Schnüre -  Bioline, eine Biologisch abbaubare Schnur!

Hallo, ich hab folgendes in der aktuellen Blinker gelesen:

Herrkömmliche Nylonschnüre zeichnen sich durch eine hohe Haltbarkeit aus und verrotten auch in mehreren hundert Jahren nicht. Jeder unachtsam fortgeworfene
Schnurrest und jeder Montageabriss verursacht demnach eine Schnurlaiche für die Ewigkeit. Zudem können Schnurreste, die in der Natur verbleiben, schlimme Verletzungen
bei Tieren verursachen. Damit ist jetzt Schluss. Der Amerikaner Pat Ferguson hat seine langjährige Erfahrung mit biologisch abbaubaren Materialien genutzt und die weltweit
erste umweltfreundliche Angelschnur entwickelt."Bioline"-Schnüre nehmen kein Wasser auf, bieten eine hohe Knotenfestigkeit, und die Tragkraft soll für mindestens 10 bis 12 Monate
unverändert bleiben. Hat die Schnur ausgedient, kann sie getrost auf den Kompost geworfen werden, wo sie innerhalb der nächsten fünf Jahre vollständig abgebaut wird. Infos:
info@biolinefishing.com .

Quelle: Blinker 03/2009


Schon interessant, das so etwas heutzutage möglich ist.
Irgendwie ist es faszinierend und man möchte auch was dazu beitragen das die Umwelt geschont wird. Man muss die Schnur aber jedes Jahr auswechseln!
Fünf Jahre sind auch einige Zeit, ich weiß , besser als wenn sie sich gar nicht abbaut.

Was haltet ihr von dieser erfindung, sinnvoll oder verbesserungswürdig?

Bin auf eure Meinungen gespannt, bis denn...
 
Biologisch-abbaubarer Kunststoff ist ja nich neu. Hab selbst Erfahrungen damit beruflich machen dürfen. Lebensmittelverpackungen, Einkaufstüten, Folien etc. die wie Plastik ausschaun aber auf dem Kompost verrotten gibts schon ne Weile. Bei der Schnur bin ich allerdings etwas skeptisch. Eine garantierte Haltbarkeit über mehrere Monate? Ich wage mal zu behaupten, das der Zersetzungsprozeß mit der Geburt der Schnur beginnt. Ebenso bin ich der Meinung die schon geäußert wurde, das man nach gewisser Zeit nicht mehr ruhig angeln kann weil ja jeder Zeit die Schnur den Geist aufgeben könnte. Der Preis wird , so denke ich, sich im Bereich von guten bis sehr guten Geflochtenen einpegeln. Eher etwas höher.
Ich möchte hier keinesfalls die Idee schlecht machen, Umwelttechnisch is das verdammt hoch angesiedelt. Meine Bedenken beziehen sich nur auf die Verwendung zum Fischfang. Da wäre sie mir wegen der immer im Raum stehenden Zersetzung zu unsicher.
 
@Thuny genau meine Meinung!
Gute Idee! Aber sehr gewagte Aussage zur Haltbarkeit. Evtl. was für den Urlaubsangler mit garantierter Tragkraft für 1-2 Wochen, da jede Schnur altert (Sonnenlicht, Abrieb usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
lol wenn ich nicht mit lebendem köfi an unserem see angele, was natürlich verboten ist und weshalb ich auch immer schnell die schnur kappe wenn ein fischerei aufseher kommt.
glaub ich das sich das zeug im bezug auf die langllebigkeit nicht lohnt. ausserdem verliehre ich ausser in dem eben geschilderten szenario eh kaum schnur.

PS: ich würde nie mit lebendem köfi fischen war nur ein beispiel.

schönen abend noch euer lucas
 
Außerdem soll die Schnur ja verrotten um andere Tiere zu schützen.
Aber eine Schnur die fünf Jahre lang wo rum liegt wird mit sicherheit
auch eine Falle für Tiere.
Man muss mal überlegen, man hat sich eine Schnur für 40€ gekauft, Angelt einmal
damit und stellt sie dann in den Keller, im nächsten jahr gehst du hin und willst die Rolle
nehmen, dann hast du ein Problem:lach:
Die Schnur ist weg...
 
Naja, mit dem jedes Jahr neue Schnur mach ich sowieso. Also jede Saison mach ich auf meine Rollen neue Schnur. Von dem her nicht schlecht, aber 5 Jahre zum verotten ist immer noch zu lange, weil wenn sich ne Ente drin verfängt hat sie wahrscheinlich keine 5 Jahre Zeit um sich zu befreien...

MfG Micha
 
vertüdelte schnurreste seh ich verdammt nochmal so oft am ufer liegen, ich raff nicht, warum man seine perücken nicht wegschmeißen kann...am ende lassen noch mehr leute ihre perücken am wasser zurück nach dem Motto "Die verrottet ja eh...", denkste, in 5 jahren verfängt sich da so einiges...
ich halte die idee für weniger sinnvoll...eine schnur, die man nur zehn monate nutzen kann, darauf stehn glaub ich nur die wenigsten angler.
 
vertüdelte schnurreste seh ich verdammt nochmal so oft am ufer liegen, ich raff nicht, warum man seine perücken nicht wegschmeißen kann...am ende lassen noch mehr leute ihre perücken am wasser zurück nach dem Motto "Die verrottet ja eh...", denkste, in 5 jahren verfängt sich da so einiges...
ich halte die idee für weniger sinnvoll...eine schnur, die man nur zehn monate nutzen kann, darauf stehn glaub ich nur die wenigsten angler.

Da geb ich dir völlig Recht! Eigentlich sollte jeder nen Müllsack dabei haben und seinen sämtlichen Unrat, und wenn es sein muß auch den von seinem Vorgänger oder irgendjemanden mitnehmen! Also ich mach das so, hab sogar nen Glas als Ascher dabei damit die Kippen nicht rumliegen oder sogar ins Wasser geschnippt werden.

MfG Micha
 
Ökoschnur-schitt jetzt hab ich Schuldgefühle,40 Jahre hab ich massenhaft anderes Getier gemeuchelt (ausser den Fischen die ich fing ) weil ich die falsche Schnur benutzte ohne das ich es mitbekam?-ich Schlimmer aber auch,wo ich doch jedes Jahr tonnenweise einfach wegwerf-was als nächstes, Rollen aus Keramik weil in den jetzigen Öle und Fette für Schmierung verwendet werden.Vorschlag:Spinner und Blinker aus Ökopappe weil man ne Ente treffen könnte.

Wenn ich manchen verlassenen Angelplatz sehe komm ich zu dem Schluss erst dort einmal zu einer Einsicht zu gelangen die bei weiten mehr Entlastung für die Umwelt sorgt, als mal nen Meter verlorener Schnur.Iven
 
Moin!
Gehen wir mal davon aus, daß derjenige, welcher die Bioline entwickelt hat, besten Willens war, was den Schutz der Umwelt betrifft. Wir können aber ebenso davon ausgehen, daß diese Schnur, wenn sie hier auf den Markt kommt, richtiges Geld kosten wird im Vergleich zu herkömmlichen Schnüren.
Auch wenn der Erfinder die Schonung der Umwelt im Auge hatte, verlaßt Euch drauf: die Hersteller werden etwas ganz anderes im Auge haben, nämlich das heute blühende Geschäft mit dem Umweltschutz!!
Ich bin der Meinung, wenn jeder Angler vertüddelte oder sonst unbrauchbare Schnur ordnungsgemäß im Kunststoffmüll entsorgt, ist die Bioline einfach nicht notwendig. Wenn mancher Angler seine unbrauchbare Bioline einfach liegen läßt, weil er glaubt, daß ein Entsorgen nicht mehr nötig ist, mag diese sich zwar zersetzen, aber bis das geschehen ist, können eine Menge Vögel sich darin verheddern u. qualvoll sterben. Deshalb glaube ich nicht, daß diese Schnur irgendetwas zum Positiven verändern wird. Höchstens wird sie das Umweltgewissen derer, die ohnehin schon sorglos genug mit der Umwelt umgehen, noch weiter "beruhigen".
Gruß
Eberhard
 
Auch wenn auf jedenfall Kommerzgedanken dahinter sind, sollte man so eine Entwicklung auch nicht ganz ablehnen. Finde ich nicht gut.
Wenn einer den Anfang macht, ziehen vieleicht andere mit, und was wäre schlecht daran wenn es irgendwann nur noch Schnüre geben würde die den heutigen von der Leistung nicht nachstehen und abbaubar sind?

Man muss ja nicht unbedingt das Pionierprodukt kaufen, dass wahrscheinlich echt ein Schweinegeld kosten wird, aber die Entwicklung von so einer Schnur ist absolut positiv :klatsch
 
Auch wenn auf jedenfall Kommerzgedanken dahinter sind, sollte man so eine Entwicklung auch nicht ganz ablehnen. Finde ich nicht gut.
Wenn einer den Anfang macht, ziehen vieleicht andere mit, und was wäre schlecht daran wenn es irgendwann nur noch Schnüre geben würde die den heutigen von der Leistung nicht nachstehen und abbaubar sind?

Man muss ja nicht unbedingt das Pionierprodukt kaufen, dass wahrscheinlich echt ein Schweinegeld kosten wird, aber die Entwicklung von so einer Schnur ist absolut positiv :klatsch

Es will ja auch keiner die Sache an sich schlecht reden, nur ist das beim Angeln fehl am Platz, durch die Abrisse die nunmal immer passieren können, und dann die Zeit die benötigt wird um sich abzubauen, da sind 5 Jahre 5 Jahre zu viel.
Also wie gesagt, beim Angeln fehl am Platz.

MfG Micha
 
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich hab ja nie gesagt dass man weil die Schnur abbaubar ist jetzt alle Schnurreste getrost wegwerfen kann.
Natürlich sollte man auch hier keinen Abfall zurücklassen, aber wenn eben doch mal Schnurperücken in nem Baum hängen, dann ist eine Schnur die sich in 5 Jahren abbaut im Vergleich zu ner herkömmlichen die dafür Jahrhunderte braucht (kein Witz) doch vollkommen positiv zu sehen?
 
der gedanke ehrt den erfinder, auch wenn ich die umsetzung wie alle anderen hier für problematisch halte. ich habe in diesem jahr schon meine vierte perücke beim spinnfischen gefangen und hatte den eindruck, dass einige schwarz-verfärbte schnüre schon jahrelang da unten lagen. ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht, wie augenscheinlich so viele angler so viel schnur verlieren können. 20kg vorfach an 10kg schnur?? ehrlich gesagt sollte eine abbaubare schnur gerade bei anfängern pflicht werden, weil die dinger wirklich recht gefährlich für die fauna sind.
gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich hab ja nie gesagt dass man weil die Schnur abbaubar ist jetzt alle Schnurreste getrost wegwerfen kann.
Natürlich sollte man auch hier keinen Abfall zurücklassen, aber wenn eben doch mal Schnurperücken in nem Baum hängen, dann ist eine Schnur die sich in 5 Jahren abbaut im Vergleich zu ner herkömmlichen die dafür Jahrhunderte braucht (kein Witz) doch vollkommen positiv zu sehen?

Ich sag ja nicht das es schlecht ist, aber weißt du wie viele Vögel in den 5 Jahren in der Schnur hängenbleiben, und eventuell elendig zu Grunde gehen???
Ich bin der Meinung das jeder seine Schnurreste einsammelt(soweit es möglich ist) und zu Hause entsorgt!

MfG Micha
 
Zurück
Oben