Fliegenschnüre -  Schnurloop im Eigenbau!

Fliegenpeitsche

Allroundangler
Hallo liebe Fliegenfischerkollegen!

Sehr oft werden Fliegenschnüre ohne Loop verkauft, da sind wir meißtens froh,
wenn bereits ein Loop an der gekauften Schnur montiert ist.
Wenn man sich aber die Montage und das Material der Loops anschaut, kann es einem manchmal schon kalt den Rücken herunter laufen.

Habe schon bei dem einen oder anderen Kollegen den Spitzenring fliegen sehen, kein Wunder,
wenn man sich die Monstren von Schrumpfschläuchen anschaut, wie hier gezeigt:
picture.php


Auch wenn es jetzt ein bischen unglaubwürdig erscheint, ich schneide diese Loops grundsätzlich ab und fertige mir die Loops neu an!
Das das ganz einfach geht, seht Ihr an den folgenden Bildern.

Zunächst wird der vormontierte Loop so knapp als möglich abgeschitten, danach wird das Coating der Fliegenschnur mit Hilfe von Aceton
(z.B. Nagellackentferner) aufgeweicht.
picture.php


Nun wird das aufgeweichte Coating mit einer Schlaufe aus 0,17er multifiler Schnur abgezogen.
picture.php


picture.php


Im Anschluß formen wir einen Loop, indem wir die freigelegte Seele parallel aneinander legen
und mit drei aufeinander folgenden Nadelknoten fixieren.
Für die Nagelknoten verwende ich ebenfalls die 0,17er Geflochtene.
Das Zusammenziehen des Nagelknotens funktioniert mit einer Klemme,
wie wir sie auch zum Hakenlösen verwenden, am besten.
picture.php


Nachdem wir die Enden der Nagelknoten und das überstehende Ende der Schnurseele bündig abgeschnitten haben,
können wir die Nagelknoten mit Fliegenbindelack oder besser noch mit UHU-Kraft versiegeln.
Der Markenkleber bleibt auch nach längerer Zeit noch flexibel und ist UV-Stabil!
picture.php


Wie Ihr seht, gibt es bei dieser Herstellungsweise eines Schnurloops keine Ring gefährdende Verdickung,
deshalb bietet sich dieser Loop auch für Running-Lines und deren Shooting-Taper an.

Viel Spaß beim Nachmachen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fliegenpeitsche,

Danke für diese gut bebilderte Anleitung, das einzige was mich noch interessieren würde ist, wie kommst Du darauf, das Geflecht mit einem Schrumpfschlauch zu sichern? Das sehe und lese ich zum ersten mal, es wundert mich nicht wenn da die Spitzenringe fliegen lernen.
Ich hätte auch beim Schrumpfen die größten Bedenken wegen der hohen Temperatur und der Luftzellen in der Schnur.

Meines Wissens sind kleine Silikonschläuche für die Befestigung eines Loops gedacht.

Ob man, so wie Thorsten sagt, dadurch effektiver Angeln kann und ob der Schatten von einem weitgehend durchsichtigen Geflechtmaterial den Fisch hindert zu beißen, das bezweifle ich.

In den von mir befischten, meistens sehr klaren Gewässern konnte ich diese Feststellung nicht machen.

:respekt
Petri Heil
Stephan
 
Ich hätte auch beim Schrumpfen die größten Bedenken wegen der hohen Temperatur und der Luftzellen in der Schnur.


Schrumpfschlauch lässt sich prima über Wasserdampf verschrumpfen so ist das Material nie der Direkten Hitze ausgesetzt. Dauert zwar ein wenig länger aber funktioniert ebenso gut.

Die Luftzellen hast du bei einem Silikonschlauch ebenfalls, nur beim Schrumpfschlauch dürften sie sich eher minimieren da dieser sich ja mehr anpasst.
 
... das einzige was mich noch interessieren würde ist, wie kommst Du darauf, das Geflecht mit einem Schrumpfschlauch zu sichern? ...
Meines Wissens sind kleine Silikonschläuche für die Befestigung eines Loops gedacht.

...

Nabend Stephan!

Zunächst mal eines, ich verwende keine vorgefertigten Loops mehr, also auch keine Schrumpfschläuche.
Ob Braided-Loop´s wirklich eine schlechtere Bissausbeute bringen, wage ich auch zu bezweifeln,
die industriell gefertigten B.-Loops sind aber tatsächlich mit Schrumpfschläuchen angebracht.
Die werden per Heissluft geschrumpft, da braucht es keine hohen Temperaturen.
Nimm im Laden mal eine Schnur von z.B. Shimano in die Hand, das sind definitiv keine Silikonschläuche.
Silikontube´s liegen nur den "Selbstbau-Kit´s" bei, da so das anbringen erleichtert werden soll.

Ich habe aber auch schon ganz wilde Varianten gesehen, wo die Loops durch
anschmelzen des Coatings hergestellt worden sind, ob die besser sind, mag ich nicht beurteilen.
Aber um solche Dinge mache ich mir keinen Kopp mehr, da ich alle Loops auf die oben gezeigte Weise herstelle.
 
Vielen Dank Fliegenpeitsche,

das ist vorallem beim Fliegenfischen ja schon sehr verrückt mit den Fremdwörtern. Aber dies macht das Ganze ja auch interessant, wenn man ersteinmal durchgestiegen ist.
 
Zurück
Oben