
Das ist überhaupt nichts Ansichtsache bei der Luftmatratze.:(
Das ewige,umgehen von Verordnungen ist Echt nicht mehr lustig.
Denkt doch mal nicht nur an Euer Vergnügen,oder seit Ihr die einzigen DAV Mitglieder.
Es gibt genügend,die " dehnen " dankbar sind,die dafür sorgen,das noch mehr beschnitten oder Verordnungen noch mehr ausgefeilt werden.
Zur " einfachen Übersichtlichkeit " für Angler.:augen
Beschränkt Euch doch einfach mal auf das,was uns zugestanden wird.
Im LAVB können Wir uns doch nun wirklich nicht beklagen.
@Olli
Klare ansage ,dann werden wir eben weiter Erfolgreich mit Knochen und Luftballongmontagen angeln
Luftballons,nach hoffentlich sammelt Ihr die auch wieder ein.
Nicht das es so aussieht wie an anderen Wallergewässern im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine angst wir nehmen immer unsere Sachen wieder mit.
Die Luftballons sind bestandteil der Montage und bleiben am Snap link.
Morgens nach einer Nacht ist die halbe Luft raus und dan kommt er im Müll.
Gruß Olli
 
Zurück
Oben