Ruten -  Hilfe beim kauf einer Matchrute

Nighty

Petrijünger
Wie oben schon erwähnt, möchte ich mir eine Matchrute kaufen.
Worauf kommt es bei ihr an und wie lang sollte sie sein?
Was macht man mit Ihr überhaupt??? Welches Wurfgew. ist sinnvoll???
Angle am Kanal sowie auch am Vereinsteich.

Bin für jede Hilfe dankbar.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie jetzt, du weisst nicht was man mit einer Matchrute macht? :confused:

Entgegen meiner Vorliebe für Steckruten hab ich mich bei meiner aktuellen Match für eine schlanke Tele entschieden.
Habe mir die superschlanke Colmic Emperia gekauft. Länge 4,30m, WG 3-20g, Eigengewicht 206g.
Für mich als Gelegenheits-Matcher ist das Teil schon fast zu gut.
Aber bei dem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis konnte ich nicht widerstehen.
Hatte letztes Jahr knapp 80,- Euro dafür bezahlt und bei der Ausstattung bleiben für mich keine Wünsche offen.
 
länge von 3,5m bis 4,5m sind längen für matchruten
üblich 3,9m oder 4,2m

wurfgewicht von 5-30gr jenach dem wie du fischen willst mir persönlich lange 20gr max

Preisspanne zwischen 40 und 100 euro gibts gute Ruten, die dem normalbedarf gerecht werden.
 
Was macht man mit Ihr überhaupt???

Bin für jede Hilfe dankbar.....

Die Matchrute ist quasi eine Stipprute mit Rolle dran.
Man benutzt sie in der Regel für das sehr feine Angeln auf Friedfische.
Dadurch, dass die Matchrute eine Rolle hat, muss sie nicht so lang sein wie eine Stippe und man kann weiter draußen fischen.
Die Matchrute hat eine sehr feine Spitzenaktion um feinste Bisse erkennen zu können. Weiterhin hat sie verhältnismäßig viele Ringe, was den Einsatz von sehr feinen Schnüren erlaubt, da das Gewicht im Drill eben auf viele Ringe verteilt wird und die Schnur nicht so arg belastet.
Zur Länge und Wurfgewicht ist von meinen Vorschreibern alles geschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man fischt mit ner Matchrute auch meist auf große Distanz mit Wagglern,muss aber nicht sein....

ah da wir grad beim Thema Waggler sind...kennt jmd ne gute Montage?hab seit Jahren nich mehr mit Posen gefischt und krieg dauernd "Huddler", bzw kann das nochmal einer mim Blei erklärn,da sich das nicht vertuddelt?

Gruß
 
Moin!
Also, ich habe einen Waggler immer folgendermaßen montiert:

Auf die Hauptschnur (0,20 mm Mono) kommt zunächst ein Garnstopper. Nicht zu fest anziehen u. die Enden komplett stehen lassen, weil sie dann besser durch die kleinen Ringe der Matchrute gleiten. Dann wird eine Perle aufgefädelt, weil der Stopper sonst durch die Waggleröse rutschen würde. Dann wird der Waggler nur mit seiner unteren Öse eingefädelt. Ich habe sogar in die Waggleröse noch einen kleinen Karabiner-Wirbel eingehakt u. die Hauptschnur durch dessen Öse gezogen. Der Waggler ist dann beweglicher.
Nun kommt ein Gummistopper auf die Schnur. Dann ein Olivenblei u. darunter wieder ein Gummistopper. Mit dem Olivenblei sollte der Körper des Wagglers ganz untergehen u. nur noch die lange Antenne zu sehen sein. Dann werden auf der Hauptschnur u. auch auf dem Vorfach Klemmbleie verteilt, die dann dafür sorgen sollen, daß nur noch die ober Antennenspitze zu sehen ist. Die Klemmbleie verteilt man bis auf 2 gleichmäßig zwischen Waggler u. Vorfachschlaufe. Die restlichen 2 Bleie kommen auf das Vorfach, damit man auch Hebebisse sieht. Hat man beim Absinken ständigKleinfisch-Bisse, so kann man auch die Bleie auf der Hauptschnur über der Vorfachöse zusammenschieben, damit die Montage schneller sinkt.
Anbei eine Zeichnung der Montage.
Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 344
So,

habe mir folgende Rute zugelegt:

Balzer Magna Majesty Match King / 4,20 m B 1 1568/ 420



Liegt gut in der Hand. Hat grössere Ringe als ne normale Matchrute und sind aus Titan. Bin damit zufrieden. Hatte sie Heute am Forellensee dabei, ne 1460g Forelle war kein Problem, machte sogar richtig Spass mit dem Ding. Werd ich wohl nun öfter mitnehmen, obwohl sie dafür gar nicht gedacht war.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir eine Shimano Hyperloop vor drei Jahren zugelegt. Es ist eine dreiteilige Steckrute, mit der ich sehr zufrieden bin:
http://www.bode-angelgeraete.de/ind...RU5005&Name=Hyperloop+Tele&Hersteller=Shimano Hier ist nur die Telerute zu sehen, es gibt aber auch eine Steckrute, die auch auf der Seite unter den Posen-Match-Ruten aufgeführt wird.
Nachteil: Aufgrund der drei Teile liegen selbst die winzigen Spitzenringe immer einzeln im Futteral und sind daher sehr anfällig gegen versehentliches Verbiegen, z.B. durch Stoß. Die Rute hat ein Wg bis 15g, was eher im niedrigen Bereich liegt, aber für meine Situation ausreicht. Karpfen bis 45 cm habe ich hiermit schon gedrillt.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei dieser Rute spitze!
Bei einer Wagglermontage habe ich mir im Forum schon einmal Rat geholt und klemme den Waggler mittlerweile zwischen zwei Bleischroten fest, allerdings kommen bei mir nur kleine bis mittlere Wagglergrößen zum Einsatz.

Grüße
Tacklebrother
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben