Sauerei am Schwielochsee und Swietensee!

Gobio-Golle

Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Als ich vergangene Woche in Zaue am Schwielochsee unterwegs war, traute ich meinen Augen kaum. Der Fischer hat einfach sein Hälternetz im Wasser gelassen. prinzipiell kein Problem, aber : MIT INHALT! Als der Schnee weg war, konnte ich viele tot Fische entdecken die wahrscheilich verhungerten und dann auftrieben. Vor drei Jahren hat er leider auch den Winteranfang verschlafen und somit seine Stellnetze erst im Frühjahr geborgen. Im benachbarten Swietensee (der auch von ihm "bewirtschaftet" wird), ist genau das gleiche Bild. Hälternetz mit toten Fischen und zusätzlich noch zwei eingefrorene Reusen im See.:mad::mad::mad:


Was nun?:confused:

Hier mal nen Link zu dem "Fischer": http://www.schwielochsee.de/fischerei-klemm/index.htm
 
Der Mist ist nur das ich selbst nicht da wohne. Werd jetzt mit der Landwirtschaftsbehörde Kontakt aufnehmen.



Gobio-Golle!
 
Wieso? Du kannst die Polizei dort am Ort anrufen und denen erklären wo hin sie fahren sollen. Sprich fern Anzeige. Du kannst doch beschreiben, wo du es gesehen hast! Die Polizei vor Ort sollte eigentlich die Seen kennen und sich dementsprechend auskennen. Bis die LWB reagiert ist es so wie so zu spät! Jetzt direkt handeln ist angebracht! Also anrufen und hinbeordern!
 
Da passt Du eh nicht rein :)

Habe Kontakt zur Behörde aufgenommen. Ist nun also offiziell. Habe vier Zeugen.
Fotos sind nix wert da man als Privatperson eh keine juristisch relevanten Aufnahmen machen kann.

Gobio-Golle!
 
Da passt Du eh nicht rein :)

Habe Kontakt zur Behörde aufgenommen. Ist nun also offiziell. Habe vier Zeugen.
Fotos sind nix wert da man als Privatperson eh keine juristisch relevanten Aufnahmen machen kann.

Gobio-Golle!


Wer hat Dir denn das erzählt?? Fotobelege von Privatpersonen werden, wenn der Tatbestand darauf klar erkennbar ist, genauso als Beweis vor Gericht zugelassen, wie Fotos von Amtspersonen. Außerdem: wenn Du die Polizei hinzuziehst, können die Beamten ja Aufnahmen machen. Zumindest bei uns in NRW ist jeder Streifenwagen mit einer Kamera ausgerüstet. Was der Fischer da tut, gehört m. E. unbedingt vor den Kadi.
Gruß
Eberhard
 
An der Tauber habe ich beim erkunden neuer Angelplätze auch mal nen alten Setzkescher mit 5 Rotaugen im Wasser gefunden!

1 Fisch hat noch gelebt, den ich natürlich sofort ins Wasser zurückgesezt habe.

Kann mir sowas nur von einem Gastangler erklären, der den Setzkescher vlt. vergessen hatte, da ich alle aus meinem Verein persönlich kenne!

Es hat zwar nichts direktes mit dem Thema zutun,aber indirekt!
 
Hallo Eberhard, ich meine damit das Beamte ja einen anderen Status und Rechte haben als wir (Privatperson). Die dürfen, sollen und müssen ja auch Bilder machen. Wenn Du oder ich bei ner Behörde ein Foto vorlegst, fragen die doch gleich nach dem Programm mit dem man das bearbeitet hat... wenn Du verstehst wie ich meine?!


Gobio-Golle!
 
Hallo, natürlich verstehe ich, was Du meinst. Aber die Frage würde ja schon den Verdacht einer bewußten Fälschung u. damit einer Straftat beinhalten.
Das wäre seitens der Behörde dann schon ziemlich krass. Eine Möglichkeit wäre aber, die Speicherkarte zum Kopieren der aufnehmenden Behörde kurzzeitig zur Verfügung zu stellen. Dann ist sichergestellt, daß niemand an den Fotos manipuliert hat.
Gruß
Eberhard
 
Ich würde einfach die Fotos machen und zur Verfügung stellen. Was später ein Staatsanwalt oder ein Richter daraus macht, kann man eh nicht beeinflussen.
Für Fotos als Beweismittel sind mittlerweile tatsächlich enge Voraussetzungen Vorschrift.

mfg

Ralf
 
Hallo Eberhard, ich meine damit das Beamte ja einen anderen Status und Rechte haben als wir (Privatperson). Die dürfen, sollen und müssen ja auch Bilder machen. Wenn Du oder ich bei ner Behörde ein Foto vorlegst, fragen die doch gleich nach dem Programm mit dem man das bearbeitet hat... wenn Du verstehst wie ich meine?!


Gobio-Golle!

Warum sollten sie das Fragen. Fotobeweis wird vor jedem Gericht anerkannt und ob es bearbeitet wurde, also manipuliert, lässt sich in zwei Sekunden herausfinden. Was der Staatsanwalt nachher aus der Sache macht steht auf einem anderen Blatt aber für die Anzeige sind Bilder immer Beweiskräftig auch von Privatpersonen.

Gruß

Gerald
 
Sauerei am

Entschuldigung wenn ich mich hier einfach mal zu Wort melde , aber warum reagiert Ihr immer so spät? So wie man einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz oder ein anderes Gesetz feststellt SOFORT MELDEN AN ORT UND STELLE. Wenn keine Tel. Nr. bekannt ist einfach die 110 anrufen - die schicken dann Leute die für den Tatbestand zuständig sind. Fotos zur Beweissicherung sind trotz allem sinnvoll. Ich selbst habe dies bei uns am Gewässer auch schon gemacht.
Das Schlimme ist das solchen Tätern das Handwerk gelegt werden muß - wir werden bei Verstößen auch bestraft - auch wenn wir das manchmal anders sehen
 
Prinzipiell ist das schon klar. Ich hätte ja auch die Polizei gerufen, aber dachte einfach, dass nach 3 Monaten Eis, ich nicht der Erste bin der diesen Mist dort gesehen hat. Es stehen zwei Wohnhäuser nur ca. 100m davon weg. Einer der Bewohner ist auch Angler...


Sorry, habe das ja nun schon alles der Fischereibehörde gemeldet. Was die daraus machen liegt nicht bei mir. Ich werde auf jedenfall den Fischer darauf ansprechen wenn ich das nächste mal da bin.


Gobio-Golle!
 
Zurück
Oben