Naturerlebnisse -  Die schönsten Momente beim Angeln

Hallo.
Ich hab mal eine Frage wie ihr das seht:
Geht ihr ausschließlich zum Angeln,um etwas großes zu fangen und spannende Drills zu haben?
Oder findet ihr das Gefühl von Natur und Freiheit wunderschön wenn man z.B.bei Sonnenuntergang mit dem Boot auf dem See ist,auch mit Kumpels und einfach nur den PERFEKTEN Moment genießt?
Was waren eure schönsten Momente beim Angeln??:prost:prost
 
Also bei mir geht es eher um die spannung wenn der fisch beist und man ihn dann hochdrillen muss. bei angeln mit der pose ist die spannung am größten, wenn der schwimmer erstmal so langsam mitgezogen wird und dann plötzlich abtaucht! einfach nur geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich gehe nicht zum Angeln, nur weil ich unbedingt Fische fangen will.
Nein mit der Zeit erkennt man das Angeln viel mehr ist als Fische zu fangen.

Es sind die Tiere & die Natur die einen jedes mal aufs neue Fasziniert.

Es ist wunderbar wenn man mit ein paar Freunden den Sonnenaufgang genießen kann.
Auch wenn man mal Schneider geblieben ist, so war man wenigstens in der Natur.

Selbstverständlich möchte ich auch Fische fangen. Aber wie heist es so schön:

Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Tag ist FANGTAG !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich geh zum angeln weil ich natürlich was fangen will. An zweiter Stelle kann ich mich von dem stressigen Alltag erholen und die Natur genießen.
Vorallem das Nachtangeln im Sommer ist für mich das schönste. Warten auf das bimmeln der Glocke, oder bis der Schwimmer mit dem Knicklicht unter geht.... einfach geil.

Naja es geht ja bald wieder los.
MFG
Philipp
 
Bei längeren Ansitzen..........die Momente
- wenn das Camp aufgebaut ist und die Ruten ausgelegt sind
- im Stuhl sitzen und einfach nur lauschen
- Wind, das gezwitscher der Vögel, Wassergetier, Gewitter im Sommer
- lauer warmer Wind, den Sonnenuntergang nach einem heissen Tag
- einen Fang
- Leute kennen lernen, sich austauschen
- Freunde treffen
- Knicklichtposen die nachts im Wellengang tanzen
- einen heissen Kaffee
- mit Joggern, Spaziergängern, älteren Menschen einfach mal nur "labern"
- meine Liege
- Ordnung um mich herum
- abschalten
- Tiere der Nacht.....solange sie keinen Schaden machen......etwas fressbares klauen ist ok....wird schwer bei mir. Halte peniebel Ordnung

Die schönsten Momente beim :angler: :confused:
Puh, dass würde jeglichen Rahmen sprengen.
Der erste Fisch einer jeden Art, dass war ein grosser Moment.
Wenn auch der erste Aal nur 29cm gross war, oder der erste Zander, der war spindel dürre und hatte 38cm. Der erste Wels, auf Zander geangelt und ein Wels von 78cm kam zum Vorschein. Hilfe da gibt es so unendlich viele Momente:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich geh zum angeln weil ich natürlich was fangen will. An zweiter Stelle kann ich mich von dem stressigen Alltag erholen und die Natur genießen.
Vorallem das Nachtangeln im Sommer ist für mich das schönste. Warten auf das bimmeln der Glocke, oder bis der Schwimmer mit dem Knicklicht unter geht.... einfach geil.

Naja es geht ja bald wieder los.
MFG
Philipp


Du sprichst mir aus der Seele!

Klar in erster Linie gehe ich Fischen um natürlich auch Erfolg zu haben!
Bin früher oft alleien los gezogen, aber seit ca. 2 Jahren lieber der Kerl Angler der sich mit nem guten Spezi zusammen ans Wasser setzt!

Der besondere Reiz ist es natürlich Nachts zusammen am See oder Fluss zu sitzen, ein paar Bierchen zu trinken und einfach nur mal unter Anglern zu sein und bissel zu quatschen! Seis übers Angeln oder sonst was.

Es gibt im Sommer Tage auf der Arbeit, da freue ich mich schon morgens auf Abends wenn ich um 20 Uhr heim komme und dann nochmal für 2 bis 3 Stunden los kann zum Spinnfischen oder so.

Wenn zuhause mit der Frau/Freundin dicke Luft herscht, hilft dies sehr gut um den Kopf wieder frei zu bekommen!

:angler:
 
Klar will man was Fangen liegt in der Natur des Mannes. Ich gehe aber immer früh genug los so das ich beim Nachtangeln nach dem Aufbauen noch in Ruhe nen Kaffee trinken kann mit ner Wohlfühlzichte ( darf ich eigentlich nicht mehr) und genieße dann den Sonnenuntergang.

Beim Frühangeln gehe ich immer vor den hellwerden los um auch dieses Schauspiel mit zu Erleben. Es sind aber auch die Tage bei Nieselregen und einem kräftigem Wind die ich beim Hechtangeln mit Kukö`s immer geliebt habe. Das ist für mich schöner als ne Woche Urlaub und meist ist man alleine am Gewässer.

Dieses Jahr gehe ich wieder los auf Hecht nach 2 jähriger Pause wegen Krankheit kann es kaum erwarten.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich ist es am schönsten mit freunden beim angeln zu hocken und jede menge spass zu haben .aber was ich verdammt geil ist wenn in der nacht aufeinmal die knicklichtpose auf wanderschaft geht
 
Ich angel um des Fangens wegen, aber wenns nicht klappt hab ich eben nen paar entspannende Stunden gehabt, auch schön:angler:
Allerdings ist der Grad zwischen Entspannung und Frust ein schmaler:(


Hoffentlich wirds bald endlich wieder Sommer, ich kann´s nicht mehr erwarten:wut
 
Moin Moin.:)

Mir geht es wie vielen von Euch. Eine Kombination aus Fischen (hab schon mächtige Entzugserscheinungen) und Natur pur. Es gibt doch fast nichts schöneres, als mit der Fliegenrute im Morgennebel unterwegs zu sein, die Sonne sendet die ersten wärmenden Strahlen durch die Nebelschwaden und diese wärmen die Seele des Anglers.

Sicher bin ich auch ein Adrenalinjunky, der senkrecht im Bivvy steht, wenn der Bissanzeiger in den höchsten Tönen sein Lied spielt, die Pose beim nächtlichen Fischen auf Aal abtaucht, das Aalglöckchen sich eine Blutblase bimmelt oder der Hecht wieder den Jerk verfehlt.

Ich möchte aber auch solche Erlebnisse nicht missen, als der Steinmarder in unserem Verpflegungszelt sich einen kleinen Mitternachtsimbiss gegönnt hat. Er hat dabei mit einer tierischen Frechheit die halbe Fresstasche zerbröselt. Natürlich hat er auch noch einen schönen Haufen hinterlassen...in der Tasche...Danke schön!:hahaha:

Nach der dritten erfolgreichen Jagdrunde setzt sich der Eisvogel einen Baum weiter auf einen Ast und sieht mir beim Fliegenfischen zu.:popcorn:

Als ich mit einem Freund an einem See saß, kam eine Kolonie Kormorane vorbei. Sie hatten den Entschluss gefasst, sich in einem Baum, der keine 5 Meter von uns weg war, niederzulassen. Es handelte sich wohl um einen Baum, der schon öfters das Ziel dieser Vögel war. So sah dieses Modell jedenfalls aus. Die Vögel hatten alle einen geeigneten Platz gefunden als noch ein einzelner Nachzügler ankam und einen Platz suchte. Dieser setzte zur Landung auf der Spitze des Baumes an. Irgendwie hatte er seinen Wiedereintrittswinkel in die Erdumlaufbahn und die Erdrotation nicht richtig berechnet.:confused: Die Landeklappen waren wohl auch nicht richtig ausgefahren. Jedenfalls riss er die halbe Spitze ab. Da er damit nicht wirklich gerechnet hatte, fiel er mit der Spitze im Schlepptau den ganzen Baum runter und nahm dabei noch einige seiner verdutzt schauenden Kumpels mit. Ich sag nur Kegelclub "Wilde Neun"!:roll Man kann sich diesen Abgang der Vögel so vorstellen, als wenn Tom, von Tom & Jerry (für die jüngeren User, das ist eine Zeichentricksendung) einen Baum runter würfelt. Nach dieser Showeinlage habe ich noch nie einen haufen Vögel so planlos und verpeilt gesehen. Sie hatten Augen so groß wie Suppenteller und einen Augenaufschlag wie`n Brotkasten.

Da soll mal einer sagen Angeln ist langweilig.:hops

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Hi

der Fisch ist schon sehr wichtig!
Wobei es aber nicht unbedingt die Größe/das Gewicht ist...

Gerade wenn es gezielt auf "größere" Fische geht,ist die Menge an Fisch leider gering,aber irgendwas sollte bei der ganzen Mühe schon bei rum kommen!



Sehr wichtig ist die Natur!
z.B. der Eisvogel der ab und zu vorbeifliegt (und am besten noch fotogen ist und ein bisschen in der Nähe verweilt),der Fasan der mich zu Tode erschreckt als er 2m vor mir abhebt während ich mich mit Buschmesser und Spinnrute an Stellen durchschlage wo vermutlich jahrelang ausser mir keiner gefischt hat...
...die Rehe die ein paar hundert Meter unterhalb den Fluss durchqueren,den Mäusen denen ich ein paar Boilies spendierte (und die dafür eine nette Fotoserie lieferten) inkl. Marder der sich diese nicht entgehen lassen wollte :)

Dann wäre da noch die Landschaft zu erwähnen und traumhafte sonnen Auf- und Untergänge!



Drills sind natürlich auch immer eine schöne Sache!
Schöne Drills sind oft eine Belohnung für die harte Arbeit die man vorher gemacht hat.Stundenlanges,tage/nächtelanges ausharren,stundenlanges halb stolpern halb rutschen über die Steinpackungen etc. .Die Spannung beim Biss: "Hängt jetzt endlich mal einer?"

Nicht immer müssen es aber riesen Fische sein!
Gerade die Fischerei auf Sicht ist einfach genial!
Z.B. wenn wie aus dem nichts ein kleiner Räuber auftaucht und sich am Kunstköder vergreift!
 
bei mir ist es so das ich dann meistens meine ruhe hab mal eine pause aber es ist ja auch noch dann gut wenn man die fische fängt weil man dann weiß ich hab es richtig gemacht ;-)
 
Das Angeln ist zu 80% der Grund,aber auch die Natur gerade im Frühjahr.Ich habe immer
ein Fernglas dabei so kann man auch die Tiere gut beobachten.Das ersetzt dir manchmal
kein Tierfilm.
petri bernd
 
Hallo,

ich gehe zum Angeln weil ich dann endlich Ruhe hab vor meiner nervigen Frau... ne schmarrn :spass

Um die Natur zu geniessen ist natürlich einer der Aspekte aber auch um Kraft aus der Natur zu schöpfen. Wenn auch noch solche schönen Kleinigkeiten passieren das sich ein Eisvogel sich auf die Rutenspitze setzt und sich einen Fisch fängt ist das ein Erlebniss das man nie wieder vergisst. Das ist leider nur beim Ansitz so Naturverbunden, wenn ich auf Raubfische Jiggen, Blinkern oder Spinne ist man mehr mit Angeln beschäftigt und kann nicht so ganz in die Natur eintauchen.

Ein schöner Fisch dazu ist ja auch nicht schlecht...:hops
 
Na Markus das war mal ein super zu lesender Beitrag echt lesenswert geschrieben, Danke.:respekt:prost

Gruß

Gerald
 
Hallo!

Die Natur, die Ruhe das ist es was ich beim Angeln finde. Und die Bestätigung es richtig gemacht zu haben wenn der Fisch beißt und im der Pfanne landet.

Servus und Petri
 
Moinsen !
Natürlich gehe ich angeln, um Fische zu fangen. Wer tut das nicht aus diesem Grunde?! Für mich ist Angeln aber auch Entspannung pur. Die Technik des Wurfes mit der Fliegenrute allein ist für mich schon faszinierend. Ich freue mich heute noch über einen besonders gutgelungenen Wurf. Ich kann aber auch ebenso gut die Rute mal hinlegen, um einen Eisvogel, ein scheues, grünfüßiges Teichhuhn oder eine Entenmutter mit einem ganzen Schwarm Küken zu beobachten. Dafür ging früher, als ich noch Ansitzangeln betrieb, oft genug die Hälfte meines Anfutters drauf, u. ich hatte meinen Spaß, wenn die kleinen Federbällchen sich um meine Spenden zankten. Große Erlebnisse sind natürlich harte, aufregende Drills, aber eines meiner schönsten Erlebnisse war 1990 im Urlaub am Grüntensee im Allgäu ein völlig erfolgloser Vormittag, an dem ich aber zum 1. Mal in meinem Leben (mit 47 Jahren!!!) einen Eisvogel sah und dann gleich als Pärchen. Das hat mich damals voll u. ganz für den anglerischen Mißerfolg entschädigt. Heute kommen Eisvögel Gott sei Dank wieder etwas häufiger vor, als damals. Trotzdem ist der fliegende Edelstein für mich immer noch ein schönes Erlebnis.
Gruß
Eberhard
 
für mich ist das schönste in der Natur zu sitzen die Ruhe zu genießen, der Natur zu lauschen und sie zu beobachten. Es gibt für mich nichts Schöneres als am See zu sitzen wenn die Sonne so langsam abtaucht und der natur ein Licht gibt was einfach alles so wundervoll erscheinen lässt. Es ist einfach erstaunlich was die Natur so alles zu bieten hat da wird selbst eine Spinne beobachtet dir so langsam ihr Netz an die Angel spannt. Die Natur ist so ruhig wie soll ich sagen so gelassen. Wenn die Sonne langsam unter geht, die Vögel an einen vorbei schwimmen und die Wellen von den Fischen, die sich an der Oberfläche tummeln, sieht ist das für mich so faszinierend wie ruhig alles sein kann.
Umso trauriger macht es mich dass die Menschheit sich diese Dinge kaputt macht.

Natürlich bin ich auch nicht böse wenn diese Ruhe durch einen Biss an meiner Angel gestört wird aber ich finde Angeln sollte mehr sein als nur Fische zu fangen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Ich gehe Angeln um Fische zu fangen und um die Natur zu erleben!
Es macht zwar spaß zu fangen aber auch wenn ich mal nichts fange ist das nicht schlimm dafür entschädigt einen die natur meistens.
Ich habe viele erlbnisse gehabt beim Angeln die ich nicht vergessen möchte z.B als ich beim Nachtangeln morgens aufwachte im meinem Zelt und ein Spatz auf meinen kopf saß das war eines dieser erlebnisse die man nie vergisst oder ein Eisvogel der für kurze zeit platz nahm auf meinen ruten ein sehr beeidruckendes bild.
Natürlich freue ich mich über einen schönen fisch aber das sind die momente die einen für kurze zeit das Angeln vergessen lassen.
 
Zurück
Oben