Karpfen -  Anfüttern beim carpen!

A

Angel GOD

Gast
Hallo Carper!
Mein Freund und ich angeln jetzt seit einem Jahr speziell auf Karpfen, also haben wir noch nicht so viel Erfahrung. Könntet ihr uns sagen wieviel Hartmais ich pro Angelsession anfüttern sollte?? Wäre echt nett wenn ihr ehrlich bleibt und kein Anglerlatein erzählt denn wir sind Jugendliche (beide 15) und können uns nicht jede Woche 100kg Partikel oder Boilies kaufe.
LG Marko☻☻
 
Hi Marko ,

wenn ich anfüttere brauche ich pro Angeltag etwa 1-2Kg Material (Partikel + Boilies ) , je nachdem wie hoch die Bißfrequénz ist , meist komme ich auch mit weniger aus.

Ich verwende gerne kleine Boilies (14mm) , die ich selber rolle , da ich dadurch einen größeren Bereich abdecken kann ohne die Menge/Gewicht erhöhen zu müssen , mit diesen Boilies wird auch geangelt , habe dadurch zwar Beifang an Schleien , Barben, Döbel und großen anderen Weißfischen , der mich aber nicht stört .

Im Normalfall füttere ich meine Plätze zwei oder drei Tage vorher an , bevor ich angeln gehe , so brauche ich an den Sitzungen nicht mehr soviel Futter einbringen .

mfg Jacky1
 
Hi Marko ,

wenn ich anfüttere brauche ich pro Angeltag etwa 1-2Kg Material (Partikel + Boilies ) , je nachdem wie hoch die Bißfrequénz ist , meist komme ich auch mit weniger aus.

Ich verwende gerne kleine Boilies (14mm) , die ich selber rolle , da ich dadurch einen größeren Bereich abdecken kann ohne die Menge/Gewicht erhöhen zu müssen , mit diesen Boilies wird auch geangelt , habe dadurch zwar Beifang an Schleien , Barben, Döbel und großen anderen Weißfischen , der mich aber nicht stört .

Im Normalfall füttere ich meine Plätze zwei oder drei Tage vorher an , bevor ich angeln gehe , so brauche ich an den Sitzungen nicht mehr soviel Futter einbringen .

mfg Jacky1

Wegen den Barben machts mich nun stutzig!
Sind deine Angaben auf nen Fluss bezogen?

Oder eher auf einen mittleren See?

Glaube er wollte auch wissen wie viel jeder so im Vorfeld anfüttert!
 
Hi ,

ich angle in einem Kanal (Jahreskarte ) und in diversen Seen , die auch Barben enthalten , die durch Hochwasser eingetragen wurden .
Manche sind auch Stauseen , wo dann der aufgestaute Fluß einen guten Barbenbestand hat.

Gerade bei Boilies die Fischmehl, Blutmehl, Lebermehl oder gemahlenes Katzen-und/oder Hundefutter enhalten (ich nehme das Billigste) beißen sehr gerne Barben und Döbel, ich rolle meist 14mm-Boilies , wobei dann 2-3Stück ans Haar kommen .
Gefüttert wird mit Partikel-Boilie-Mix oder per Feederrute , die ich dann auch mit Boilie bestücke .

Meistens wenn ich Zeit habe füttere ich eine Woche vorher an , wobei ich nur jeden zweiten Tag Futter einbringe und dann auch nicht mehr als 1-2Kg Partikel und Boilies gemischt , das heißt in einer Woche gehe ich maximal 4 mal zum Anfüttern , brauche aber nie mehr als 4-6Kg Anfutter pro Woche .

mfg Jacky1
 
Entschuldigung Jacky aber so kannst du das nicht veralgemeinern den es kommt auch auf den fischbestand und auf die größe des gewässers an es kann sein das wenn er wie du ca. 1kg am tag füttert und das für sein gewässer viel zu viel ist kann aber auch sein das es zu wenig ist. Ohne angaben zu dem gewässer kann man da gar keine angaben zu machen!
 
Hallo Carper!
Mein Freund und ich angeln jetzt seit einem Jahr speziell auf Karpfen, also haben wir noch nicht so viel Erfahrung. Könntet ihr uns sagen wieviel Hartmais ich pro Angelsession anfüttern sollte?? Wäre echt nett wenn ihr ehrlich bleibt und kein Anglerlatein erzählt denn wir sind Jugendliche (beide 15) und können uns nicht jede Woche 100kg Partikel oder Boilies kaufe.
LG Marko☻☻

MOIN!
Leute versuchts mal Hiemit!
Unter Antwort 20 steht ein Altes Hausrezept!

MFG
WALTER
 
Hallo Carper!
Mein Freund und ich angeln jetzt seit einem Jahr speziell auf Karpfen, also haben wir noch nicht so viel Erfahrung. Könntet ihr uns sagen wieviel Hartmais ich pro Angelsession anfüttern sollte?? Wäre echt nett wenn ihr ehrlich bleibt und kein Anglerlatein erzählt denn wir sind Jugendliche (beide 15) und können uns nicht jede Woche 100kg Partikel oder Boilies kaufe.
LG Marko☻☻

Deine Infos zum Gewässer und dem Fischbestand sind aber sehr dürftig...
Hab gerade meine Glaskugel nicht zur Hand.

Grundsätzlich gilt: Lieber zuwenig als zuviel Partikel o.ä. füttern.
Alles, was nicht gefressen wird vergammelt im Wasser.
 
Hallo Carper!
Mein Freund und ich angeln jetzt seit einem Jahr speziell auf Karpfen, also haben wir noch nicht so viel Erfahrung. Könntet ihr uns sagen wieviel Hartmais ich pro Angelsession anfüttern sollte?? Wäre echt nett wenn ihr ehrlich bleibt und kein Anglerlatein erzählt denn wir sind Jugendliche (beide 15) und können uns nicht jede Woche 100kg Partikel oder Boilies kaufe.
LG Marko☻☻

Dann erzähl erst mal wie ihr beide es im letzten Jahr gemacht habt.
 
Okay danke! Ihr habt mir schon sehr geholfen! Der See ist eher klein nur 9 Hektar!
LG marko

Was meinst du mit Antwort 20 PIKEHUNTER007 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm,ich lese vorrangig-weniger ist mehr-na gut die Fischlis fressen weniger der Stoffwechsel ist reduziert.....
Ich will mal von einer Tour berichten die ich vor Jahren mal im tiefsten Winter durchgezogen hab.
Beim Billigheimer zwei Kastenweisbrote gekauft dazu 4 Dosen Mais,ne entsprechende Menge Lockmittel (Süss) das ganze vermengt und jeden Tag bei mir vorm Stand reingedonnert(das ist nass fast ein Eimer voll)
eine Woche lang.
Das war mitten im Winter,am Ufer etwa ein Rand von 1,5m-2m Eis,der See war noch frei.Die ganze Woche beim Anfüttern immer wieder Schneetreiben und Schweine kalt,so auch am Angeltag.
Die Hoffnung war gen null, aber wir wurden so etwas von einem Besseren belehrt,das ging ab wie sonst nicht im Sommer.Jeder fing von uns mehrere Exemplare von 15-25 Pfund.So ging das bis der See zugefroren war.Nach etwa 14 tagen war er wieder offen (das wechselte mehrmals in diesem Jahr) und das ganze ging weiter.
Ich hab damals mehr Karpfen an die Leine gelegt als in 2-3 Sommern.Darum hab ich meine Meinung über das Fressverhalten der Fische im Winter stark revidiert,das hängt sicher von sehr vielen Faktoren ab,die wir gar nicht gesammt erfassen können.
Jedenfalls jedes mal wenn ich heut im Winter auf Karps will, geh ich genau so vor und es wird selten nicht belohnt. Iven
 
Also meiner Meinung nach sollte man sich im Vorfeld Gedanken über den Bestand im Gewässer machen. Vielleicht bekommt man ja Infos von anderen Huntern oder vom Fischer.
Je mehr Fisch im Gewässer, desto mehr Futter, ist ja klar.
Hat man solche Infos nicht, dann würde ich auf jeden Fall auch erstmal mit weniger Futter anfangen. Wenn es dann läuft und man langsam nen Überblick über den Bestand bekommt, kann man die Gaben ja steigern.
So halte ich es für mich.

Andersherum habe ich letztens einen sehr interessanten Artikel im neuen CHM gelesen. Da ging es ebenfalls um Fütteraktionen. Solltet ihr mal lesen!
 
Also meiner Meinung nach sollte man sich im Vorfeld Gedanken über den Bestand im Gewässer machen. Vielleicht bekommt man ja Infos von anderen Huntern oder vom Fischer.
Je mehr Fisch im Gewässer, desto mehr Futter, ist ja klar.
Hat man solche Infos nicht, dann würde ich auf jeden Fall auch erstmal mit weniger Futter anfangen. Wenn es dann läuft und man langsam nen Überblick über den Bestand bekommt, kann man die Gaben ja steigern.
So halte ich es für mich.

Andersherum habe ich letztens einen sehr interessanten Artikel im neuen CHM gelesen. Da ging es ebenfalls um Fütteraktionen. Solltet ihr mal lesen!

Wie denn nicht jeder hat so ein Heft, Link einstellen oder schriftlich zusammen fassen :hahaha: Bitte:)
 
Wenn man sich nicht sicher ist, ob "wenig" füttern immer noch zuviel sein könnte, kann man auch einen Teil Pellets füttern, denn die lösen sich ganz langsam auf.
Ich hatte mal durch Zufall 20 Kilo Empire Pellets für 2,50 Euro ersteigert und die reichen noch für eine laaange Zeit. :)

8xyupw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mischung

Unsere Favoriten sind diese hier ;)

100_1329.jpg



* Nash Pellets
* Mittel-gekochter Mais
* Top Secret Barillo Lochpellets Banane/Fish u. Leber

* Und darüber noch ne Gute hand Melasse Pellets


Dann sollte es klappen, im Winter natürlich nur ne Bruchteil von der Mischung oben. :)
 
Wie bekommste das ganze lose Zeug gezielt weit raus?

Immer einen PVA Bag oder so nehmen oder haste ein Futterboooot?
Unsere Favoriten sind diese hier ;)

100_1329.jpg



* Nash Pellets
* Mittel-gekochter Mais
* Top Secret Barillo Lochpellets Banane/Fish u. Leber

* Und darüber noch ne Gute hand Melasse Pellets


Dann sollte es klappen, im Winter natürlich nur ne Bruchteil von der Mischung oben. :)
 
Naja entweder So:
100_0988.jpg



Oder per PVA Bag:
100_1446.jpg



Bootsbenutzung ist bei uns Grundsätzlich verboten dazu gehören auch BaitBoote. Aber an wenigen Großen oder Stark zugewachsende Seen kann der Ortsansässige Verein das Verbot aufheben aber mit den zusatz das keine Motoren aller art benutzt werden dürfen. (Also gegen den Wind Paddeln ^^ :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben