Marmorkarpfen -  Marmorkarpfen beangeln

Matze_W

himself
Moin,

wollte mal wissen, ob jemand gezielt auf Marmorkarpfen mit der Grundangel geht.
Wenn ja, wie sieht dann die Montage und der Köder aus?
Hab mir zwar schon einiges überlegt, bin aber für Ideen jederzeit offen. :)
Die Fische sind fast alle jenseits der Metergrenze sei noch angemerkt.

Gruß Matze
 
Hallo Matze,
hab das hier gefunden:

Fangtipp: Mamorkarpfen beißen selten gezielt auf den Köder, als reine Pflanzenfresser ziehen sie mit offenen Maul durch das Wasser auf der Suche nach Plankton. Wenn man fängige Stellen kennt, dann empfiehlt sich ein anfüttern mit einer trockenen Mischung (soll an der Oberfläche zerplatzen) und die Präsentation des Köders mitten in der Futterwolke. Mit etwas Glück saugt der Mamorkarpfen dann den Köder mit ein. Ständiges Nachfüttern ist erforderlich. Für eine schöne breite Futterwolke kann man auch Kaffeweißer dem Futter beigeben.
Der Mamorkarpfen liebt warmes Wasser und gute Fangaussichten hat man nur im Sommer bei Wassertemperaturen ab 22°C. Im restlichen Jahr kann man Mamorkarpfen aber, sofern im Gewässer vorhanden, sehr gut auch in den Warmwassereinläufen von Kraftwerken fangen.

und dann noch das aus nem anderem Forum:

Diese Biester lassen sich gezielt fangen: Man nehme den den Keim eines Schilfhalms, ziehen diesen mit der Ködernadel auf, stecke noch eine Made auf den Haken (mindestens meterlanges 20er Vorfach, 6er Haken) und präsentiere das ganze an einer Wasserkugelmontage. Dann werde ihr erleben was passiert...
Ich sage nur 4 Mamorkarpfen zwischen 61 und 74 cm in etwas 2 Stunden nachdem zuvor alle anderen Köder versagt haben, selbst wenn man sie den Fischen direkt vors Maul gehalten hat.


MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind extrem scheu und stehen in (für die meisten) nicht erreichbarer Wurfdistanz.
Wenn ich da großartig Futter reinballer sind die auf nimmer Wiedersehen abgetaucht.
Hab das schon mal vor längerer Zeit probiert und da hatten die mehr Angst als Hunger. :)

Danke für den Nachtrag, das kannte ich noch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab auch einige kleinere bis 70cm beim Twistern gefangen. Die hatten alle den Twister voll inhaliert.
 
Hab grad nochmal in nem anderem Forum geschnakt:

wie schon gesagt hat haben wir in den letzten Jahren im November /Dezember einige Marmorkarpfen am Band gehabt.
Anfangs dachte ich noch das es sich um ungewollt gehakte Fische handelt, aber um so kälter das Wasser wurde umso öfters hatten sie den Gummifisch im Maul sitzen!

Der Größte gelandete Fisch hatte 54 Pf.

Da wir ja schon auf Zander aus sind, hat man nur ne Chance wenn der Fisch im Buhnenfeld bleibt. Sobald er aber in den Strom will, hatten wir bis jetzt keine Möglichkeit die Fische davon abzuhalten!

Und das NULL! ÜBERHAUPT NICHT!

Ich habe es dann versucht mit Karpfenruten und genügend kräftiger Schnur, aber damit bringt es einfach keinen Spaß auf die Eigentliche Beute den Zander zu Fischen.

Manchmal hatten wir 3-4 von diesen wirklich Hässlichen Fisch am Band ,und meine Vermutung ist das sie in der Kalten Jahreszeit einfach aus dem Strom ins seichte, ruhige Wasser kommen um Kraft zu sparen

klingt ja Hammer! 54 Pfund...

MfG Micha
 
Ja, da gibts schon einige Kaliber und 54 Pfund ist eigentlich noch nicht mal besonders schwer für diese Viecher.
Ich werd das dieses Jahr mal gezielt versuchen.
 
Na da wünsch ich dir maximale Kampferfolge, hab mir grad mal die Rekorde angesehen:respekt 64 KILO:respekt da brauch man ja fast Wallergerät...

MfG Micha
 
Ja Danke. :)

Ich meld mich dann, wenn ich einen von den Riesen gefangen habe. :spass
Dann natürlich mit Foto etwa so in der Art:




Das ist aber ein Mekong-Wels mit knapp 300kg. :eek::eek::eek:


Dann beeil dich aber , sonnst bin ich schneller als du! Wie du auf dem Bild erkennst ist das in Thailand aufgenommen! Dort bin ich ab ende Mai 16 Tage unterwegs und natürlich auch angeln! Hoffe ich kann einige schöne Fotos mit solchen Brocken mit nach hause nehmen! Naja die hälfte tuts auch :D :D :D
 
Also , ich glaube, ein geziehltes Fischen auf den Mamorkarpfen ist nicht möglich,als reiner Planktonfresser stehen sie normalerweise nicht auf Mais, Boilies und Co , sondern ehr auf Tümpelstaub , Wasserflöhe usw!
Ich selber konnte offiziel noch keinen Mamorkarpfen haken;(,alle die ich bis jetzt gefangen habe , hatten den Kunstködr irgendwo in der Flanke bzw. in der Schwanzwurzel).
Ich denke auser ein paar Beifängen beim Blinkern und beim Karpfenfischen wird es kaum möglich sein so geziehlt auf diese Urficher:)zu fischen wie z.B auf Karpfen!
lg tim

Sonen Meter-Marmor macht schon ordentlich rabatz an der angel.
 
Ein gezieltes beangeln auf Marmorkarpfen ist mir auch unbekannt!
Wenn die meisten einen fangen dann sind die eh "gerissen".
 
So würde ich es nicht sagen , ich war schon bei fängen dabei da hatten die den Köder(Mais oÄ) richtig im Maul und der Biss war auch ganz normal!
Allerdings passiert das einem Angler im Leben so vieleciht 2-3mal, und manchen überhaupt nicht.
Ich kenne hingegen auch welche die geziehlt die großen Mamorkarpfen reißen(ist aber auch gar nicht so leicht bei den scheuen Fischen=erfahrung),darfst dich dan bloß nie erwischen lassen.
Das ist die einzigste"Angelmethode" die beifänge ausschließt=nen Blinker durch den Schwarm rucken und hoffen das einer hängt=nicht zum nachahmen empfohlen!
 
So würde ich es nicht sagen , ich war schon bei fängen dabei da hatten die den Köder(Mais oÄ) richtig im Maul und der Biss war auch ganz normal!
Allerdings passiert das einem Angler im Leben so vieleciht 2-3mal, und manchen überhaupt nicht.
Ich kenne hingegen auch welche die geziehlt die großen Mamorkarpfen reißen(ist aber auch gar nicht so leicht bei den scheuen Fischen=erfahrung),darfst dich dan bloß nie erwischen lassen.
Das ist die einzigste"Angelmethode" die beifänge ausschließt=nen Blinker durch den Schwarm rucken und hoffen das einer hängt=nicht zum nachahmen empfohlen!

Aber sonst geht's dir noch ganz gut oder wie soll ich das verstehen?
Vielleicht trifft man sich ja mal am Wasser, dann mach ich das auch mal mit dir.
 
Mk reißen ? Sag mal gehts noch ? Vieleicht kommt dein nächster Tip mit Carbit :hauen

@ Matze ein wirklich super Angler den ich gut kenne, ging früher gezielt auf Marmor wenn ihm das Gewässer es erlaubte.
Dort wo er fing, hatte er aber auch die besten Voraussetzungen.
2 m über der Wasseroberfläche ein Felsüberhang.
Von dort aus lupfte er seine Monofil mit angebundenen Vorfach und 6er Haken ins Wasser ( ohne Blei oder Karabiener ) Als Köder hatte er ein Flocki ( dünne gepresste Weißbrotflocke.) Die taumelte dann in den Schwarm und wurde genommen.
 
@ Matze W & thedunk:Ich habe es ja so geschrieben(bzw.gemeint) das es nicht als angelmethode angesehen wird!Natürlich würde ich nie jemanden es empfehelen/erlauben zu "reißen"so blööd bin ich au ni!
Also soryy für eventuelle Unverständnisse!;)
 
Also ich habe mir das auch schon überlegt mit dem geziehlten befischen dieser Viecher...

Also ich würde diese Hechtposen nehmen wo man Futter reingeben kann um die kleinfische an zu locken... Da gibt man einfach getrocknete Mückenlarven oder Zoo Plankton rein und nimmt ein kurzes vorfach... Hakenköder is glaub ich egal, die saugen eh alles ein was sich in der Futterwolke befindet...

Geht auch mit nem auftreibenden Köder wie Brot oder so...

Wär für mich die einzige Möglichkeit geziehlt auf die Dinger zu fischen!!!
 
Ja aba wen du das gelumpe z.B im Zoofachhandel kaufst und immer wieder auswirfst geht das auch ins Geld mit der Zeit;)
lg tim
Aber ansonsten ne gute Idee(als Hakenköder vielleicht nen grünes Maiskorn?)
 
Zurück
Oben