Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1
    Fischgenießer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    67227
    Alter
    52
    Beiträge
    123
    Abgegebene Danke
    116
    Erhielt 70 Danke für 45 Beiträge

    Smile Die Kraniche ziehen nordwärts! Frühling in Sicht!

    Hi, war heute im Wald bei Kaiserslautern und hab die ersten Kraniche dieses Jahr ziehen gesehen. Wir waren ganz ergriffen, da einerseits teilweise noch Schnee liegt und andererseits wir das als ein Omen für baldigen Frühling werteten. Einhelliger Kommentar: "Die sind aber früh dran dies Jahr."
    Der 1. Zug waren ca. 250 Tiere, aber zu hoch für die Kamera.
    Kurz drauf nochmal 78, Bild ist immerhin einigermaßen geworden da diese wesentlich tiefer flogen aber durch das verkleinern auf Jpg leider nicht annähernd wiedergebend wie das in Relität gewirkt hat.
    Außerdem habe ich mich sehr gefreut sie dort auch mal tagsüber zu sehen, denn ansonsten höhrt man sie immer nur nachts.
    Aber immer +- einige hundert Meter an den selben Stellen.

    War ein wirklich wunderschönes Erlebnis und ich möchte es Euch weitergeben, anscheinend wirds hoffentlich bald Frühling!
    Auch wenn es auf der Jagd war und dies hier ein Anglerforum ist... Nicht wenige sind Angler und Jäger. Für mich ist da eh kaum eine Trennlinie.

    Hoffentlich sind nächste Woche meine Gewässer bald wieder eisfrei. Dann gibts irgendwann auch neues von dieser Baustelle...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    37441
    Alter
    38
    Beiträge
    262
    Abgegebene Danke
    671
    Erhielt 346 Danke für 93 Beiträge
    Hehe
    hab sie auch schon gehört,war allerdings schon dunkel,so konnt ich sie nicht sehen. Aber man sagt ja,wenn sie kommen dauert der Winter nur noch 4 Wochen.Wobei 4 Wochen noch sooooo lang sein können

    Gruss

  3. #3
    Fischgenießer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    67227
    Alter
    52
    Beiträge
    123
    Abgegebene Danke
    116
    Erhielt 70 Danke für 45 Beiträge
    Zitat Zitat von Mac 27 Beitrag anzeigen
    Hehe
    hab sie auch schon gehört,war allerdings schon dunkel,so konnt ich sie nicht sehen. Aber man sagt ja,wenn sie kommen dauert der Winter nur noch 4 Wochen.Wobei 4 Wochen noch sooooo lang sein können

    Gruss
    Den Spruch mit den "4 Wochen dauert der Winter noch" kannte ich nicht. Ist aber gespeichert und werd mal die älteren Kollegen fragen.
    Wenns wirklich nur 4 Wochen wären, das wär echt fein.

    Jedenfalls haben sich die Waldvögel beim Abendansitz heut auch schon etwas bemerkbar gemacht in Frühligsvorfreude. Und das war ca. 310 M Meereshöhe mit Restschnee am Platz. Auch noch ein Indiz.

  4. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    37441
    Alter
    38
    Beiträge
    262
    Abgegebene Danke
    671
    Erhielt 346 Danke für 93 Beiträge
    Von Restschnee kann hier im Harz leider noch nicht die Rede sein.Liegen immernoch gut 30cm Schnee und es schneit grad weiter
    Die Teiche und Seen sind auch noch zugefroren

    Wehe die Kraniche bringen den Frühling nicht mit

  5. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Mitte März ist T-Shirt Wetter
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

  6. #6
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    37441
    Alter
    38
    Beiträge
    262
    Abgegebene Danke
    671
    Erhielt 346 Danke für 93 Beiträge
    @ Spaik Sponsorst deine Jacke wenns nicht so ist hehe.

  7. #7
    Fischgenießer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    67227
    Alter
    52
    Beiträge
    123
    Abgegebene Danke
    116
    Erhielt 70 Danke für 45 Beiträge
    Zitat Zitat von Mac 27 Beitrag anzeigen
    Von Restschnee kann hier im Harz leider noch nicht die Rede sein.Liegen immernoch gut 30cm Schnee und es schneit grad weiter
    Die Teiche und Seen sind auch noch zugefroren

    Wehe die Kraniche bringen den Frühling nicht mit
    Wir haben uns auch den Kopf zerbrochen ob die Kraniche irgendwie aufgrund Klimaverschiebung sich nicht etwas arg verfrüht haben.

    Was die 30 cm Schnee im Harz betrifft, davon könnt ich jetzt rein jagdtechnisch nur träumen zwecks Füchse und Wildsauen bei Neumond.

    Aber ich will endlich wieder eisfrei angeln!!! (Hier ist Eis betreten verboten aus gutem Grund) Und sei es nur um endlich mal wieder einige Würmchen und Madens zu baden. Paar Barsche sind demnächst auf der Wunschliste. Gewöhnlich sieht man ab dann gelassen weiter...

  8. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von Michael65
    Registriert seit
    12.02.2009
    Ort
    01979
    Alter
    52
    Beiträge
    241
    Abgegebene Danke
    56
    Erhielt 171 Danke für 84 Beiträge
    Gestern 18:45 zwischen Dresden und Großenhain. Ein Schwarm von etwa 200 Wildgänsen. Könnte hinkommen mit den 4 Wochen. In den letzten Jahren war es so, wenn die gänse gezogen sind war der Frühling nicht weit.
    Leben und Leben lassen.
    Micha

  9. #9
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Thunfisch
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    64625
    Alter
    56
    Beiträge
    2.295
    Abgegebene Danke
    7.999
    Erhielt 5.609 Danke für 1.635 Beiträge
    moin,

    ich war gestern auch ein paar Stunden am Rhein unterwegs. Zuerst habe ich sie nur gehört, dann zogen sie richtung Nordosten über mich hinweg. Der Sound war beeindruckend und hat trotz der niedrigen Temperaturen an den Frühling erinnert.



    Gruß Thorsten

  10. #10
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moin !
    Die aktuelle Wettervorhersage: ab der 2. Märzwoche ca. 15 Grad, ab der 3. sogar bis 20 Grad !!!
    Ich kann`s schon gar nicht mehr erwarten!! Habe vom "Winter" - sprich: seit Oktober fast nur Sch...wetter - unheimlich die Schnauze voll !!
    Gruß
    Eberhard

  11. #11
    Rutenschüttler Avatar von Dirk Gärtner
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    x7xx8
    Beiträge
    1.143
    Abgegebene Danke
    537
    Erhielt 670 Danke für 343 Beiträge
    Das hört sich ja gut an,kann es auch kaum noch erwarten.
    Das Wetter geht mir auch so langsam auf den Geist.

  12. #12
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Thunfisch
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    64625
    Alter
    56
    Beiträge
    2.295
    Abgegebene Danke
    7.999
    Erhielt 5.609 Danke für 1.635 Beiträge
    moin,

    an Vorhersagen, die weiter als 2-3 Tage in die Zukunft gehen, glaube ich nicht so recht - obwohl ich das in diesem Fäll gerne täte. Von mir aus könnte der Winter dieses Jahr auch schon Geschichte sein.
    Ich habe grade mal unter Wetter online nachgeschaut, wann wir in unserer Ecke das letzte Mal zweistellige Temperaturen hatten: am 16.11.08!!! Ich kann mich nicht erinnern, dass es hier schon mal eine derartig lange konstant kalte Periode gab.

    Gruß Thorsten

  13. #13
    Iven
    Gastangler
    Zitat Zitat von Spaik Beitrag anzeigen
    Mitte März ist T-Shirt Wetter
    Ich hoff da spielste nicht mit der Gesundheit-aber zu wünschen wär es und die Zeichen dafür stehen gut.
    Hatten heut morgen Vereinstreffen wir konnten ein Pärchen Elstern beim Nestbau beobachten.
    Hab auch so was von SVK-Schnauze voll Kameraden

  14. #14
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

    Wink

    Zitat Zitat von Eberhard Schulte Beitrag anzeigen
    Moin !
    Die aktuelle Wettervorhersage: ab der 2. Märzwoche ca. 15 Grad, ab der 3. sogar bis 20 Grad !!!
    Ich kann`s schon gar nicht mehr erwarten!! Habe vom "Winter" - sprich: seit Oktober fast nur Sch...wetter - unheimlich die Schnauze voll !!
    Gruß
    Eberhard
    deine Wettervorhersage hört sich momentan so an,als ob sie vom Jupiter stammt drück uns mal die Daumen,das es zutrifft. hab nämlich auch die Nase gestrichen voll von dem tristen Wetter!!! wie es aber scheint,sind zu mindestens einige Gewässer in meiner Gegend eisfrei!!!

  15. #15
    Fischgenießer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    67227
    Alter
    52
    Beiträge
    123
    Abgegebene Danke
    116
    Erhielt 70 Danke für 45 Beiträge
    Zitat Zitat von Thunfisch Beitrag anzeigen
    moin,

    ich war gestern auch ein paar Stunden am Rhein unterwegs. Zuerst habe ich sie nur gehört, dann zogen sie richtung Nordosten über mich hinweg. Der Sound war beeindruckend und hat trotz der niedrigen Temperaturen an den Frühling erinnert.



    Gruß Thorsten
    Hi Thorsten, von der geschätzten Stückzahl könnte das der 1. von mir beobachtete Zug sein. PLZ 64 kommt einigermaßen hin, es war ca. 15:00 bei mir in KL. Schönes Bild übrigens...
    Gruß, Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen