Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    32139
    Alter
    29
    Beiträge
    54
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

    Keinen Biß beim Spinnen!

    Hallo!
    war die letzten beiden Tage an meinem Vereinsteich! mit Wobbler,Gummifischen etc. habe keinen Biß gehabt! entweder mache ich was falsch oder ist es einfach noch zu kalt? Also in Sachen Spinnfischen bin ich ein ziemlicher Anfänger! aber wenn ein Hecht etc. beißt merke ich das doch oder??

    Danke für eure Hilfe!!
    Petri Heil und viel Erfolg 2009!!!!!


    Gruß Onkel_Mester

  2. #2
    Durst kommt beim trinken Avatar von blackpike
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    13088
    Alter
    32
    Beiträge
    1.211
    Abgegebene Danke
    2.468
    Erhielt 1.947 Danke für 593 Beiträge
    Zitat Zitat von Onkel_Mester Beitrag anzeigen
    Hallo!
    war die letzten beiden Tage an meinem Vereinsteich! mit Wobbler,Gummifischen etc. habe keinen Biß gehabt! entweder mache ich was falsch oder ist es einfach noch zu kalt? Also in Sachen Spinnfischen bin ich ein ziemlicher Anfänger! aber wenn ein Hecht etc. beißt merke ich das doch oder??

    Danke für eure Hilfe!!

    ist nicht böse gemeint aber das ist auch besser so das du keinen bekommen hast!
    schonzeit für hecht in NRW 15.02. bis 30.04.

    zu kalt ist es nicht! beisst halt nicht immer was !
    ps wenn ein hecht einsteigen sollte (ausserhalb der schonzeit )dann merkst du es er steigt immer ziemlich stark ein !
    beim zander ist das was anderes !
    01.04. bis 31.05.(schonzeit)

    lege einfach die spinnrute bei seite den rest erkläre ich dir am 30.4 bzw. am 31.5 wenn zander in deinem gewässer sein sollten
    Geändert von blackpike (25.02.2009 um 08:43 Uhr)

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an blackpike für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    32139
    Alter
    29
    Beiträge
    54
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
    muss man denn bestimmte Sachen beim Spinnfische berücksichtigen?? Köderführung ist ja auch wichtig! gibt es da ein Patent-Rezept??
    Petri Heil und viel Erfolg 2009!!!!!


    Gruß Onkel_Mester

  5. #4
    Bohne
    Gastangler
    Von der Schonzeit mal abgesehen musst du den Köder etwas langsamer führen als in der warmen Jahreszeit. Habe gute Erfahrungen mit gezupften toten Köderfisch auf dem Grund gemacht. So und jetzt lass die Hechte erstmal in Ruhe laichen. Bis dahin

  6. #5
    . Avatar von Lorenz89
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    00000
    Beiträge
    1.784
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Hi

    an meinem Hausgewässer ist vom 1.1-1.6. Raubfisch- und Spinnangeln verboten.Am Rhein kann ich noch Spinnfischen,Zander hat noch längst keine Schonzeit und Barsch,Rapfen und Wels sind sowieso freigegeben...
    Genauso unterschiedlich wie bei den beiden Gewässern kann es auch an anderen Gewässern sein,also spart euch doch bitte solche sinnlosen "es ist doch Schonzeit" Kommentare,wenn ihr die Gewässerspezifischen Schonzeiten und Bedingungen nicht kennt.



    Köder langsam führen!
    Tendenziell tät ich die Köder tiefer führen als sonst.Stellen mit erhöhten Wassertemperaturen und ruhigeren Strömungsverhältnisen sind jetzt wohl eher angebracht!

    Das Gerät sollte natürlich möglichst gut an langsame Führung angepasst sein! Schwebende Wobbler,dünnblechige Blinker,Spinner mit Vorblei und Gummiköder tät ich mal probieren.
    Das wichtigste ist aber Geduld! Es läuft halt nicht immer so gut wie z.B. direkt nach der Schonzeit...Ich tät Strecke machen und die Spots die mir sinnvoll erscheinen intensiv befischen!
    Man muss sich halt auch erstmal "einarbeiten".Irgendwann machts *klick* und dann klappt es auch einigermaßen! Wenn du jemand hast der dir konkrete Hilfe geben kann ("Angel da,mit dem Köder und zwar in etwas so...") dann geht das ganze natürlich viel schneller!



    Als Einstieg zum Spinnfischen ist die Jahreszeit wohl eher nicht so geeignet!
    Wer keinen hat der ihm alles mögliche erklären kann sollte sich vielleicht eher den Frust sparen und warten bis es wärmer wird!
    Geändert von Lorenz89 (25.02.2009 um 09:09 Uhr)
    MfG Lorenz

  7. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Lorenz89 für den nützlichen Beitrag:


  8. #6
    schadow_mirror
    Gastangler
    Zitat Zitat von Onkel_Mester Beitrag anzeigen
    Hallo!
    war die letzten beiden Tage an meinem Vereinsteich! mit Wobbler,Gummifischen etc. habe keinen Biß gehabt! entweder mache ich was falsch oder ist es einfach noch zu kalt? Also in Sachen Spinnfischen bin ich ein ziemlicher Anfänger! aber wenn ein Hecht etc. beißt merke ich das doch oder??

    Danke für eure Hilfe!!
    Also bevor du auf Hecht oder Zander Spinnen gehst ist erst mal eines unbedingt von nöten, Angelschein. Das wichtigste ist das man weiß wann ein Fisch den man beangelt Schonzeit hat.Hat denn keiner deiner Vereinskollegen was zu deinem Angeln während der Schonzeit gesagt

    Klar merkst du wenn ein Fisch anbeißt solltest du jedenfalls. Beim Gummifisch siehst du es leider all zu deutlich bei vielen kleinen Hechten kann das schon mal 5-6 Gummifische kosten wenn sie nur halbherzig auf den Köder gehen. Sie werden regelrecht zerschnitten. So wie du hier die Fragen stellst solltest du jemanden mitnehmen der Ahnung vom Spinnfischen hat wir haben alle mal bei null angefangen. Ich habe mir einige Sachen in der Praxis abgeschaut und dann nach meinem befinden verbessert. Erst mal die Grundkenntnisse erlangen dann für sich selber herrausfinden was einem liegt. Kann dir auch passieren das du mal 6 Std wirfst und dir die Arme "Taub" werden und nichts bei rum kommt an Fisch, ist normal.

    Gruß

    Gerald

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an schadow_mirror für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #7
    Durst kommt beim trinken Avatar von blackpike
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    13088
    Alter
    32
    Beiträge
    1.211
    Abgegebene Danke
    2.468
    Erhielt 1.947 Danke für 593 Beiträge
    sorry lorenz
    du magst zwar mit deiner aussage recht haben aber

    ich wollte damit eigentlich blos hinweisen das der hecht nunmal zu der jahreszeit laicht

    man kann es natürlich so auslegen (ob nun ernst gemeint oder nicht)
    ich wollte auf zander.wels,oder nen grossen barsch gehen
    meiner meinung nach ist das nonsin´s
    einfach die raubfische in ruhe lassen in der zeit wo sie laichen den man kann nunmal nicht speziell auf zander gehen es kann immer sein das ein hecht ran geht

    man hat das restliche jahr genug zeit sie zu jagen
    ein bisschen ruhe tut jeden mal gut nicht nur den menschen

  11. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei blackpike für den nützlichen Beitrag:


  12. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    32139
    Alter
    29
    Beiträge
    54
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
    Zitat Zitat von schadow_mirror Beitrag anzeigen
    Also bevor du auf Hecht oder Zander Spinnen gehst ist erst mal eines unbedingt von nöten, Angelschein.
    Einen Angelschein habe ich, sonst wäre ich ja in keinem Verein oder??
    Petri Heil und viel Erfolg 2009!!!!!


    Gruß Onkel_Mester

  13. #9
    schadow_mirror
    Gastangler
    Zitat Zitat von Onkel_Mester Beitrag anzeigen
    Einen Angelschein habe ich, sonst wäre ich ja in keinem Verein oder??
    Man kann auch im Verein sein ohne Angelschein und ihn in einer bestimmten Frist machen.

    Wenn du den Schein hast frage ich mich warum du dann während der Schonzeit auf Hecht angelst. Waren Schonzeiten kein Thema bei der Prüfung.

    Gruß

    Gerald

  14. #10
    Karpfenfreund Avatar von Der-Stipper
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    32051
    Alter
    25
    Beiträge
    1.476
    Abgegebene Danke
    657
    Erhielt 1.221 Danke für 421 Beiträge
    Zugegeben, ich hatte auch einmal vergessen, das schon Schonzeit ist.
    Das war so 2-3 Tage nach beginn der Zeit.
    Hatte zum glück aber nichts gefangen.
    Irgendwann wärend des Ansitzes ist es mit promt eingefallen .
    Also, ich denke mit ein wenig pech kann euch das auch mal passieren.

    Aber eig. darf so etwas nicht passieren.
    Nun ja... "Shit happens"
    [SIZE=2][U][FONT=Arial Black]Ostwestfälischer Kampfangler [SIZE=1]

    Die Einen hassen den Geruch von fischigen Händen, für mich ist es der Duft des Erfolgs!

    Gruß Flo

  15. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    32139
    Alter
    29
    Beiträge
    54
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
    doch na klar... aber ich hatte ja nicht vor gezielt auf Hecht zu angeln! Zander und Barsche haben doch im Moment keine Schonzeit! gut es lässt sich nicht vermeiden wenn viellicht mal ein Hecht einsteigt! aber Zander und Barsche sind ja auch noch da! gibt es denn irgendwelche Köder die ihr empfehlen könnt? für Barsch, Hecht, Zander??
    also welche Wobbler etc.??
    Petri Heil und viel Erfolg 2009!!!!!


    Gruß Onkel_Mester

  16. #12
    Petrijünger
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    32139
    Alter
    29
    Beiträge
    54
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
    ich brauche ein paar Tips von euch!! werde es dann aber wohl erst nach der Schon zeit wieder versuchen!
    Petri Heil und viel Erfolg 2009!!!!!


    Gruß Onkel_Mester

  17. #13
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.993
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Zitat Zitat von Onkel_Mester Beitrag anzeigen
    ich brauche ein paar Tips von euch!! werde es dann aber wohl erst nach der Schon zeit wieder versuchen!
    Dann frag doch nach der Schonzeit nochmal an
    Lass doch mal den Räubern ne faire Chance um sich zu vermehren, bei uns hat der Hecht jetzt auch Schonzeit und ich könnte auf Zander und Co fischen, aber ich mach es einfach nicht, man muß auch mal warten können, um so besser läuft es nach der Schonzeit!

    MfG Micha

  18. #14
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    67368
    Beiträge
    166
    Abgegebene Danke
    116
    Erhielt 201 Danke für 47 Beiträge
    Hallo Onkel.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen lass die Spinnerbox zu Hause und warte bis im Sommer.

    Es gibt pauschal weder ein "Allerheil-Mittel" noch einen Köder der besonders empfehlenswert ist.
    Um solche Angaben zu machen brauchen wir als Forengemeinde genauere Info´s zum Gewässer deinen Fähigkeiten und Kenntnisse ect.
    Wie bereits gesagt wurde kannst du Hechtbisse nicht ausschließen.. Hast du "unglücklicherweise" einen dran der den Köder "unglücklicherweise" tief geschluckt hat und dich einer sieht mit dem Hecht hast du nur 2 Möglichkeiten, welche beide Falsch sind. 1. Mitnehmen 2. Wieder reinsetzen!
    Und dann ist Ärger vorprogrammiert. Lass am besten die Finger davon..

    mfg

    warrior88
    grüße an alle angler

    WICHTIG:
    die 88 hat keine politische bedeutung.. bin 1988 geboren, danke!

    Informatik ist nicht weltfremd! das kann man sogar aufs angeln beziehen:
    If Hecht < 60 cm then
    release
    else
    eat
    end if

  19. #15
    schadow_mirror
    Gastangler
    Zitat Zitat von Onkel_Mester Beitrag anzeigen
    doch na klar... aber ich hatte ja nicht vor gezielt auf Hecht zu angeln! Zander und Barsche haben doch im Moment keine Schonzeit! gut es lässt sich nicht vermeiden wenn viellicht mal ein Hecht einsteigt! aber Zander und Barsche sind ja auch noch da! gibt es denn irgendwelche Köder die ihr empfehlen könnt? für Barsch, Hecht, Zander??
    also welche Wobbler etc.??
    Du sagst es läßt sich nicht vermeiden das mal ein Hecht anbeißt, doch!. Fische nicht auf Räuber wenn einer dieser Art Schonzeit hat.

    ......genau deswegen auch diese Aussage im Anfangspost

    aber wenn ein Hecht etc. beißt merke ich das doch oder??
    Ich habe dir den Tipp gegeben das du erstmal mit jemanden mitgehst der sich mit Spinnfischen auskennt. Hier kann dir jeder Tipps geben wie man es macht aber wenn du es nicht siehst bringt es dir wenig. Du bist anfänger, mach doch mal langsam und nicht den 2ten Schritt vor dem 1ten.

    Gruß

    Gerald

  20. Der folgende Petrijünger sagt danke an schadow_mirror für diesen nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen