Knoten -  Zu wenig Schnur auf der Rolle

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

Hab auf einer meiner Rollen etwas zu wenig Schnur drauf, lässt sich zwar noch gut auswerfen ist aber nicht optimal. Jetzt würde ich ungerne 150m guter Schnur wegschemeißen um nur um die ca 40m fehlende Schnur zu ersetzen, sprich die Schnur komplett neu aufspulen.

Wollte jetzt mal fragen ob ich die neue Schnur auch einfach mit einem Knoten verbinde. Geht das mit dem Blutknoten? Kann mir jemand Tips geben wie ich die Sicher zusammenknote und mich auch bei einem großen Fisch auf die Reissfestigkeit verlassen kann? Es geht hier auch um entsprechend dicke Schnur (0,37mm Mono).

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutknoten
 
150 m reichen dir leicht .ausser es geht auf grosswaller aber kein fisch zieht dir bei entsprechenden gerät so viel schnur von der rolle ,und wenn du unbedingt mehr willst ,eine mono kostet nicht die welt .gute markenschnüre bekommst du schon mit 5-15 euro
 
Bevor du jetzt irgendwas knotest angle lieber so weiter.
Andererseits ist ne Großspule Mono auch nicht soo extrem teuer.
Ich wechsele in der Saison lieber 1x mehr die komplette Lauflänge als dass ich anfange, am falschen Ende zu sparen.
Ausserdem, wie bereits geschrieben, lässt es sich mit zuwenig Schnur nicht mehr besonders weit und zielgenau werfen.
 
Koala,wenn dir die 150m reichen zum drill,dann mach es so. spul die 150m auf einer Ersatzspule,knote dann eine andere Schnur an das ende und mach die spule mit der andren Schnur voll!! spul dann das ganze wieder zurück auf die andere spule,mit der du geangelt hast und fertig:). hast jetzt die fehlenden Meter als Unterfütterung und gut ist!!! lieben gruß Frank
 
Koala,wenn dir die 150m reichen zum drill,dann mach es so. spul die 150m auf einer Ersatzspule,knote dann eine andere Schnur an das ende und mach die spule mit der andren Schnur voll!! spul dann das ganze wieder zurück auf die andere spule,mit der du geangelt hast und fertig:). hast jetzt die fehlenden Meter als Unterfütterung und gut ist!!! lieben gruß Frank

Wahrscheinlich ist die Schnur danach so dermaßen verdrallt, dass er sie eh runterschmeissen müsste.
 
Koala,wenn dir die 150m reichen zum drill,dann mach es so. spul die 150m auf einer Ersatzspule,knote dann eine andere Schnur an das ende und mach die spule mit der andren Schnur voll!! spul dann das ganze wieder zurück auf die andere spule,mit der du geangelt hast und fertig:). hast jetzt die fehlenden Meter als Unterfütterung und gut ist!!! lieben gruß Frank

Genau so ist die beste Möglichkeit! Wenn Du die zusätzliche Schnur an das hintere Ende Deiner Hauptschnur knotest (Blutknoten ist schon richtig!), hast Du 150 Meter knotenfreie Schnur. Da stört der Blutknoten weitaus weniger, als nach bereits 40 Meter u. Deine Rollenspule ist auch wieder voll. Besser ist allerdings noch, wenn Du auf einer Wiese die Hauptschnur völlig ausziehst (also nicht auf eine Ersatzspule wickelst). Wenn Du dann die Zusatzschnur auf der Rolle hast, kurbelst Du die im Gras liegenden 150 Meter einfach ein.
Dabei hälst Du nur die Schnur mit den Fingern der linken Hand straff. Dadurch, daß das Schnurende frei auf dem Boden liegt, kannst Du die Schnur dann völlig drallfrei wieder aufspulen. Ein bereits vorhandener leichter Drall ist anschließend auch weg.
Gruß
Eberhard
 
Fehlende Schnur

Koala,wenn dir die 150m reichen zum drill,dann mach es so. spul die 150m auf einer Ersatzspule,knote dann eine andere Schnur an das ende und mach die spule mit der andren Schnur voll!! spul dann das ganze wieder zurück auf die andere spule,mit der du geangelt hast und fertig:). hast jetzt die fehlenden Meter als Unterfütterung und gut ist!!! lieben gruß Frank
Kann mich nur der Meinung von Frank anschließen,ist die beste und einfachste Lösung für dein Problem.:daumenhoc
 
Zurück
Oben