Boilies u. Pellets -  Frollic Boilies machen

Wenn Du ein Profi-Knödler werden willst empfiehlt sich eine Teigspritze mit Kompressor-Anschluss, sofern ein Kompressor verfügbar ist.
Das schont die Patschehändchen und auch ein "fester" Mix geht gut damit zu verwursten.


Viel Erfolg beim ersten Probelauf! :)

kann ich dir auch nur empfehlen,haben gestern rund 50kg abgedrückt,ohne kompressor brauchst du bei der menge entweder popeye oder einen guten arzt hinterher-auch mit kompressor quält sich manchmal die schnur raus :)
 
Hi Spuntzki ,

ersetzen könnte man den Hartweizengrieß durch Sojamehl , welches aber teurer und nicht überall erhältlich ist .
Ich verwende daher lieber Hartweizengrieß , den bekomme ich in jedem Supermarkt und muß nicht so tief in den Geldbeutel greifen .

mfg Jacky1
 
Ich hab da auch kleich mal eine Frage. Wenn ich Boilies selber mache hab ich mir mit einem Kumpel einen Boilieroller gekauft das Problem an der Sache ist nur wenn ich die "Handrolle Boilieteig" unter den Rolingtabel (oder wie das Ding heist) rutscht der Teig nur weg und so wir da keine ordentliche Rolle draus.Hattet ihr vieleicht auch schon mal so ein Problem bzw wie habt ihr das gelöst ich würd mich sehr über Antworten freun.
Mfg.Zanderschreck2
 
okay vielen dank
in dem rezept hier auf FiHi steht frolic boilies mit soja mehl und gries
nimmt man dann einfach den anteil an hartweizengries und ersetzt ihn durch sojamehl?
mgh
 
Ich hab da auch kleich mal eine Frage. Wenn ich Boilies selber mache hab ich mir mit einem Kumpel einen Boilieroller gekauft das Problem an der Sache ist nur wenn ich die "Handrolle Boilieteig" unter den Rolingtabel (oder wie das Ding heist) rutscht der Teig nur weg und so wir da keine ordentliche Rolle draus.Hattet ihr vieleicht auch schon mal so ein Problem bzw wie habt ihr das gelöst ich würd mich sehr über Antworten freun.
Mfg.Zanderschreck2

steue etwas mix auf die unterlage,auf der du abrollst-beim rollen fällt er meist wieder ab oder wird leicht eingedrückt,gibt ihm damit eine grobe hülle...
 
Frolic-Boilies:
600 g Frolic fein mahlen
250 g Maismehl
150 g Hartweizengrieß
150 g Sojamehl
8 Eier

sorry war vielleicht nicht klar, ich meine dieses:klatsch
mfg
 
Hi Zanderschreck ,

das Problem liegt wahrscheinlich an der Stärke/dem Durchmesser eurer handgerollten Würste .
Am besten eine Spritze im Baumarkt kaufen , die kosten um die 3-5€ , und die Kartusche so abschneiden , daß der Innendurchmesser der Kartusche um 1mm bis maximal 2mm geringer ist , wie der Durchmesser der gewünschten Boilies .
Da bei den handgerollten Würsten der Durchmesser dicker ist , schmiert die Masse in der Kammer , da zuviel drin ist und läßt sich daher nicht sauber rollen.

@Spuntzki

Du kannst den Anteil vom Sojamehl durch Grieß ersetzen , umgekehrt würde auch gehen , nur ich würde nicht extra Sojamehl kaufen , wenn sowieso Hartweizengrieß reinkommt .

mfg Jacky1
 
HiHo,
ich habe meine Boilies in den Froster geschoben.
Sind so 450-500 Gr Portionen.
So eine Portion finde ich allerdings schon recht viel.
Ich denk wenn ich 2-3 Tage anfütter Brauch ich eig nicht mehr Boilies da ich mehr Partikel nehm. Also werd ich mir so eine Tüte auftauen und dann aufgetaut lassen und leer machen.
Sie sind sehr gut durchgetrocknet und vor Schimmel hab ich keine angst.

@Jacky
Ich hab mit mal überlegt was ich als nächstes vielleicht abdreh.
Ich werde mal dein Rezept versuchen und vielleicht einen mix aus Fruchtig und deinem Mix machen. Ist bestimmt auch eine lustiege Geschichte.
ZweiTeige machen die änhlich aufgebaut sind und in der Pistole "Verdrehen".

Dann habe ich eine z.B. Fisch-Erdbeer Boilie. :augen

Was schätzt du, könnte man Kaba-Erdbeer nehemn? Das ist dann ja Erdbeer"milchpulver" oder?
 
@Spuntzki
Ich würde auf jedenfall noch auf 1Kg 1-2El Salz geben und noch Öl.
So ein Boilie sollte ja vllt. einen gewissen Fettanteil haben.
Ich glaube in Frolic steckt aber auch schon Fett drin.

Sonst liefert das Soja auch Fett.
 
Ja hat Jacky auch gesagt das das geht :zwinkernd

JACKY1 Hi Spuntzki ,

ersetzen könnte man den Hartweizengrieß durch Sojamehl , welches aber teurer und nicht überall erhältlich ist .
Ich verwende daher lieber Hartweizengrieß , den bekomme ich in jedem Supermarkt und muß nicht so tief in den Geldbeutel greifen .

mfg Jacky1

Und bedanken kannst du dich indem du unten bei unseren Beiträgen auf danke drückst :grins.
 
Hi Spuntzki ,

normalerweise muß es klappen .
Probier es mal aus und berichte es uns .

@Stipper
Kabapulver (Kaba, Vanille, Banane, Erdbeer) kann man immer verwenden , ich nehme teiweise für bestimmte Mixe die ich selbermache auch Cappucchinopulver in den verschiedenen Geschmacksrichtungen .
Nur sollte man die Boilies einfrieren , da duch die Milchpulverbestandteile die in dieser Mischung enthalten sind , sehr gerne zu Schimmeln anfangen .

mfg Jacky1
 
Das finde ich super das man das nehmen kann. Wider etwas gelernt.
Das einfrieren werde ich auch bebehalten. Nur ich muss schauen das es nicht zu viel wird. Alle haben schon rumgemeckert:hauen :grins.
Sonst hätt ich auch nicht gewusst wie ich Erdbeeraroma z.B. im Supermarkt kaufen sollte.

Bei Vanille könnte man ja noch Oetkers Mark nhemen oder die Fläschchen. Aber Erdbeer oder Banane? Habe ich noch nicht in Fläschchen gesehen.

@Spunktzki
Nimm zum Mahlen wie in meinem Beitrag geschrieben wenn du hast, eine Küchenreibe zum drehen. Da hast du in 30-45 1,5KG :lach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spunktzki
Nimm zum Mahlen wie in meinem Beitrag geschrieben wenn du hast, eine Küchenreibe zum drehen. Da hast du in 30-45 1,5KG :lach.[/QUOTE]

Würde das auch ein guter alter Gusseisener Fleischwolf machen?

MfG Micha
 
Das finde ich super das man das nehmen kann. Wider etwas gelernt.
Das einfrieren werde ich auch bebehalten. Nur ich muss schauen das es nicht zu viel wird. Alle haben schon rumgemeckert:hauen :grins.
Sonst hätt ich auch nicht gewusst wie ich Erdbeeraroma z.B. im Supermarkt kaufen sollte.

Bei Vanille könnte man ja noch Oetkers Mark nhemen oder die Fläschchen. Aber Erdbeer oder Banane? Habe ich noch nicht in Fläschchen gesehen.

@Spunktzki
Nimm zum Mahlen wie in meinem Beitrag geschrieben wenn du hast, eine Küchenreibe zum drehen. Da hast du in 30-45 1,5KG :lach.

Konditorei ;)
 
Zurück
Oben