Ruten -  Shimano Catana 50-100 g

coastbiker

Petrijünger
Moin,
benötige einen Ratschlag bzgl. meiner Spinnrute.
Es handelt sich um eine Shimano Catana BX Spinning mit einem Wurfgewicht von 50-100 g in 2,70 m Länge.

Ich hatte dem Verkäufer erklärt, dass ich eine Rute zum Zander und Hechtangeln haben möchte. Meine Frage, ob man damit auch kleine Wobbler oder Gufis angeln kann bejahte er.


Welche Rollengröße (für Geflochtene) würdet ihr bei diesem Wurfgewicht empfehlen ?

Was für Köder fischt man am besten damit ? Ist das Wurfgewicht einer Rute 1zu1 übertragbar auf das Gewicht des Köders :confused: Das hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen.
Da ich noch am Anfang stehe wäre ich für jegliche Erklärung dankbar.

Petri Heil
Andreas
 
Ist meine Frage zu blöd gestellt dass sie keiner beantworten kann ?
Als Anfänger mit noch nicht sehr viel praktischer Erfahrung stellt sich mir wirklich die Frage, ob ich mir eine Rute habe andrehen lassen, die evtl. gar nicht zum Wobblern und Spinnern etc geeignet ist.
Auch die Rollengrößen kann ich noch nicht einordnen, wann benötigt man welche Größe ?
Also lasst mich mit meinen Fragen doch bitte nicht im Regen stehen, deshalb habe ich mich doch hier angemeldet. Schließlich soll es ja bald losgehen. In der Hoffnung doch noch eine Antwort zu erhalten

grüßt

Andreas
 
Also.... Du kannst auch mit einer 4 Meter Rute mit 1-5 g Wurfgewicht pilkern.

Es ist auf jedenfall nicht die schlechteste Kombination..
Ich benutze zum Spinnfischen eine 3,1 m mit Wurfgewicht 15-55
Bei Wobblern wird es schon schwierig 55g Modelle zu finden aber es gibt sie.
Es ist nicht falsch mehr als angegeben zu benutzen. Geflochtene empfehle ich die Zoom! Die ist dünn und stabil.... Was will man mehr.
 
Das ist natürlich Unsinn. Keiner kann mit einer Matchrute pilkern.
Andreas, natürlich kannst Du mit Deiner Catana wobbeln und auch Gummifische
werfen.
Durch das Wurfgewicht von 50-100g auch recht schwere Teile.
Das ist doch auch gewollt.
Nur leichte Spinner, da wirds schon schwierig. Da ist die Rute einfach zu heavy.
Was auch super geht, ich habs schon mal in einem anderen Thread geschrieben,
ist das light Pilk Fischen auf Dorsch und Wittling an der Ostsee.
Zum Werfen von leichten Spinnern brauchst Du etwas leichteres und natürlich auch
andere, dünnere Schnur.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben