Allgemein -  Die Kraniche ziehen nordwärts! Frühling in Sicht!

Skronch

Fischgenießer
Hi, war heute im Wald bei Kaiserslautern und hab die ersten Kraniche dieses Jahr ziehen gesehen. Wir waren ganz ergriffen, da einerseits teilweise noch Schnee liegt und andererseits wir das als ein Omen für baldigen Frühling werteten. Einhelliger Kommentar: "Die sind aber früh dran dies Jahr."
Der 1. Zug waren ca. 250 Tiere, aber zu hoch für die Kamera.
Kurz drauf nochmal 78, Bild ist immerhin einigermaßen geworden da diese wesentlich tiefer flogen aber durch das verkleinern auf Jpg leider nicht annähernd wiedergebend wie das in Relität gewirkt hat.
Außerdem habe ich mich sehr gefreut sie dort auch mal tagsüber zu sehen, denn ansonsten höhrt man sie immer nur nachts.
Aber immer +- einige hundert Meter an den selben Stellen.

War ein wirklich wunderschönes Erlebnis und ich möchte es Euch weitergeben, anscheinend wirds hoffentlich bald Frühling!:hops:):hops
Auch wenn es auf der Jagd war und dies hier ein Anglerforum ist... Nicht wenige sind Angler und Jäger.:winkehand Für mich ist da eh kaum eine Trennlinie.

Hoffentlich sind nächste Woche meine Gewässer bald wieder eisfrei. Dann gibts irgendwann auch neues von dieser Baustelle...
:angler: :prost :angler2:
 

Anhänge

  • Kraniche 21 02 08.jpg
    Kraniche 21 02 08.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 112
Hehe :klatsch
hab sie auch schon gehört,war allerdings schon dunkel,so konnt ich sie nicht sehen. Aber man sagt ja,wenn sie kommen dauert der Winter nur noch 4 Wochen.Wobei 4 Wochen noch sooooo lang sein können:crying

Gruss
 
Hehe :klatsch
hab sie auch schon gehört,war allerdings schon dunkel,so konnt ich sie nicht sehen. Aber man sagt ja,wenn sie kommen dauert der Winter nur noch 4 Wochen.Wobei 4 Wochen noch sooooo lang sein können:crying

Gruss

Den Spruch mit den "4 Wochen dauert der Winter noch" kannte ich nicht. Ist aber gespeichert:) und werd mal die älteren Kollegen fragen.
Wenns wirklich nur 4 Wochen wären, das wär echt fein.

Jedenfalls haben sich die Waldvögel beim Abendansitz heut auch schon etwas bemerkbar gemacht in Frühligsvorfreude. Und das war ca. 310 M Meereshöhe mit Restschnee am Platz. Auch noch ein Indiz:klatsch.
 
Von Restschnee kann hier im Harz leider noch nicht die Rede sein.Liegen immernoch gut 30cm Schnee und es schneit grad weiter:heulend:
Die Teiche und Seen sind auch noch zugefroren:crying

Wehe die Kraniche bringen den Frühling nicht mit:hops :)
 
Von Restschnee kann hier im Harz leider noch nicht die Rede sein.Liegen immernoch gut 30cm Schnee und es schneit grad weiter:heulend:
Die Teiche und Seen sind auch noch zugefroren:crying

Wehe die Kraniche bringen den Frühling nicht mit:hops :)

Wir haben uns auch den Kopf zerbrochen ob die Kraniche irgendwie aufgrund Klimaverschiebung sich nicht etwas arg verfrüht haben:confused:.

Was die 30 cm Schnee im Harz betrifft, davon könnt ich jetzt rein jagdtechnisch nur träumen zwecks Füchse und Wildsauen bei Neumond.

Aber ich will endlich wieder eisfrei angeln!!! (Hier ist Eis betreten verboten aus gutem Grund) Und sei es nur um endlich mal wieder einige Würmchen und Madens zu baden. Paar Barsche sind demnächst auf der Wunschliste:leck. Gewöhnlich sieht man ab dann gelassen weiter...
 
Gestern 18:45 zwischen Dresden und Großenhain. Ein Schwarm von etwa 200 Wildgänsen. Könnte hinkommen mit den 4 Wochen. In den letzten Jahren war es so, wenn die gänse gezogen sind war der Frühling nicht weit.
 
moin,

ich war gestern auch ein paar Stunden am Rhein unterwegs. Zuerst habe ich sie nur gehört, dann zogen sie richtung Nordosten über mich hinweg. Der Sound war beeindruckend und hat trotz der niedrigen Temperaturen an den Frühling erinnert.

picture.php


Gruß Thorsten
 
Moin !
Die aktuelle Wettervorhersage: ab der 2. Märzwoche ca. 15 Grad, ab der 3. sogar bis 20 Grad :)!!!
Ich kann`s schon gar nicht mehr erwarten!! Habe vom "Winter" - sprich: seit Oktober fast nur Sch...wetter - unheimlich die Schnauze voll :mad:!!
Gruß
Eberhard
 
moin,

an Vorhersagen, die weiter als 2-3 Tage in die Zukunft gehen, glaube ich nicht so recht - obwohl ich das in diesem Fäll gerne täte. Von mir aus könnte der Winter dieses Jahr auch schon Geschichte sein.
Ich habe grade mal unter Wetter online nachgeschaut, wann wir in unserer Ecke das letzte Mal zweistellige Temperaturen hatten: am 16.11.08!!! Ich kann mich nicht erinnern, dass es hier schon mal eine derartig lange konstant kalte Periode gab.

Gruß Thorsten
 
Mitte März ist T-Shirt Wetter :klatsch

Ich hoff da spielste nicht mit der Gesundheit:schwitz:-aber zu wünschen wär es und die Zeichen dafür stehen gut.
Hatten heut morgen Vereinstreffen wir konnten ein Pärchen Elstern beim Nestbau beobachten.
Hab auch so was von SVK-Schnauze voll Kameraden
 
Moin !
Die aktuelle Wettervorhersage: ab der 2. Märzwoche ca. 15 Grad, ab der 3. sogar bis 20 Grad :)!!!
Ich kann`s schon gar nicht mehr erwarten!! Habe vom "Winter" - sprich: seit Oktober fast nur Sch...wetter - unheimlich die Schnauze voll :mad:!!
Gruß
Eberhard

deine Wettervorhersage hört sich momentan so an,als ob sie vom Jupiter stammt:) drück uns mal die Daumen,das es zutrifft. hab nämlich auch die Nase gestrichen voll von dem tristen Wetter!!! wie es aber scheint,sind zu mindestens einige Gewässer in meiner Gegend eisfrei!!!
 
moin,

ich war gestern auch ein paar Stunden am Rhein unterwegs. Zuerst habe ich sie nur gehört, dann zogen sie richtung Nordosten über mich hinweg. Der Sound war beeindruckend und hat trotz der niedrigen Temperaturen an den Frühling erinnert.

picture.php


Gruß Thorsten

Hi Thorsten, von der geschätzten Stückzahl könnte das der 1. von mir beobachtete Zug sein. PLZ 64 kommt einigermaßen hin, es war ca. 15:00 bei mir in KL. Schönes Bild:klatsch übrigens...
Gruß, Frank
 
Hi Frank,

bei mir war es ca. 17:00 Uhr, könnte auch von der Flugzeit hinkommen. Die Nachhut war bei mir kleiner, vielleicht 20-30 Vögel. Wenn man die Fluglinie gradlinig verlängert, dann kommt man tatsächlich in KL raus. :respekt

Gruß Thorsten
 
Hallo zusammen

Eberhard schreibt, dass der Frühling in Sicht ist, Thunfisch schreibt die letzten Plusgrade in wurden in seiner Gegend 16.11.2008 gemessen.
Ich habe einfach die Nase voll von diesem Winter.
Die Kraniche und Gänse sind Frühlingsboten. Bei haben die verschiedenen Vögel auch schon ganz vorsichtig im Balzstimmung.
Das lässt doch hoffen.
 
wie es ausschaut,ist der Frühling in Sicht.:klatsch die pflanzen auf meinem Balkon zeigen die ersten Knospen und laut wettercom soll es bei uns die tage bis 9 Grad werden!!! das lässt hoffen!!:)
 
Zurück
Oben