Allgemein -  Wie gezielt auf Groppe ?

kaas

Profi-Petrijünger
Hallo,

Ich wollte morgen an einen Bach fahren und eine Groppe für mein Aquarium fangen. Hatte letztes Jahr schon eine drin die sich super wohlgefühlt hat. Und weil sie auch noch so schön aussehen möcht ich wieder eine, diesmal im Größeren Aquiarium(180 Liter - früher warens 112) Nun will ich wissen, halten sie sich eher im flachen/Tiefen Wasser mit starker/schwacher Strömung auf.. Was essen sie gerne ?
Danke im vorraus.
 
Laut Wikipedia würde ich erstmal gucken wo steinige Grund ist und weil dort auch steht die die Groppe ein schlechter Schwimmer ist würde ich es in langsam fließenden abschnitten versuchen ;) . wenn ich falsch liege bitte berichtigen ^^
 
Den Kescher über Steine stülpen,
Steine wenden.
Ich habe sie soger am 2er Wurmhaken,
als nervigen Beifang releast.
Swen
 
bei uns im bach fang ich die immer mit der hand . einfach steine oder anderes material vom grund heben und dann die koppen einfangen
 
Hallo,

Ich wollte morgen an einen Bach fahren und eine Groppe für mein Aquarium fangen. Hatte letztes Jahr schon eine drin die sich super wohlgefühlt hat. Und weil sie auch noch so schön aussehen möcht ich wieder eine, diesmal im Größeren Aquiarium(180 Liter - früher warens 112) Nun will ich wissen, halten sie sich eher im flachen/Tiefen Wasser mit starker/schwacher Strömung auf.. Was essen sie gerne ?
Danke im vorraus.
@nepomuk
Bist du sicher das es Koppen waren und nicht die :https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=19994&highlight=grundel

@Kaas
Die Koppe lebt in schnell fliesenden Sauerstoffreichen Bächen (Wassertiefe um die 20cm) unter Steinen.
Ich würde sie aber zur Zeit nicht einfangen da sie gerade am Laichen sind.
Fressen tun sie Fischlaich Mückenlarven etc.
Hier mal ein Link: http://www.akg.softpoint.de/projekte/comenius/zonen/Ecosystem/Frankonian_locals/stream/koppe.htm

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich bin jedes Jahr in Frankreich und in dem Bach muss man einfach nur Steine umdrehen und dann kann man die Groppen mit ein wenig Geschick mit der Hand fangen wenn das nicht klappen sollte muss man hinter den Schwanz den Kescher stellen mit der anderen Hand auf die Groppe zukommen duch den Schreck schwimmt sie nach hinten und ist im Kescher.
Diese beiden Methoden mache ich dort immer und nach ca. 5 Minuten (wenn man die Stellen kennt:baeh:) hat man 5-10 Groppen.
Gruss Gufi
 
Diese Fischart steht auf der Roten Liste und gilt als stark gefährdet.
Somit darf man diese Tiere nicht aus dem natürlichen Umfeld entfernen oder beangeln.
 
In Unterfranken unterliegt die Mühlkoppe keiner Schonzeit.
ich denke net das sie gefährdet is da sie 2008 den angeltag ruiniert hat weil überall nur koppen gebissen haben und das schlimme ist die SCHLUCKEN immer.
 
In Unterfranken unterliegt die Mühlkoppe keiner Schonzeit.
ich denke net das sie gefährdet is da sie 2008 den angeltag ruiniert hat weil überall nur koppen gebissen haben und das schlimme ist die SCHLUCKEN immer.

Ja was du Denkst oder der Gesetzgeber sind schon zwei Paar Schuhe schau mal bei Tante google nach, die Mühlkoppe ist als gefährdeter Fisch eingestufft.

Warum willst du unbedingt Fische ins Aquarium packen die schwer zu händeln sind letztens war es Saibling nun Mühlkoppen. Ich möchte auch bezweifeln das sich Mühlkoppen bei dir Wohlfühlen oder hast du ein Strömungsbecken mit Steinuntergrund.

Gruß

Gerald
 
In Unterfranken unterliegt die Mühlkoppe keiner Schonzeit.
ich denke net das sie gefährdet is da sie 2008 den angeltag ruiniert hat weil überall nur koppen gebissen haben und das schlimme ist die SCHLUCKEN immer.

Ich glaube Kaas du verwechselts die Mühlkoppe mit der Schwarzmehrgrundel.

Die Schwarzmeergrundel sieht fast genause aus wie die Mühlkoppe, nur hat sie einen Saugnapf am Bauch.
Die gibt es im Main wie Sand am Meer !
 
Hi
Ich bin jedes Jahr in Frankreich und in dem Bach muss man einfach nur Steine umdrehen und dann kann man die Groppen mit ein wenig Geschick mit der Hand fangen wenn das nicht klappen sollte muss man hinter den Schwanz den Kescher stellen mit der anderen Hand auf die Groppe zukommen duch den Schreck schwimmt sie nach hinten und ist im Kescher.
Diese beiden Methoden mache ich dort immer und nach ca. 5 Minuten (wenn man die Stellen kennt:baeh:) hat man 5-10 Groppen.
Gruss Gufi

Warum fängst du die mit dem Kescher, was machst du mit ihnen das würde mich mal interessieren du machst es ja anscheinend öfter.

Gruß

Gerald
 
Hallo,

Ich wollte morgen an einen Bach fahren und eine Groppe für mein Aquarium fangen. Hatte letztes Jahr schon eine drin die sich super wohlgefühlt hat. Und weil sie auch noch so schön aussehen möcht ich wieder eine, diesmal im Größeren Aquiarium(180 Liter - früher warens 112) Nun will ich wissen, halten sie sich eher im flachen/Tiefen Wasser mit starker/schwacher Strömung auf.. Was essen sie gerne ?
Danke im vorraus.

Wo ist diese denn abgeblieben?

Warum richtest du dir nicht ein "Schaubecken" ein?
Das ist....wenn du es drauf hast....wirklich schön.
Fang mit nicht so schweren Tieren an, Prachtschleier-Guppy zum Beispiel.
Nach und nach kannst du dann andere Arten dazu setzen. (achte auf verträglichkeit untereinander)
Der Guppy wird nicht umsonst Millionenfisch genannt. Da siehst du rasch Erfolge und kannst dich daran erfreuen.
Nur ein Glaskasten mit ner aufgeklebten Folie, kann jeder hin stellen!
 
Diese Fischart steht auf der Roten Liste und gilt als stark gefährdet.
Somit darf man diese Tiere nicht aus dem natürlichen Umfeld entfernen oder beangeln.

@ Matrosenbraut


die Mühlkoppe (Cottus gobio) unterliegt in Bayern keiner Schonzeit

siehe hier: https://www.fisch-hitparade.de/bayern.php

aber nach durchlesen der Post´s von Kaas geh ich immer mehr davon aus das er die Kesslergrundel meint.

@schadow_mirror

Is nicht böse gemeint,
aber bist du als junger Kerl (kuck mal auf sein Foto) nicht auch in der Bach umher getollt und hast alles gefangen was kreucht und fleucht.
Übrigens Mühlkoppen sind ein sehr guter Köder auf Forellen

Gruss Christian
 
Normale Aquarienfische hatte ich 2 jahre lang, die gehen mir uffn senkel, ich will jetzt mehr so mainfische drinnen haben.
PS: Es war zu 100 prozent ne groppe
PS2: als ich mein aquarium dicht gemacht hab hab ich die groppe in den main gelassen

aber sone kessler grundel sieht auch geil aus hab sowas aber noch neie gefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matrosenbraut


die Mühlkoppe (Cottus gobio) unterliegt in Bayern keiner Schonzeit

siehe hier: https://www.fisch-hitparade.de/bayern.php

aber nach durchlesen der Post´s von Kaas geh ich immer mehr davon aus das er die Kesslergrundel meint.

@schadow_mirror

Is nicht böse gemeint,
aber bist du als junger Kerl (kuck mal auf sein Foto) nicht auch in der Bach umher getollt und hast alles gefangen was kreucht und fleucht.
Übrigens Mühlkoppen sind ein sehr guter Köder auf Forellen

Gruss Christian

...deswegen habe ich gefragt. Ich habe doch nicht gesagt das ich es böse meine:). Ich habe gelesen auf Hecht auch aber da würde es ne Grundel auch tun denke ich. Jaja die Bayern waren scho immer etwas besonderes in Gestzeslagen.

Gruß

Gerald
 
und ausserdem ist die mühlkoppe in forellenbäches sehr schädlich da sie den laich und die jungfische frisst .und auch wenn sie irgendwo geschont ist wird es wohl nicht so schlimm sein mal ein zu entnhemen
 
Normale Aquarienfische hatte ich 2 jahre lang, die gehen mir uffn senkel, ich will jetzt mehr so mainfische drinnen haben.
PS: Es war zu 100 prozent ne groppe
PS2: als ich mein aquarium dicht gemacht hab hab ich die groppe in den main gelassen

Wie soll ich das jetzt verstehen:mad:,
du fängst Mühlkoppen im Main:confused: im Leben nicht, das was du im Main fängst sind Kessler oder Mamorgrundeln.
Der Main bietet den Mühlkoppen keine Lebensbedingungen, und wenn du unbedingt Mainfische halten möchtest nimm ein paar Rotaugen oder Güster.
 
Doch, es waren Mühlkoppen da würd ich dir nen hunderter drauf wetten.
Aber ich habe sie immer nur massig an einer einzigen stelle gefangen
 
Zurück
Oben