Was genau sind Edelfische

theduke

Dackel Fischer
Abend an alle.
Bin durch den Thread " Edelfisch als Hechtköder " auf eine eigene Frage gekommen, die ich euch gerne stellen möchte.

Durch viele Angeltrips, bin ich nie ganz schlau geworden, was genau Edelfische sind. Ok , Salmoniden ist klar, evtl auch Zander.
Durch Gespräche im Chat, merkte ich das viele Verbände Unterschiede machen. Gibt es da irgendwo eine einheitliche Liste die für ganz Deutschland gilt, oder ist das von Bundesland, oder sogar Regional unterschiedlich ?

Mir wurde gesagt, das evtl sogar Karpfen oder Schleien zu den Edelfischen zählt. Kenne aber auch Angelkarten, wo z. bsp. drauf stand....
2 Karpfen, 2 Schleien und 2 Edelfische pro Tag.
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.
( Ps. Wiki hilft da nicht wirklich weiter )
 
Als Edelfisch kann jeder Fisch bezeichnet werden, kommt halt nur auf die Laune des Vereins drauf an.
Sind es Forellenliebhaber, werden in genanntem Gewässer die Forellenartigen Fische "Edelfische sein.(Am besten man fragt immer vorher)
In der Gastronomie wird ein Fisch zum Edelfisch, wenn er kein Massenfisch ist und sowohl das Aussehen "einzigartig" und die Körperliche Struktur ein gutes essen ermöglicht.
lg Tobi
 
Ok , aber schlauer bin ich immer noch nicht.
Klar das für uns Angler keine solche definition für sich pers. gibt, ob ein Fisch nun " Edel " ist oder nicht.
Und West, meißt hat man eben Vorort evtl noch an richtig großen Seen, und das noch Samstag Nachmittag, keine Anlaufstelle, bzw haben die Ausgabestellen auch keine Ahnung.
 
"Edelfisch" ? In unseren Gewässern gibt es überwiegend Aeschen, Bach- Regenbogenforellen, Bachsaiblinge, und diese werden nicht als "Edelfische" wahrgenommen oder bezeichnet. Der Erlaubnisschein definiert genau welche Fischart bzw. Menge entnommen werden darf. Übrigens gibt es für mich persönlich keinen "Edelfisch" Von Maipiere (Elritze) bis Marlin sind einfach alle KLASSE ! Fjord
 
Also wie ich es von Euch lese, gibt es von Gesetz her, anscheinend doch keine richtige Erklärung, was mich auch gewundert hätte.
Aber da ich nicht jedes Gesetz kennen kann, hätte es ja sein können, daß in versch. Verbänden, dies fest geregelt ist.
Verstehe aber nicht, warum man dies auf den Tages, Wochen.....Karten nicht auflisten kann, was diese Vereine unter Edelfisch verstehen.
Als Gastangler:angler: steht man doch immer doof da, wenn man nicht weiß was damit gemeint ist.:heulend:
Da würde ich es besser finden, wenn Vereine es auf der Karte zusätzl. beschreiben, oder das Wort " Edelfisch " erst gar nicht nennen.
 
Als irgendwie rechtlich relevante Bezeichnung wirst Du wohl nirgends etwas Genaues finden. Ist m.M. nach eine willkürliche Bezeichnung (von wem auch immer).
Wahrscheinlich nur „Edel im Preis“.:mad:
Venlig hilsen
 
Es sind alles Fische und alle Edel,gäbes irgend einen davon nicht mehr oder eine Gattung stürbe aus, würde ich ihn/sie missen-ganz einfach Iven
 
habt ja alle recht!
jeder fisch ist edel! aber für mich zählt unter edelfische eben keine plötze!

unter edelfische verstehe ich

Aal,schlei,karausche,karpfen,und salmonieden-in freier wildbahn-!
fische die unter naturschutz stehen wie der bitterling gehören auch dazu!

besonder´s den aal da er sich nicht in unseren gewässern vermehrt und ich seine lange reise sehr fastzinierend finde bis er laichen kann!

wolfi
ich kenne auch kein gesetz das bestimmt was ein edelfisch ist!
das muss jeder selbst bestimmen denke ich

aber ist schon richtig jeder versteht etwas anderes darunter!

ich würde eine barbe auch als edelfisch sehen da es bei uns nicht so viele gibt!

ein anderer sagt halt barbe:spass was soll ich damit die gibt es bei uns wie sand am meer
 
Hoi alle zusammen!!!

Ich gkaube das der Begriff "Edelfisch" aus der Lebensmittelindustrie kommt um bessere Preise zu erziehlen... Mehr darüber unter

de.wikipedia.org/wiki/Edelfisch

Perti Heil aus Österreich!
 
Hi

Der Begriff Edelfisch komt wohl aus der Gastronomie und beshreibt Fische die sich besonders veredeln lassen. Räucherlachs ist nun einmal teurer wie Weissfischsalat (hier nochmal ein Dank für das lecker Rezept)
Von diesem Begriff irgendwelche ethischen Verhaltensweisen abzuleiten ist dumm denn kein Fisch ist besser als der andere. Und warum ne Forelle nicht als Köder genommen werden darf weil es eine Forelle ist muss mir mal einer erklären, ist doch blödsinn zu glauben das sei frevelhafter als ne Plötze anzuködern. Beide Fische sind Nahrungsmittel und beide sind tod.

Gruss
Olli
 
Keiner warscheinlich, aber diese Deffinition erfaßt es doch einfach recht gut.
Zwar sehr subjektiv aber doch einleuchtend.
Krasses Beispiel wäre einfachmal ein Vergleich.
Brasse gegen Zander.
Brasse voller Gräten, schwer zu verspeisen.
Zanderfilet, praktisch grätenfrei und leicht in vielen Varitionen zuzubereiten.
Gut, wer schon mal eine große Brasse geräuchert hat, der weiß das auch sie
mundet.
Aber durch den Manko der Grätenreichheit ist dieser Fisch marktmäßig
von vornherein bereits disqualifiziert.
So läßt sich die Reihe fortsetzen.
Was ist begehrt? Was ist selten und Teuer? Usw.
Gruss Armin
 
Da haben wir es wieder, die Materielle Bewertung die es uns ermöglicht über den Rand der Pfanne und des Kochtopfes wunderbar zu deffn. was nützlich ist und was weniger-warum?, weil wir genau über diesen nicht hinausschauen können oder wollen.Fein
Die Fähigkeit der Verwendbarkeit des Subjekts entscheidet über Wertigkeit und Klassifiziert,noch besser.Was tu ich?,wie soll ich bewerten welcher Fisch nun Edel ist und welcher nicht-wenn meine Verwertung von Fisch sich höchstens auf ne Büchse Hering in Tomatentunke beschränkt?(Retorisch bitte!)
Nun? schon komisch,gleichsetzend der ganzen Disskusion mit den Bekenntnis zur Tierliebe klingen solche in Zukunft für mich wie hole Phrasen-warum? weil ich dann auch differenzieren müsste!
Ich bin Angler weil ich die Liebe über eine jede dieser Arten empfinde,weil mir der Brassen oder die Plötze in der kalten Jahrezeit und zur Schonzeit der Räuber die Möglichkeit bietet meinem Hobby nachzugehen und nicht weil sich die Gräten lösen lassen oder nicht.(Ein Beispiel)
Was als nächstes-"Fischunkraut"? für Fische die sich gar nicht verwerten lassen? Ach nee, ist ja schon mal aufgekommen hier im Forum und es herrschte allgemeine Empörung-zu Recht! aber warum denn?
Eigendlich hab gar keine Lust mehr auf solche Schexxx Diskusion-ich sags noch mal-Edelfische sind nicht deffiniert nur benannt.Iven
 
Plötzen in Tomatensauce sind besimmt lecker,
zumal der manchmal bittere Geschmack fehlt.

Edelfisch, ....Aal isses nicht !:confused:
 
Zurück
Oben