Geht ihr immer gezielt angeln?

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr immer gezielt auf eine Fischart einen Ansitz macht oder ob ihr auch spontan zum Allroundangeln geht und wenn ja wie erfolgsversprechend es ist??

Jetzt ist es noch relativ kalt und das Wetter ist auch nicht so optimal um große Vorbereitungen zu treffen und ein ganzes Wochenende am Wasser verbringen. Da warte ich lieber bis zum Sommer.

Mein Plan: Tagsüber eine einfache Laufbleimontage mit Tauwurm ins Wasser schmeissen und ab und zu etwas Lockfutter hinterher. Bin wie gesagt für Tips dankbar, auch wenn man auf gut Glück angeln geht.
 
nein,gehe fast nie gezielt angeln!!! liegt aber auch viel am Gewässer selbst. wenn dort nur Forellen vorkommen,würde man wohl kaum gezielt auf Stör angeln!!!
dein Plan ist schon ok,würde aber momentan einen kleineren Wurm vorziehen,da das Wasser immer noch kalt ist und die fische noch etwas träge sind!!!! probiere es einfach mal aus,die fische beissen in den letzten Jahren sowieso sehr merkwürdig.
 
Hey,

also ich geh eingentlich immer gezielt fischen.. und zwar auf Raubfisch.. Also keine Art speziell.. Am Ende beißt eh der Fisch der will, hauptsächlich die Hechte hehe :)
Friedfischangel betreibe ich kaum noch.. ich mag das lange rumsitzen nicht.. da ruder ich doch lieber kreuz und quer über den See oder mach Strecke am Rand. Höchstens um meinen Köfibedarf zu decken.

mfg
 
Ich gehe eigentlich immer gezielt auf vers. Fische, da ich ja darauf auch das Lockfutter und den Köder abstimme!
Klar kommts auch mal vor das man einen Beifang hat, aber die Regel ist dann der Zielfisch oder gar kein Fisch
 
Ich versuche auch, meine Montage und den Köder so weit aufeinander abzustimmen,
dass ich meinem Zielfisch ein Stück näher komme.
Wenn ich dort, wo ich hauptsächlich angle, einfach nen Wurm bade ist das wie Lottospielen.
Hat aber auch andererseits seinen Reiz, wenn man nicht weiss, welcher Fisch sich gerade da unten mit dem Köder beschäftigt.
Aber das wird jeder selbst merken, ob es Sinn macht oder nicht.
Macht ja auch manchmal Spass, wenn z.B. fingerlange Barsche am Köder knabbern und man ständig in Leere anschlägt. ;)
 
Ich habe eigentlich immer einen Zielfisch im Auge.
Doch sobald ich am Wasser bin zählt nur eins hauptsache Fisch(was nicht heißt ich bin unzufrieden wenn ich nix fange).
Deshalb wird eine auf den zielfisch ausgelegt und mit der zweiten Rute wird experimentiert was das Zeug hält.
Es kam schön öfter vor das ich auf Eine bestimmte Fischart aus war und der Beifang der Wahre Hammer war.
 
Wenn ich ans Wasser gehe weiß ich vorher was ich machen will.
Also immer mit Vorsatz.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische auch immer gezielt auf die jeweilige Fischart :)
Versuche meinen Köder bzw. Montage immer so gut wie möglich auf den Zielfisch abzustimmen! :ja:
Gruß MB :angler:
 
Moin,

also nicht immer, aber den großteil der Zeit versuche ich schon selektiv eine Art zu befischen. Manchmal kommen halt andere Arten auch sehr gelegen, z.B wenn mal garnichts geht. :)
 
Ich glaube durch das gezielte angeln stellt sich ja gerade der Erfolg ein.
Sei denn man angelt mit Wurm da kann ja alles Beissen.
Was ja ganz spannend sein kann.
mfg olli
 
Vorm Einpacken, zu Haus, sich etwas Gedanken machen was man fangen will, macht wohl jeder.Geht wohl auch nicht anders,denk ich.Allround ist heut wohl fast gar nicht mehr möglich(kann das noch einer?).Die Ruten und Rollen sind "zugeschnitten" für eine Zielfischart ebenso das Zubehör(Schnur Bebleiung und alles andere).Dann das Futter "für jeden verdammten Fisch" gibt es doch was anderes oder der komplexe Teil der Kukös-wenn das nicht Zielfischorientiert ist was dann?.
Aber letztendlich bleibt eine Frage wie schon zu Zeiten als der Mensch das erste mal ne Schnur ins Wasser hielt:Mal sehen was heute beist?!Iven
 
Danke für eure Meinungen, gezielt angeln möchte ich ja erst im Sommer.

Ich finde Allroundangeln aber auch spannend, das Feederfutter was ich mitnehmen will lockt ja im Nachhinein thereotisch auch alles an. Ist die Laufbleimontage dazu die allgemein passendste?
 
Wo angelst du denn am See oder Fluss?

Ich bevorzuge die Festblei/selbsthakmontage! Wenn ein träger Fisch im Winter beisst dann setze ich noch nen kräftigen Anschlag hinter her! Aber hab mich so an diese Montage gewöhnt und deshalb kommt sie bei allen Friedfischen die ich beangel zum Einsatz!

Die Friedfische sind meist: Karpfen, Brassen, Barben...
 
Hi, also noch angle ich am Dortmund Ems Kanal aber nächste Woche trete ich einem Verein mit vielen Seen bei.

Hab das ganze heute übrigens ausprobiert und mich für 3 Stunden an den Kanal gesetzt: Ergebniss: 35 cm Rotfeder, ich kann also ganz zufrieden sein.

Dann hatte ich wahrscheinlich noch Raubfischkontakt wo ich aber anscheinend den Anschlag verbockt habe und man nur einen fast aufgefressenen Wurm am Haken sah.
 
35 cm Rotfeder net schlecht hast doch hoffe ich mal ein Bild gemacht?

Meld den Fang doch beim Angelspezi, 35 cm und das im Winter nenne ich mal sehr gut udn hab eben geschaut damit kommste fast unter die Top 10 hier bei der Fischitparade :D :D D
 
35 cm Rotfeder net schlecht hast doch hoffe ich mal ein Bild gemacht?

Meld den Fang doch beim Angelspezi, 35 cm und das im Winter nenne ich mal sehr gut udn hab eben geschaut damit kommste fast unter die Top 10 hier bei der Fischitparade :D :D D

Ja, dachte erst das wär ein Rotauge gewesen. Für ein Foto ist es zu spät, schwimmt wieder im Kanal herum.
 
Zurück
Oben