Allgemein -  23 jährige ertrunken

andre33

Profi-Petrijünger
Am Mittwoch den 18.02.09 ist vor unserer Insel Arnøya in den frühen Morgenstunden eine 23 jährige Fischerin aus Nord-Tromsø über Bord gegangen.
Trotz der sofort eingeleiteten Suche blieb die junge Frau verschwunden.
Auch die Suche mit Hubschrauber und anderen Schiffen blieb ergebnislos.
Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte starker Wind und die Wassertemperatur betrug 3-5°C.
Es wird angenommen das sie wegen der schweren Ölbekleidung sofort untergegangen ist.
Wegen dieses bedauerlichen Vorfalls mussten wir und unsere Kinder bis auf weiters Strandbesuche vermeiden da vermutet wird, dass ihre Leiche an diesen großen Abschnitt der Insel angetrieben wird.
Ich werde mir meine Kleiderwahl dieses Jahr gründlich überdenken.

Mfg. andre33
 
berufsfischerin? die muessen ja maximal nen helm tragen, aber keine seemannskleidung mit "floating elements"...(was man aendern sollte) wir haben schon so manche leiche an land gezogen, waehrend meiner 6 jaehirigen zugehoerigkeitbei der beruflichen isaendischen seenotrettung (rote zone!!!)

ansonsten sage ich nur, die see vergibt keine fehler! und das schlimmste ist keiner ist dagegen gefeiht!, und das sowieso nicht, wenn die see keine 5 grad hat
 
Die Ärmste.
Noch viel zu jung mit 23 Jahren.
Leider kann man seinem Schicksal nicht entkommen,echt tragisch so was!!:(
 
Aber man kann vorbeugen. Grade wenn man die Gegend und das Meer kennt.
Als Einheimischer.
Fahrlässigkeit geht eben auch oft in die Hose.
Tragisch aber vermeidbar.
Gruss Armin
 
Wie es mir berichtet wurde war sie noch in der Ausbildung.
Ein Fischer sagte, was in Deutschland die Toten auf der Autobahn sind, sind es in Norwegen die Leuts auf dem Wasser.

Mfg. andre33
 
Warum wird denn die Besatzung bei rauher See den nicht irgendwie an längeren Seilen angebunden? Ich denke das würde den ein oder anderen schon retten.

Gruß
 
Rettungsweste oder Floater hatte sie nicht an.
Hier ein Bild von ihr.
 

Anhänge

  • 1234964019000_ella2_2431843m.jpg
    1234964019000_ella2_2431843m.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 92
Sich irgendwie an einem längeren Seil anzubinden kann sehr gefährlich werden
und genauso tödlich enden.
Stellt Euch vor eine Welle wischt Euch an der Leine über Bord und Ihr hängt neben
dem Schiff im Wasser.
Das Schiff macht Fahrt damit es bei schwerer See manövrierbar bleibt und nicht
quer kommt wobei die Gefahr bei einer starken See zu kentern besteht.
Der Propellersog würde Euch unters Boot ziehen und zu Hackepeter verarbeiten.
Bei uns an Bord wurde nur ein Stahlseil jeweils back und steuerbord vom Decksaufbau
zum Achterdecksaufbau stramm eingezogen und gespannt.
Wenn wir aufs Deck mußten haben wir uns dann mit einem "sehr kurzem" Tampen
und einem Geschirr mit einem Karabiner eingehängt.
Grade lang genug das wenn wir auf die Fresse geflogen sind wir uns nicht am
Abspannseil strangulieren konnten.
Aber auch nur um von vorn nach hinten zu kommen.
Sonst an Oberdeck ab Seegang 6 nie ohne Schwimmweste.
Gruss Armin
 
Wirklich tragisch soetwas.Da fährt man auf See,wie man es schon 100 mal gemacht hat und dnan passiert soetwas.Völlig unerwartet.Das ist traurig.
Wir können nur dadraus lernen vorsichtiger umzugehen und immer eine schwimmweste auf See tragen!
 
die bringt dir auch nicht viel wenn du bei max. 5°C ueber bord gehst, und der skipper bekommts nicht mit...da haste max. 10 minuten zum leben, dann krampf und gehst unter...

da musste schon im HH oder viking ovm. arbeiten, und das geht nicht
 
Zurück
Oben