Spinnfischen -  Jiggen oder Drop shotting was ist besser?

Rapfenjäger

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Kollegen,

wollte mal eure Meinung hören welche Methode ihr am besten findet.
Habt ihr jeweils beliebte Gummiköder die Ihr verwendet, schreibt sie auf,
bin auch für jeden Tip dankbar.

Möchte dieses Jahr mit dem Drop shotten anfangen und bin intressiert ob das gut auf Zander oder Barsch evtl. Hecht geht.

Bitte nur angemessene fachliche Beiträge einstellen...
 
Sers

Also ich war bisher nur fleißig am Jiggen und hab mich wirklich in diese Art des Spinnfischens verliebt^^. Ich fische am liebsten Relax Kopyto Gummis zwischen 5 und 14cm in größtenteils grünlichen Farbtönen da diese der Wasserfarbe unserer Seen entsprechen.
Ansonsten benutze ich kleine Sandras vor allem ind weiß, gelb, Weißrot und gelbroten Farben und einige No name Shads.
Was das Dropshotten betrifft habe ich noch keine Erfahrung weil ich selber erst dieses Jahr damit anfangen möchte, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass es situatuionsbedingt ist:
Sind die Ufer nicht besonders steilabfallend ist es schwierig einen Dropshotköder anzubieten, bei vielen Hindernissen am Grund auch, da man das Drobshotblei auf dem Boden aufliegen lässt.
Einen herkömmlichen Gummifich kann man problemlos bei Hängergefahr am leichten Jigkopf drüber hinwegkurbeln.
Sind die Räuber unentschlossen ist Dropshotten sicherlich von Vorteil da du den Köder länger im Sichtfeld der Fische anbietest, ausserdem bewegt sich der Dsgummi viel unauffälliger und bringt warscheinlich die vorsichtigern Fische an den Haken.

Ich denk Dropshotten macht brutals Spaß bin auch schon gespannt des auszuprobieren

Mfg rick
 
Ich denke auch das es zwei paar Schuhe sind. Jiggen ist halt viel aktiver als Drop Shot. Wobei meiner Meinung nach Drop Shot sich besser eignet für Barsch& Zander,zumindest hier in den Gewässern.
Auf Hecht wär ich vorsichtig,sei denn du schaffst es ein Stahlvorfach zur Drop Shot Montage zu verwenden bzgl dem Knoten. Das einer drauf beißt ist jedenfalls nicht ausgeschlossen.Ich benutz einen Wurm als Köder,das geht auf Barsch echt gut.
Gummis würd ich an deiner Stelle dann Low Aktion Shads oder No Aktion Shads verwenden,für Zander.Über Marke etc,puhh da gibts echt ne Menge.Grösse würd ich sagen 8- 12 cm.

Gruss
 
Ich würde auch nicht sagen, dass da eine Art besser ist als die Andere, aber ich meine wenn man in beiden Techniken geübt ist, dann ist man vielleicht einmal mehr in der Lage erfolgreich einen Angeltag zu beenden.

Beide Köderarten gepaart mit der richtigen Montage und Führung sind erfolgreich - definitiv, aber eben nicht immer ;)

Petri Heil
Stephan
 
Hallo Leute.
Mir geht es genau wie Rick,bisher habe ich immer nur mit Jiggen meinen kleinen und großen Freunden nachgestellt.Jetzt habe ich mir aber endlich eine Drop-Schottausrüstung zugelegt,die ich leider noch nicht testen konnte.:heulend:
Bin auf eure Tipps und Tricks gespannt
Mfg.Dirk.
 
So ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die informativen Beiträge.
Na hier kann mann doch noch etwas dazulernen :respekt

Werde dieses System reichlich ausprobieren und im Vergleich zum Jiggen testen mit Kollegen im direkten shoot out, mal sehen wer mehr fängt :angler:

Leider sind die Gewässer bei uns im Mom. zu trüb durch Schneeschmelze,
na dat kann ja wieder dauern bis die Seen aufgetaut und das Wasser wieder klar ist.

Bis dann Petri
 
Zurück
Oben