Allgemein -  Forellen im Zuchtbecken?!?

CarpHunter X X L

God of Carps
Hallo liebe Angelgemeinde:)
Ich habe mal eine Frage an euch.Ich geh morgen gegen Mittag zu einem Bekannten der einen kleinen Zuchtteich bestitzt.In dem Teich sind nur Forellen und er ist nicht sonderlich groß.Ich wollte euch jetzt fragen wie ich an dem Teich am Besten vorgehen sollte.Ich wollte es eigentlich mal mit Spinner versuchen?
Wie würdet ihr an so einem Teich vorgehen?
Die Forellen wiegen zwischen 400g-2000g.
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Liebe Grüße CarpHunter X X L (Daniel)
 
Hi Daniel,
also warum gehst du an einem Zuchtbecken Fischen?Wo ist da die Herausforderung?
Das würde mir kein Spass machen.
Ok nun zu deiner Frage.
Mit Spinner würde ich es nicht probieren weil es noch ziemlich kalt ist und die Fische langsam und träge sind,probier es mal mit Made oder Bienenmade oder vielleicht mit Troutbait stehend oder leicht gezupft.Wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung angesichts der Wetterlage.
MFG Stephan
 
Kein Zuchtteich, sowas nennt man einen Kiloteich.
Und da kannste alles dranmachen was Du Dir
vorstellen kannst.
Am besten geht wohl Mais.
Blinkern kannste auch probieren, jedoch wird
ein kleines Korn genauso wirken.
Gruss Armin
 
CarpHunter X X L
Wenn du ein Zuchtbecken meinst indem die Fische auch gefüttert werden, dann reicht ein blanker Haken.:grins
Aber wenn du einen kleinen Teich meinst, dann nimm Wurm und Made, damit geht nichts schief.Spinner kannst du natürlich ausprobieren, du solltest nur auf alles vorbereitet sein.
lg Tobi
 
Also beim sonne einen eher dunkleren farbton nehmen und bei etwas wolkigen wtter eher einen hellen farbton.

Du kannst Spinner, wobbler, maden oder würmer nehmen
wenn du hast vllt auch die haken noch mit forellenteig schmücken (auch bei spinner und wobbler)
 
wenn du hast vllt auch die haken noch mit forellenteig schmücken (auch bei spinner und wobbler)

Das geht gar nicht. Verändert den Lauf des Kuköders was letzendlich den Fangerfolg ausmacht sowie das Aussehen

Wie du an den Antworten siehst geht alles. Wenn ich an ein Gewässer fahre was ich nicht kenne probiere ich mich durch. Tipps für ein Gewässer geben was man nicht kennt ist immer schlecht, es ist überall anders. Wenn deinem Bekannten diese Zuchtteich gehört dann müsste er doch Wissen was geht:confused:

Gruß

Gerald
 
Ein Freund von mir hat auch einen kleinen Teich mit Forellen.
Die forellen beißen dort nicht so gut auf Spinnköder.
Probier es lieber mit einer Simplen Posenmontage und Mais, damit wirst du sicherlich erfolg haben. Viel glück, du wirst sicher nicht als schneider nach Hause gehen.
 
Hi Leute ,

wenn es sich um einen Zuchtteich handelt , liegt der einfachste Köder auf der Hand , nämlich die Pellets mit denen sie gefüttert werden !

Wirf eine handvoll der Pellets rein , befestige einen am Haken , an einer Schlaufe , am Haar oder mache dir einen Teig daraus .
Ich finde das ist dort warscheinlich die einfachste Methode , gefischt an freier Leine oder an der leichten Grund-oder Posenmontage .

mfg Jacky1
 
Ich denke ich werde so machen:
Stopper----Perle----3g Pose----Blei----Wirbel----6er Haken-----Maden/Mais.
Wenn das nicht funktioniert dann werde ich es mal mit Spinner oder kleinen Pellets versuchen oder mit kleinen Blinkern
 
Hallo zusammen,

warum so kompliziert??? Nimm ´ne leichte Posenmontage, Köder -Toastbrotteig (eine Scheibe Toastbrot kurz ins Wasser eintauchen, auswinden und kurz kneten), Hakengröße 6-8...klappt 100%! Wenns zäh geht, dann a weng füttern!

Kunstköder würde ich in dieser Jahreszeit nicht empfehlen!

Viel Erfolg
 
Moin!
Nimm eine leichte Spinnrute, Schnur 0,20mm Mono u. eine kleine Wettkampfpose, die Du mit einem Blei dirket unter der Pose u. einem Blei auf dem Vorfach so beschwerst, daß nur noch die Antenne herausschaut. Als Vorfach nimm ein spezielles Forellenteig-Vorfach. Da ist der Hakenschenkel mit einer kleinen Spiralfeder verkleidet, woduch der Teig besser hält. Den Teig drückst Du so darum, daß er ein Plättchen darstellt, daß Du dann noch etwas biegst. Dann wirfst Du ein u. kurbelst ganz langsam wieder zurück, so daß das gebogene Teigplättchen sich wie ein Spinnköder langsam dreht.
Die leichte, dünne Wettkampfpose hat den Vorteil, daß sie kein lautes Geräusch beim Einwurf verursacht u. außerdem keine so gewaltige Bugwelle zieht, wie z. B. eine Wasserkugel. In einem so kleinen Teich solltest Du nämlich alles vermeiden, was die Forellen scheu machen könnte.
Ist es jedoch ein Zuchtteich, wo regelmäßig gefüttert wird, so kannst Du auf den Haken tun, was Du willst. Wenn nicht alle Stricke reißen, wird es genommen. Ich würde dann entweder ein Futterpellet oder 2 - 3 Maden oder 1 Bienenmade als Köder verwenden.
Gruß
Eberhard
 
Wenns wirklich ein Zuchbecken ist dann einfach den blanken Haken rein oder nen Grashalm drann!

Mein Opa hatte mal ne Forellenzucht mit 3 großen Teichen ( ca 10 Meter breit und ca. 75 Meter lang ) udn einen kleinen mit ca. 5 Metern breite und ca. 15 Meter länge!

Da die Fische von Natur aus etwas dumm oder nennen wirs neugirig sind klappte es super mit dem Grashalm oder dem blanken Haken! Denn die Forellen dachten bei allem was ins Wasser kommt , es sei Futter!

Spaß gemacht hat es alle mal, aber da war ich auch noch maximal 10 Jahre alt!
 
Zurück
Oben