Ruten -  Allroundspinnrute

coastbiker

Petrijünger
Moin Moin,
ich möchte eure Meinung einholen. Wenn man mit dem Spinnfischen beginnt und zu Anfang alles ausprobieren möchte, also vom Spinner, Gummifisch, Swimbait bis hin zum was weiß ich noch, kann das eine herkömmliche Spinnrute alles abdecken ?
In der Flut der spezialisierten Ruten müßte ich ja Unmengen von Geld für Ruten ausgeben. Es gibt aber Ruten wie bspw. die Balzer Alegra Spin oder die Balzer Diabolo und Cormoran Black Bull, die so etwas wie Allroundspinnruten zu sein scheinen. Liegen auch preislich noch im Rahmen.

Ich würde mir zwei Ruten zulegen wollen, etwa 3-25 und 10-45 g. Eine Shimano Catana 50-100 g habe ich bereits. Kann man auch eine Aussage darüber machen, welche Auswirkungen eine breitere WG-Angabe, bspw. 20-75 g, auf eine Rute hat ? Ist ein breiter Einsatzbereich eher nachteilig ?

Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber ich ich hätte bei entsprechender Beantwortung schon mal ein wenig Licht am Ende des Tunnels, da dieses Gebiet des Angelns doch sehr umfangreich und spezialisiert ist. Mit der Köderauswahl fängt es dann ja erst richtig an :durcheina
Aber erst mal das Gerät gekauft.

Gruß und schon mal Dank für eure Mühe
Andreas
 
mit der catana hasu schon mal den schweren spinnrutenbereich abgedeckt.
ein großes wurfgewichtintervall bewirkt eine etwas wabbligere aktion die für spinnruten nicht gerade von vorteil ist vor allem nicht fürs jiggen. meine spinnrute zum mittleren jiggen hat 9-28 gr. wg udn eine ziemlich steife aktion.
Die brauchst du auch zum Spinner- und Blinkerangeln da beim Einkurbeln Druck entsteht und eine zu wieche Rute würde sich zu weit durchbiegen und keine richtige Köderkontrolle ermöglichen.
Schau einfach dass das angegebene Wg nicht zu weit auseinander liegt. als mittlere spinnrute empfehl ich dir irgendwas um die 15-30 oder bis 35, 40 gr.
Über ein konkretes Modell kann cih jetzt keine aussage treffen weils genug gute angebote aufm markt gibt.

Gruß
 
moin also ich hab ne

mosella travel spin
25-75 gr wg

2.25-3.00m lang

iss ein klasse teil kannst du alles mit machen schwer blinker wobbler gufis hab am rhein 35 gramm gummis gebat klappen klasse und im fopu kleine spinner alles klasse läuft super lg
 
Zurück
Oben