Schonzeit!

Karpfenpapst

Super-Profi-Petrijünger
Hi,...

Mir ist aufgefallen, dass es hier einige Angler gibt, die mitten in ener Schonzeit eines Fisches von ihren Plänen erzählen, wo sie als nächstes auf die jeweilige Fischart angeln möchten!

Wie kann das sein, dass z.B. mitten in der Hechtschonzeit einer dahergelaufen kommt und meint, er müsse jetzt mit dem Blinker los.
Gut es kann natürlich sein, dass in dem jeweiligen Gebiet noch, oder schon wieder keine schonzeit mehr ist. :confused:

Aber ich habe auch Schon erlebt, dass mitten in einer Schonzeit welche, sagen, dass sie auf den geschonten Fisch angeln.

Wissen diese Leute nicht, dass Schonzeit ist, oder wissen sie es und beachten es einfach nicht und hoffen darauf, dass sie nicht erwischt werden. Wenn man aber so denkt, würde man es aber auch nicht hier erzählen!

Allen, die keinen Plan haben, in welchem Zeitraum ein Fisch ungefähr geschützt ist, denen rate ich, die Schonzeiten noch einmal durchzugehen und ungefähr zu lernen, dass man auch ungefähr weis, wann ein Fisch geschont ist. Wenn man ich dann nicht sicher ist, ob ein Fisch noch geschont ist, bleibt zu Hause oder schaut auf eurer Angelkarte nach!! :schrei

Mfg alex.....
 
Alex könnte es nicht auch sein dass es nicht an allen Gewässern eine Schonzeit gibt!?

Auch könnte es ja sein dass derjenige der es geschrieben hat (ich habs auch gelesen) nur eine Diskussion anzetteln hat wollen!?
So was solls ja auch geben! :zwinkernd
 
Hi Hubert,...

Selbst wenn nicht alle Gewässer Schonzeiten haben, würde ich nicht unbedingt auf die geschonte Fischart angeln, sondern Rücksicht darauf nehmen, dass der Fisch laicht.

mfg alex....
 
Hi Hubert,...

Selbst wenn nicht alle Gewässer Schonzeiten haben, würde ich nicht unbedingt auf die geschonte Fischart angeln, sondern Rücksicht darauf nehmen, dass der Fisch laicht.

mfg alex....

Würde ich genauso machen, außer es wäre ein Gewässer wo es zu viel Hechte gibt und die raus müssten!

Ich dürfte hier auch mit Kunstködern angeln machs aber wegen der Hechtschonzeit nur an Gewässern wo definitive kein Hechte vorkommen.

Jetzt haben wir die Diskussion schon! :)
 
Hubert, dann klär uns doch bitte mal auf.
@Karpfenpapst
Bist Du Dir da so sicher?
Gruss Armin
 
Mecklenburg Vorpommern
Verordnung zur Ausübung der Fischerei in den Binnengewässern
§ 5 :advokat:
Schonzeiten
Es ist verboten, sich Fische der folgenden Arten innerhalb der nachfolgend
angegebenen Zeiträume (Schonzeiten) anzueignen:
1. Bachforelle (Salmo trutta fario) 1. Oktober bis 31. März,
2. Bachschmerle (Noemacheilus barbatulus) 1. März bis 31. Mai,
3. Binnenstint (Osmerus eperlanus spirinchus) 1. März bis 30. April,
4. Bitterling (Rhodeus sericeus amarus) 1. April bis 30. Juni,
5. Elritze ( Phoxinus phoxinus) 1. April bis 30. Juni,
6. Hasel (Leuciscus leuciscus) 1. März bis 31. Mai,
7. Lachs (Salmo salar) 1. September bis 31. März,
8. Meerforelle (Salmo trutta trutta) 1. September bis 31. März,
9. Große Maräne (Coregonus lavaretus) 1. Oktober bis 31. Dezember,
10.Quappe (Lota lota) 1. Januar bis 15. Februar,
11.Schlammpeitzger (Misgurnus fossilis) 1. April bis 31. Juli,
12.Steinbeißer (Cobitis taenia) 1. April bis 31. Juli,
13.Wels (Silurus glanis) 1. Mai bis 30. Juni,
14.Zährte (Vimba vimba) 1. Mai bis 31. Juli,
15.Zope (Abramis ballerus) 1. April bis 31. Mai.

Gruß
Bono
 
War nicht mal die rede vom, keine Hechtschonzeit am Wörthsee! :)
Gibt’s nicht auch im Osten ein paar Gewässer ohne Hechtschonzeit!? :)
 
Un nu? Schau mal bei Bayern, die scheinen auch den Hecht vergessen zu haben.
Ich habe ihn nicht gefunden auf der Liste.
Gruss Armin
 
Servus!
Keine Schonzeit für Hecht???:eek: Und wie siehts mit Zander aus?:confused: Der steht auch nicht dabei!!!:(

Petri Heil und Grüße ausm Saarland!!!
 
Warum so überrascht.:)
Nur weil in Bundesland oder Gewässer A es eine Schonzeit für Hecht gibt,ist es ja nicht zwingend so,das es in Bundesland oder Gewässer B auch nötig ist.
Nicht anders mit Mindestmaßen.
Und selbst wenn es eine Gewässerordnung vorschreibt,kann es immer noch Sonderregelungen geben.
z.B. Hecht mindestmaß BRB 45cm.
In Salmonidengewässern gibt es ne andere Regelung.:)
Soweit nichts anderes bestimmt ist, gilt in Salmonidengewässern eine Entnahmepflicht für Hechte und Barsche jeder Größe.
Und so kann es halt auch mit Schonzeiten aussehen.
 
Hi, bezüglich der Hechtschonzeit, ist es bei mir so, dass an dem einen See vom 1.1 bis zum 31.5 Schonzeit ist und am anderen gar keine, weil sie da die Hechte rausbekommen wollen.
 
hab gerade mal ein wenig gegoogelt. kann halt auch nicht immer alles wissen und scheinbar komm ich zu wenig raus aus nrw !!!! dachte doch tatsächlich,das die schonzeiten bis auf ein paar tage differenz in ganz old germany gelten (auch für den hecht) scheinbar ist das nicht mehr der fall und in einigen gewässern hat sich der hecht extrem durchgesetzt(wie bei uns der brassen)!!!
 
Zurück
Oben