Spinnfischen -  Keinen Biß beim Spinnen!

Onkel_Mester

Petrijünger
Hallo!
war die letzten beiden Tage an meinem Vereinsteich! mit Wobbler,Gummifischen etc. habe keinen Biß gehabt! entweder mache ich was falsch oder ist es einfach noch zu kalt? Also in Sachen Spinnfischen bin ich ein ziemlicher Anfänger! aber wenn ein Hecht etc. beißt merke ich das doch oder??

Danke für eure Hilfe!! :)
 
Hallo!
war die letzten beiden Tage an meinem Vereinsteich! mit Wobbler,Gummifischen etc. habe keinen Biß gehabt! entweder mache ich was falsch oder ist es einfach noch zu kalt? Also in Sachen Spinnfischen bin ich ein ziemlicher Anfänger! aber wenn ein Hecht etc. beißt merke ich das doch oder??

Danke für eure Hilfe!! :)


ist nicht böse gemeint aber das ist auch besser so das du keinen bekommen hast!
schonzeit für hecht in NRW 15.02. bis 30.04.:nein

zu kalt ist es nicht! beisst halt nicht immer was !
ps wenn ein hecht einsteigen sollte (ausserhalb der schonzeit )dann merkst du es er steigt immer ziemlich stark ein !
beim zander ist das was anderes !
01.04. bis 31.05.(schonzeit)

lege einfach die spinnrute bei seite den rest erkläre ich dir am 30.4 :) bzw. am 31.5 wenn zander in deinem gewässer sein sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Schonzeit mal abgesehen musst du den Köder etwas langsamer führen als in der warmen Jahreszeit. Habe gute Erfahrungen mit gezupften toten Köderfisch auf dem Grund gemacht. So und jetzt lass die Hechte erstmal in Ruhe laichen. Bis dahin:winke
 
Hi

an meinem Hausgewässer ist vom 1.1-1.6. Raubfisch- und Spinnangeln verboten.Am Rhein kann ich noch Spinnfischen,Zander hat noch längst keine Schonzeit und Barsch,Rapfen und Wels sind sowieso freigegeben...
Genauso unterschiedlich wie bei den beiden Gewässern kann es auch an anderen Gewässern sein,also spart euch doch bitte solche sinnlosen "es ist doch Schonzeit" Kommentare,wenn ihr die Gewässerspezifischen Schonzeiten und Bedingungen nicht kennt.



Köder langsam führen!
Tendenziell tät ich die Köder tiefer führen als sonst.Stellen mit erhöhten Wassertemperaturen und ruhigeren Strömungsverhältnisen sind jetzt wohl eher angebracht!

Das Gerät sollte natürlich möglichst gut an langsame Führung angepasst sein! Schwebende Wobbler,dünnblechige Blinker,Spinner mit Vorblei und Gummiköder tät ich mal probieren.
Das wichtigste ist aber Geduld! Es läuft halt nicht immer so gut wie z.B. direkt nach der Schonzeit...Ich tät Strecke machen und die Spots die mir sinnvoll erscheinen intensiv befischen!
Man muss sich halt auch erstmal "einarbeiten".Irgendwann machts *klick* und dann klappt es auch einigermaßen! Wenn du jemand hast der dir konkrete Hilfe geben kann ("Angel da,mit dem Köder und zwar in etwas so...") dann geht das ganze natürlich viel schneller!



Als Einstieg zum Spinnfischen ist die Jahreszeit wohl eher nicht so geeignet!
Wer keinen hat der ihm alles mögliche erklären kann sollte sich vielleicht eher den Frust sparen und warten bis es wärmer wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
war die letzten beiden Tage an meinem Vereinsteich! mit Wobbler,Gummifischen etc. habe keinen Biß gehabt! entweder mache ich was falsch oder ist es einfach noch zu kalt? Also in Sachen Spinnfischen bin ich ein ziemlicher Anfänger! aber wenn ein Hecht etc. beißt merke ich das doch oder??

Danke für eure Hilfe!! :)

Also bevor du auf Hecht oder Zander Spinnen gehst ist erst mal eines unbedingt von nöten, Angelschein. Das wichtigste ist das man weiß wann ein Fisch den man beangelt Schonzeit hat.Hat denn keiner deiner Vereinskollegen was zu deinem Angeln während der Schonzeit gesagt :confused:

Klar merkst du wenn ein Fisch anbeißt solltest du jedenfalls. Beim Gummifisch siehst du es leider all zu deutlich bei vielen kleinen Hechten kann das schon mal 5-6 Gummifische kosten wenn sie nur halbherzig auf den Köder gehen. Sie werden regelrecht zerschnitten. So wie du hier die Fragen stellst solltest du jemanden mitnehmen der Ahnung vom Spinnfischen hat wir haben alle mal bei null angefangen. Ich habe mir einige Sachen in der Praxis abgeschaut und dann nach meinem befinden verbessert. Erst mal die Grundkenntnisse erlangen dann für sich selber herrausfinden was einem liegt. Kann dir auch passieren das du mal 6 Std wirfst und dir die Arme "Taub" werden und nichts bei rum kommt an Fisch, ist normal.

Gruß

Gerald
 
sorry lorenz
du magst zwar mit deiner aussage recht haben aber

ich wollte damit eigentlich blos hinweisen das der hecht nunmal zu der jahreszeit laicht

man kann es natürlich so auslegen (ob nun ernst gemeint oder nicht)
ich wollte auf zander.wels,oder nen grossen barsch gehen
meiner meinung nach ist das nonsin´s
einfach die raubfische in ruhe lassen in der zeit wo sie laichen den man kann nunmal nicht speziell auf zander gehen es kann immer sein das ein hecht ran geht

man hat das restliche jahr genug zeit sie zu jagen:)
ein bisschen ruhe tut jeden mal gut nicht nur den menschen
 
Einen Angelschein habe ich, sonst wäre ich ja in keinem Verein oder??:)

Man kann auch im Verein sein ohne Angelschein und ihn in einer bestimmten Frist machen.:)

Wenn du den Schein hast frage ich mich warum du dann während der Schonzeit auf Hecht angelst. :mad: Waren Schonzeiten kein Thema bei der Prüfung.:confused:

Gruß

Gerald
 
Zugegeben, ich hatte auch einmal vergessen, das schon Schonzeit ist:schwitz:.
Das war so 2-3 Tage nach beginn der Zeit.
Hatte zum glück aber nichts gefangen.
Irgendwann wärend des Ansitzes ist es mit promt eingefallen :lach.
Also, ich denke mit ein wenig pech kann euch das auch mal passieren.:)

Aber eig. darf so etwas nicht passieren.
Nun ja... "Shit happens":(
 
doch na klar... aber ich hatte ja nicht vor gezielt auf Hecht zu angeln! Zander und Barsche haben doch im Moment keine Schonzeit! gut es lässt sich nicht vermeiden wenn viellicht mal ein Hecht einsteigt! aber Zander und Barsche sind ja auch noch da! gibt es denn irgendwelche Köder die ihr empfehlen könnt? für Barsch, Hecht, Zander??
also welche Wobbler etc.??
 
ich brauche ein paar Tips von euch!! werde es dann aber wohl erst nach der Schon zeit wieder versuchen!

Dann frag doch nach der Schonzeit nochmal an:spass:spass
Lass doch mal den Räubern ne faire Chance um sich zu vermehren, bei uns hat der Hecht jetzt auch Schonzeit und ich könnte auf Zander und Co fischen, aber ich mach es einfach nicht, man muß auch mal warten können, um so besser läuft es nach der Schonzeit!

MfG Micha
 
Hallo Onkel.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen lass die Spinnerbox zu Hause und warte bis im Sommer.

Es gibt pauschal weder ein "Allerheil-Mittel" noch einen Köder der besonders empfehlenswert ist.
Um solche Angaben zu machen brauchen wir als Forengemeinde genauere Info´s zum Gewässer deinen Fähigkeiten und Kenntnisse ect.
Wie bereits gesagt wurde kannst du Hechtbisse nicht ausschließen.. Hast du "unglücklicherweise" einen dran der den Köder "unglücklicherweise" tief geschluckt hat und dich einer sieht mit dem Hecht hast du nur 2 Möglichkeiten, welche beide Falsch sind. 1. Mitnehmen 2. Wieder reinsetzen!
Und dann ist Ärger vorprogrammiert. Lass am besten die Finger davon..

mfg

warrior88
 
doch na klar... aber ich hatte ja nicht vor gezielt auf Hecht zu angeln! Zander und Barsche haben doch im Moment keine Schonzeit! gut es lässt sich nicht vermeiden wenn viellicht mal ein Hecht einsteigt! aber Zander und Barsche sind ja auch noch da! gibt es denn irgendwelche Köder die ihr empfehlen könnt? für Barsch, Hecht, Zander??
also welche Wobbler etc.??

Du sagst es läßt sich nicht vermeiden das mal ein Hecht anbeißt, doch!. Fische nicht auf Räuber wenn einer dieser Art Schonzeit hat.

......genau deswegen auch diese Aussage im Anfangspost:)

aber wenn ein Hecht etc. beißt merke ich das doch oder??
Ich habe dir den Tipp gegeben das du erstmal mit jemanden mitgehst der sich mit Spinnfischen auskennt. Hier kann dir jeder Tipps geben wie man es macht aber wenn du es nicht siehst bringt es dir wenig. Du bist anfänger, mach doch mal langsam und nicht den 2ten Schritt vor dem 1ten.

Gruß

Gerald
 
Hi

ich werde die nächste Zeit noch weiterhin ausnutzen und die Spinnrute schwingen.Der Hechtbestand ist sehr gering,wenn man überhaupt von Bestand sprechen kann,wo ich zur Zeit fische deswegen sehe ich da nichts verwerfliches dran.
Ich bin aber auch der erste der seine Widerhaken andrückt/Drillinge abmontiert um die Satz- und Junghechte direkt nach der Schonzeit zu schonen!
(was ich übrigens jedem empfehlen würde;man braucht ja nicht zig Köder modifizieren :) )
 
Hi

ich werde die nächste Zeit noch weiterhin ausnutzen und die Spinnrute schwingen.Der Hechtbestand ist sehr gering,wenn man überhaupt von Bestand sprechen kann,wo ich zur Zeit fische deswegen sehe ich da nichts verwerfliches dran.
Ich bin aber auch der erste der seine Widerhaken andrückt/Drillinge abmontiert um die Satz- und Junghechte direkt nach der Schonzeit zu schonen!
(was ich übrigens jedem empfehlen würde;man braucht ja nicht zig Köder modifizieren :) )

Lobenswerte Einstellung Hut ab. Ich fische nie mit Angstdrilling aus dem besagtem Grund gerade bei vielen kleinen Hechten im Gewässer merkt man das. Das Kostet wesentlich mehr Gummifische weil sie regelrecht zerschnitten sind nach drei- vier Attacken aber ich hake weniger untermassige Fische.


Gruß


Gerald
 
Also ich denke schon, dass es zu kalt ist und die Fische (zumindest bei uns )noch kein Appetit habe.
Gestern z.B. bin ich mit der Fliegenrute losgezogen und dann sah ich ca. 30 cm vom Ufer entfernt einen Karpfen, welcher an sich so um die 40 cm war also schnell eine schwarze Goldkopfnymphe angebunden sie mit Rumm Aroma betreufelt und vor dem Maul des Karpfens hin und her gezogen das ca. 1 Minute lang danach ist er ganz langsam weggeschwommen.
Der wollte einfach nicht beißen.
Gruss Gufi
 
Zurück
Oben