Köderfische -  Sandaale

Steve1969

Super-Profi-Petrijünger
hallo,
weis einer wo ich Sandaale herbekomme?
also tiefgefroren im versand da ich aus NRW komme und nicht mal eben
an die küste fahren kann.
 
Würde mich auch interessieren! Da brauche ich nicht so ein Stress machen und gleich anfangen zu fischen wenn ich dann wieder an der Ostsee bin
 
Tscha

da stellt man mal ne gescheite frage und erntet nur geblubber :tocktock:

wofür sandaale?
na für dorsch für was denn sonst???

die anbieter von den dorschfahrten haben keinen sandaal als köder im programm
die dorsche wo ich gefangen hab aber alle den wanst mit sandaalen voll

ergo
bei der nächsten ausfahrt nehm ich sandaale als köder

jetzt kapiert???

Also falls einer nen Laden kennt der die gefroren anbietet und die per post verschicken kann dann würd ich mir halt ein paar kilo auf vorrat legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ansonsten mal ein Mitglied fragen,ob dir jemand ein paar Sandaale fängt und rüberschickt
Vielleicht könnte ich da etwas arrangieren , muss ich mal meinen Bekannten fragen, zu wann brauchste sie denn?

LG Svenno:)
 
@ Steve1969
Ich habe zwar von Dorschangeln gar keine Ahnung, und sollte evtl meinen Mund halten. Aber meinst du nicht, andere Köder fangen genauso gut ?

Und bei deiner Anfangsfrage, hättest du dich nicht über solche reaktionen wundern brauchen, wenn du gleich geschrieben hast, für was du die Köder benötigst.

Aber um solche Fragen zu stellen, und solche Köder zu verwenden, solltest du dich mal um Hintergrundwissen kümmern, inwiefern der Sandaal evtl, noch als Köder aktuell erscheint.
Ob mein Link hier richtig ist, weiß ich nicht, aber es erscheint, als ob der Sandaal rückläufig ist.
http://www.cetacea.de/news/archiv/2007/01/arch070123.shtml

Also überdenke hier deine Anfrage evtl.
Doch muß man eine Fischart, die evtl gefärdet ist, als Köder benutzen, um eine andere Fischart
zu fangen, die auch schon leicht gefärdet ist ?
Nicht böse gemeint. :trost
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

nuja ob der Sandaal rückläufig ist weis ich nicht, und wenn dann liegt das wohl an der Überfischung.
Aus denen wird Fischmehl produziert was in die Futtermittel Industrie wandert

Fakt ist das alle Dorsche die ich das letzte mal gefangen habe Sandaale im Magen hatten und das nicht zu knapp
(einer hatte sogar nen kleinen Knurrhahn verschluckt aber das war wohl ne Ausnahme)

Klar fangen andre Köder auch, aber aus meiner Erfahrung sollte man IMMER mit dem Köder angeln den die Fische auch als natürliche Futterquelle bevorzugen

Genaues Datum habe ich noch nicht, aber das hängt auch sehr vom Wetter ab ob die Boote rausfahren.
 
Steve1969 schrieb:
Klar fangen andre Köder auch, aber aus meiner Erfahrung sollte man IMMER mit dem Köder angeln den die Fische auch als natürliche Futterquelle bevorzugen
@ Steve
Aber man muß doch nicht den Köder nehmen, der gefährdet ist, nur weil er diesen Sandaal im Magen hat. Das würde heißen, man würde einen seltenen Fisch auf Hecht als Köfi benutzen, nur weil die Hechte diesen Fisch im Magen haben .
 
@ Steve
Aber man muß doch nicht den Köder nehmen, der gefährdet ist, nur weil er diesen Sandaal im Magen hat. Das würde heißen, man würde einen seltenen Fisch auf Hecht als Köfi benutzen, nur weil die Hechte diesen Fisch im Magen haben .

Frage eines Unbedarften: Wenn die Dorsche häufig den Magen voll Sandaal haben und der Hecht auch immer schön den Ranzen voll hat mit seltenem Fisch, ist der dann tatsächlich selten? :confused:
 
Tscha Fragen über Fragen, aus meiner sicht ist es wurscht ob man als Angler pro Jahr ein paar Dutzend Sandaale als Köder verwurstet, das fällt nicht ins Gewicht

Aber ich hab jetzt eine Quelle für Sandaale gefunden :)

Somit hat sich das Thema erledischt
 
Frage eines Unbedarften: Wenn die Dorsche häufig den Magen voll Sandaal haben und der Hecht auch immer schön den Ranzen voll hat mit seltenem Fisch, ist der dann tatsächlich selten? :confused:

@ Seimen
Gegenfrage :hahaha: Einheimische Waller, oder die schwarzen beflügelten Freunde, haben sicher auch immer wieder europäische Aale im Magen. Warum ist dann der einheimische Aal so selten ? Weißt wie ich es meine..:trost
 
Ich versteh Dich Wolf und du hast sicherlich nicht unrecht mit deiner Gegenfrage
Ich bin da, wie ich schon schrieb, wirklich unbedarft wenn es um Meeresfische geht.
Ich könnte jetzt noch schreiben: Sind Sandaale wirklich selten, wenn sie verkauft werden, aber so naiv bin ich dann doch wieder nicht. Glasaale werden ja auch verkauft.

Ich wollt halt mal wieder ein bisschen provozieren :schmatz .
 
Der Sandaal oder Tobiasfisch ist auch heute noch ein Massenfisch der in großen Mengen von der sogenannten „Gammelfischerei“ aus der Nordsee gezogen wird. Eine der führenden Nationen in Europa ist da immer noch Dänemark. Sicher ist die Anlandung in den letzten Jahren zurückgegangen weil die dänische Regierung Fangbeschränkungen einführte. Aber ich kann mich an Zeiten erinnern als dieser Kleinfisch mit Kuttern in den Häfen der dänischen Westküste angelandet wurde, die bis aufs Hauptdeck mit Sandaalen und anderen Kleinfischen gefüllt waren. Mit „Staubsaugern“ wurde dieser „Gammel“ aus den Schiffsrümpfen gesaugt und in die Fischmehlfabrik verfrachtet.
Da der „Tobis“, wie die Dänen sagen, einer der wichtigsten Futterfische ist und auch reichlich in der Ostsee vorkommt, ist der Gedanke ihn als Köderfisch zu nutzen gar nicht so abwegig. Und ein toller Angelköder ist er tatsächlich. Durch seine feste Konsistenz hält er gut am Haken und wird von allen Räubern, von Butt über Dorsch, von Makrele bis Meerforelle, gern genommen. Die Duftspur ist unverkennbar. Wer einmal seine Nase in eine Handvoll Sandaale gehalten hat, weiß wovon ich rede.
Das der Tobiasfisch bei Anglern relativ unbekannt ist liegt m.M. daran, daß er nicht so einfach zu kaufen oder zu sammeln ist wie Watt-oder Seeringelwurm.
Bei uns an der Küste kommt es aber hin und wieder schon einmal vor, daß man beim Heringsangeln einige Sandaale an den Haken hängen hat. Kaum ein Kenner wird ihn achtlos wieder ins Wasser werfen. Einsalzen oder einfrieren ist die Devise. Leider ist er aber nach dem Auftauen auch sehr weich und eignet sich nicht mehr für Gewaltwürfe beim Brandungsangeln. Aber frisch am Haken ist er ´ne Wucht und beim sommerlichen Aalangeln im Meer tödlich. (Für den Aal) :engel:engel:engel

venlig Hilsen
 
Danke Leute.
Wie gesagt, ich konnte mit den Namen Sandaal erst nichts anfangen, und als ich den Namen im Google eingegeben hatte, kam ich eben nur auf Seiten, wo der Sandaal überall als gefährdet betitelt wurde. Ich ziehe aber gerne meine Einwände zurück, sollte der Aal wirklich noch so zahlreich vorkommen.
 
@ Blaukorn
Stimmt, er ist als Köder eine Wucht. Nicht nur auf Dorsch, Aale und Platte.
In Irland eigentlich auf alles Super beim Bootsangeln.
Wenn er frisch ist.
Eingefrostet und aufgetaut ist er allerdings ein ziemlich weiches Etwas das
schon beim Anködern schwierig zu handhaben ist.
Wir haben sie zu zweit am Strand mit einem etwa 30 Meter langen, feinmaschigem
Zugnetz gefangen.
Beide die Wathose an, einer geht mit dem Netz in Wasser, 90° vom Ufer und dann im
weiten Bogen zurück.
Immer die untere Netzkante am Boden streifend.
Manchmal über 100 Stück bei einem Zug und noch ein Haufen Garnelen dabei.
Die Sandeels dann in einen großen Kübel mit Meerwasser und ab aufs Boot.
Das war wie gesagt in Irland.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben