Hilfe für Angelanfänger

@moby: Solche Leute wie du sorgen dafür, dass sich neue Mitglieder aus dem Forum zurückziehen bevor sie die richtigen Infos bekommen haben und ihnen konstruktiv geholfen wurde.

@icevega

es geht um die Art und Weise wie der Beitrag formuliert wurde.

ich kann nicht auf der einen Seite nach Hilfe rufen weil ich keine Ahnung vom Angeln habe und auf der anderen Seite dann so Sprüche wie Bürokratie und Angelschein ist eh unnütz ablassen.
Diese Polemik ist mir einfach ein Dorn im Auge !
Wenn ich keine Ahnung habe stell ich Fragen und hoffe auf Hilfe, aber versuche nicht im meinem 2 Beitrag schon Stimmung gegen irgendetwas zu machen von dem ich doch angeblich so gar keine Ahnung habe !
Zumal dieses Thema Pro und Contra Fischereischein doch schon sehr strapaziert wurde ( Suchfunktion soll helfen ).
Es macht wenig Sinn diese alten Themen immer und immer wieder unter einer Neuen Überschrift neu auf zu machen.
Der Beitrag liest sich für mich nicht nach einem Fragen um Rat sondern eher nach einem Statement Für und Wieder der Deutschen Politik zum Angeln mit oder ohne Schein und dies hatten wir schon zur Genüge.
Da kann auch jeder Neue User sein Posting dazuschreiben.

Gruss
moby
 
Also ich denke auch wer angeln will muß den Schein machen, ich bin auch nicht Rockefäller, aber für mein Hobby verzichte ich auf vieles!
Man kann doch erstmal mit anderen mitgehen zum fischen, und das nicht nur eins -zweimal, sondern wirklich ein Jahr oder so, dann halt langsam ranführen ans Hobby! Weil Angeln ist einfach mehr als nur den Wurm zu baden, schließlich geht es um Lebewesen die vernünftig behandelt werden wollen und sollen! Wir als Angler sind doch halbe Ärzte (wegen der Fischkrankheiten) dann sind wir Fleischer (wegen des waidgerechten töten der Fische), Fleischbeschauer (wegen der Krankheiten) und natürlich sind wir sehr Naturverbunden. Und meiner Meinung nach kann man am Forellenpuff kein Angeln lernen, dort geht es nur um Masse und nichts anderes!

MfG Micha
 
Also ich denke auch wer angeln will muß den Schein machen, ich bin auch nicht Rockefäller, aber für mein Hobby verzichte ich auf vieles!
Man kann doch erstmal mit anderen mitgehen zum fischen, und das nicht nur eins -zweimal, sondern wirklich ein Jahr oder so, dann halt langsam ranführen ans Hobby! Weil Angeln ist einfach mehr als nur den Wurm zu baden, schließlich geht es um Lebewesen die vernünftig behandelt werden wollen und sollen! Wir als Angler sind doch halbe Ärzte (wegen der Fischkrankheiten) dann sind wir Fleischer (wegen des waidgerechten töten der Fische), Fleischbeschauer (wegen der Krankheiten) und natürlich sind wir sehr Naturverbunden. Und meiner Meinung nach kann man am Forellenanlage kein Angeln lernen, dort geht es nur um Masse und nichts anderes!

MfG Micha

Wenn man aber z.B.: ein Jahr lang immer nur mitläuft, ist das auch total langweilig, denn ich denke das der eigentliche Kick ja der Drill ist auf den man immer wartet und wenn ich dann sehe wie jemand nen Fisch drillt, ich das aber nicht selber machen kann, dann ist das nicht der Reißer wie ich finde.
 
Na da kann man demjenigen der es lernen soll die Rute in die Hand geben, und dann Tipps geben, das ist ja wohl logisch das derjenige nicht nur dasitzen soll, er soll es halt von der Pieke auf lernen, die verschiedenen Methoden, Montagen, Köder, mal nen Fisch landen und alles was eben alles dazu gehört!

MfG Micha
 
Immer wieder so ein Quatsch was hier posaunt wird.:augen
dann musst du noch dem DAV beitreten
Wo haste denn die Info her.:hahaha:
Muss Er überhaupt nicht.Kann sich ja ne Tageskarte holen.
Im übrigen bräuchte Er in Brandenburg nicht mal nen Fischereischein wenn Er sich auf`s Friedfischen beschränkt.
Gebt richtige Info`s oder keine.
Und wie Schmerzhaft,170€ für Fischereischein,Mitgliedschaft im Verein,Nutzung aller Gewässer des LAVB.Billige Bonuskarten für 5 und 10€ anderer Bundesländer.
Hier wird auf einem hohen Niveau gestöhnt.
Fischereischein sollte sein.
Wenigstens hat Er dann mal was gehört zu verschiedenen Themen,was natürlich keine Gewähr ist für vernünftigen Umgang.
Aber ohne Schein,brauchste nicht mal was gehört haben.Klasse.
Genug dieser Blindflieger gibt es ja am Gewässer.:(
 
Shr gut geschrieben Torsten 1!!!
Was Beiträge und Lehrgänge in anderen Ländern kosten wissen wir ja schon! Also ich für meinen Teil bin Dankbar in Brandenburg zu leben, es gibt eine Vielzahl an Seen und Flüssen die ich beangeln darf!

MfG Micha
 
Immer wieder so ein Quatsch was hier posaunt wird.:augen

Wo haste denn die Info her.:hahaha:
Muss Er überhaupt nicht.Kann sich ja ne Tageskarte holen.
Im übrigen bräuchte Er in Brandenburg nicht mal nen Fischereischein wenn Er sich auf`s Friedfischen beschränkt.
Gebt richtige Info`s oder keine.
Und wie Schmerzhaft,170€ für Fischereischein,Mitgliedschaft im Verein,Nutzung aller Gewässer des LAVB.Billige Bonuskarten für 5 und 10€ anderer Bundesländer.
Hier wird auf einem hohen Niveau gestöhnt.
Fischereischein sollte sein.
Wenigstens hat Er dann mal was gehört zu verschiedenen Themen,was natürlich keine Gewähr ist für vernünftigen Umgang.
Aber ohne Schein,brauchste nicht mal was gehört haben.Klasse.
Genug dieser Blindflieger gibt es ja am Gewässer.:(

Ist richtig man kann sich in BB auch eine Tageskarte holen + die Fischereiabgabemarke und dann nur auf Friedfisch angeln.

Sorry für die "Fehlinformation".

ich bin lediglich von meinem Standpunkt ausgegangen und da ich seltenst vorher weiß wann ich angeln gehen kann und wielange und und und.
Deshalb hab ich halt eine Jahreskarte so das ich immer losziehen kann wann ich möchte.

Und mal ganz ehrlich, ich kauf mir ja auch keine Waschmaschine und wasch nur auf halber Kraft (jetzt wegen der Friedfischbestimmung).

Na dann
Petri
 
Ich meinte noch was anderes.Hat Er nen Fischereischein,kann Er mit einer Tageskarte sowohl Raubfisch wie Friedfisch beangeln.Dazu muß Er nicht im DAV sein.
Und Tageskarten zu bekommen ist ja nun auch nicht das Problem,auch kurzfristig.
Deshalb bin ich trotzdem für nen Fischereischein.
 
Hallo Freunde des Angelsports,

ich möchte ganz ehrlich sein!
Mein Bruder (51 Jahre alt) und ich (37 Jahre alt) möchten sehr gerne mal das Angeln ausprobieren!
Da wir beruflich sehr eingespannt sind und ehrlich gesagt einen Angelschein als Abzocke sehen (warum ist Deutschland EU-weit das einzigste Land in dem man zum Angeln erst ´nen Schein machen muss?..."typisch deutsch -bürokratisch"!), haben wir uns überlegt, zunächst mal in Frankreich reinzuschnuppern.
Da wir aber keinesfalls
a) Tiere quälen möchten (!)
b) die Natur schänden wollen (!)
c) den Ruf aller Angler gefährden möchten (!)
, kurz gesagt also nicht von Anfang an alles falsch machen wollen, suchen wir auf diesem Wege eine/n erfahrene Angler/in, welche/r uns in Seltz/F oder dort in der Nähe das Angeln beibringt!

Hat jemand Lust sich mit uns dort zu treffen und seine Erfahrungen zwei blutigen Anfängern zu zeigen???

Wir danken schonmal und hoffen auf Euch!

Viele Grüsse und Petri Heil
Martin :angler:

moin,

ich zitiere nochmal den gesamten Anfangsbeitrag, weil offenbar schon nach Post #2 vergessen wurde, was Martin eigentlich gefragt hat und worauf es ihm ankommt.

Ich finde den Ansatz sehr vernünftig, sich zunächst in Begleitung erfahrener Angler ans Wasser zu begeben. Weiter sind mir die Beweggründe sehr sympatisch: da möchte jemand "reinschnuppern" aber keinesfalls etwas falsch machen. Was könnte man dagegen vorbringen? Leider fahre ich nicht mehr regelmäßig nach Frankreich, sonst hätte ich mich für einen Angeltag angeboten. Wenn am Ende dabei herauskommt, dass Martin und sein Bruder eine Leidenschafft entdeckt haben, dann folgt der Schein mit Sicherheit. Der kann dann vielleicht im Postamt erworben werden (Holland), aus dem Automaten gezogen (Frankreich) oder im Pub um die Ecke (Irland) gekauft werden. Das ist Alltag in Europa.

Wenn ihr auf diesem Weg das Angeln und vor allem das ganze Drumherum erlernen wollt, wünsche ich euch viel Erfolg. Ihr verhaltet euch dann wie geschätzt 10 Millionen Franzosen, die allesamt nicht durch die Teilnahme am "Deutschen Weg" geglänzt haben. Alles schlechte Angler? :confused:

Gruß Thorsten
 
Man Thorsten.:)
Alles schlechte Angler?
Behauptet das einer.Die Frage ist doch,muss ich mich mit Grundlegenden Dingen auseinander setzen ?
Ohne Prüfung nicht,siehe BRB.Mit Prüfung ja.
Oder ich frage Dich mal.
Alles bessere Angler ?
 
Auf dem Papier oder im Internet kann sich jeder über´s angeln informieren, aber deswegen hat man noch absolut keinen Plan vom wirklichen Umgang mit der Angel und vorallem mit den Fischen! Also ich bin der Meinung er sollte sich hier oder woanders jemand suchen der ihm mal mitnimmt um ihm das angeln live zu zeigen, warum soll es unbedingt Frankreich sein???
Und die Kosten entstehen so oder so beim Kauf der ganzen benötigten Anglerutensilien!

MfG Micha
 
nur weil tausende Franzosen es anders machen, heisst dies nicht dass der deutsche Weg ein schlechter ist !

Klar ist auf jeden Fall dass viele Länder südlicher von uns es aber auch mit dem Tierschutz nicht so genau nehmen und da gibt es gerade in Frankreich und Spanien genug Beispiele, man darf sich da nicht nur die für Einen selbst die Guten Sachen rausssuchen und den Rest vergessen !

Oder isst Du lieber Torsten " Froschschenkel " die lebenden Fröschen abgedreht werden nur weil tausende Franzosen dies auch machen ?

Jede Kultur und jede Nation hat so ihre Höhen und Tiefen da gehört auch die Gesetzgebung zum Angeln dazu.
Ob die deutsche Gesetzgebung das Gelbe vom Ei ist sei dahingestellt,Fakt ist aber auch, ich kenne niemandem dem es geschadet hat einen Fischereischein zu machen !

Gruss
moby
 
Leider fahre ich nicht mehr regelmäßig nach Frankreich, sonst hätte ich mich für einen Angeltag angeboten.

Mensch Thorsten, den einem Tag kannst du doch opfern, ob du nun in der Schonzeit bei dir oder in France am Rhein sitzt und Barben oder sonstiges fängst ist doch egal. :zwinkernd
Hauptsache ist doch die beiden lernen was! :angler:
 
Die Frage ist doch,muss ich mich mit Grundlegenden Dingen auseinander setzen ?
Ohne Prüfung nicht,siehe BRB.

moin Torsten,

hab ich doch geahnt, dass ich damit deinen Nerv getroffen hab. :)

Grade bei Martin haben wir doch ein schönes Beispiel dafür, dass jemand sich ohne Prüfung mit den grundlegenden Dingen auseinandersetzen möchte. Und zwar aus einer ganz eigenen Motivation heraus, ohne die Zeit damit zu verbringen, die Antworten für eine Prüfung auswendig zu lernen. Bei so einem (oder mehreren) gemeinsamen Sitzungen am Wasser (nicht im Hinterzimmer einer örtlichen Gastwirtschaft), kann man doch jede Menge Wissenswertes mitnehmen.

Schließlich kann man ja auch immer wieder lesen, welch geringen Aufwand es eigentlich bedeutet, wenn man den Schein macht. Sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen, sozusagen in die Tiefe zu gehen, erfordert weit mehr. Aus heutiger Sicht würde ich den Brüdern auch empfehlen den Schein zu machen - und dann die gleiche Anfrage nochmal ins Board zu stellen. Denn wer auf dem Erkenntnisniveau eines Fischereischeinneuling stehen bleibt und sich dabei auch noch wohl fühlt, ist in meinen Augen auch kein Angler.

@Hubert: mir ist das mittlerweile zu viel Fahrerei. Das kostet einfach nur Nerven und Zeit. Wäre das anders, hätte ich längst vor deiner Tür gestanden und um einen gemeinsamen Angeltag gebeten - auch um möglichst viel dazu zu lernen.

Gruß Thorsten
 
@Hubert: mir ist das mittlerweile zu viel Fahrerei. Das kostet einfach nur Nerven und Zeit. Wäre das anders, hätte ich längst vor deiner Tür gestanden und um einen gemeinsamen Angeltag gebeten - auch um möglichst viel dazu zu lernen.

Schade, ich dachte ich komm dann mal kurz vorbei und schau mir bei dir mal die ein oder andere Sache ab. Feederangeln oder so.
 
Tag Thorsten
hab ich doch geahnt, dass ich damit deinen Nerv getroffen hab.
Na das war ja nicht schwer,haben ja schon drüber gequatscht und Du kennst meine Einstellung.:)
Es bestreitet doch niemand das es auch angehende Angler gibt,die sich im Vorfeld mit beschäftigen.
Das ist mit Sicherheit aber nicht immer der Fall.Genau wie bei Scheininhabern.
Aber wenn es so leicht ist,den Schein zu machen,wo ist dann das Problem ?
Zumindest muss ich mich,selbst wenn ich nur " Auswendig " lerne,damit beschäftigen.Sonst plautze ich durch.
Was ich dann später selbst,freiwillig dazulerne,steht auf einem anderen Blatt.Das weiß keiner.
Ohne Schein ,ist aber selbst der kleine Zwang was " auswendig " zu lernen nicht von Nöten.
Wer weiß ob sich dieser Angler dann später ernsthafter mit diesen Dingen beschäftigt ?
Auch keiner.
Und ich hab Dir ja gesagt,das es bei uns mit " Scheinlosen " Anglern immer wieder Probleme gibt.
Natürlich auch mit " Scheinanglern ".Aber halt mehr mit " Scheinlosen ".
Mit Schein,musste man sich wenigstens etwas mit der Sache beschäftigen.
Ohne muss man das nicht.
Und das ist für mich schon ein Unterschied,egal was jeder später dazulernt.
 
Also liebe Leutz...

warum wird man(n) hier eigentlich gleih so "verurteilt" und angegriffen ?
Ich dacht Angler sind vom Wesen her ruhige, tolerante Menschen....

Es ging einfach nur darum zu fragen, ob jemand Lust hat zwei Anfängern etwas von seiner Erfahrung abzugeben und etwas Spass zu haben..mehr nicht!

Sollten wir Lust auf die Sache bekommen, machen wir den Angelschein. Wo ist das Problem? Wir sehen es halt schlichtweg nicht ein ´nen Kurs zu machen, Kohle dafür zu bezahlen und nachher finden wir es eben doch nicht so toll wie erwartet.

Wer von uns ist nicht vor dem Führerschein machen mal auf ´nem Parkplatz schwarz gefahren? Außerdem hinkt der Vergleich Autoführerschein und Angelschein meiner Meinung nach gewaltig! Aber ist ja auch egal...

@köfispezi: Danke für Deine Infos! Bist Du öfters in Frankreich zum Angeln? Wollen wir uns dort mal treffen?
 
Also liebe Leutz...

warum wird man(n) hier eigentlich gleih so "verurteilt" und angegriffen ?
Ich dacht Angler sind vom Wesen her ruhige, tolerante Menschen....

Es ging einfach nur darum zu fragen, ob jemand Lust hat zwei Anfängern etwas von seiner Erfahrung abzugeben und etwas Spass zu haben..mehr nicht!

Sollten wir Lust auf die Sache bekommen, machen wir den Angelschein. Wo ist das Problem? Wir sehen es halt schlichtweg nicht ein ´nen Kurs zu machen, Kohle dafür zu bezahlen und nachher finden wir es eben doch nicht so toll wie erwartet.

Wer von uns ist nicht vor dem Führerschein machen mal auf ´nem Parkplatz schwarz gefahren? Außerdem hinkt der Vergleich Autoführerschein und Angelschein meiner Meinung nach gewaltig! Aber ist ja auch egal...

@köfispezi: Danke für Deine Infos! Bist Du öfters in Frankreich zum Angeln? Wollen wir uns dort mal treffen?

Hallo Martin

Ein wenig habt ihr euch doch sicher schon mit der Sache befasst!
Was habt ihr euch den so vorgestellt, angelmäßig?
Welcher Zielfisch? Einfach irgendwo hinpflanzen auf Grund angeln und nehmen was (wies) komm?
Ich bin eher der Spinnangler und meistens (eigentlich immer) unterwegs, hier ein paar Würfe dann weiter zur nächsten Stelle….
In der Gegend von Seltz bin ich nicht unterwegs, aber egal wo ihr eine Karte holt dürft ihr auch am Rhein bei Gamsheim oder so angeln.
Wir können uns ja da mal irgendwo treffen, den ein oder andern Tipp hätte ich wahrscheinlich auch für euch!

Torsten ohne H.:)
Wie viele von deinen Jungs springen nach einer mehr oder weniger langen Testanglerlaufbahn wieder ab? Gibt doch bestimmt den ein oder anderen auch bei dir, oder?
Bei mir gabs ein paar, vielleicht lags aber auch nur an mir! :nixweiss:
 
Martin, falls du schon etwas an Angelsachen besitzt dann fahrt einfach mal nach Plüderhausen. Auch wenn's nur ein FOPU ist, da könnt ihr beide mal reinschnuppern:)
Spart haufen km und an Besatz ist auch alles vorhanden.
Oder ihr trefft euch mal mit Hubert (West), da könnt ihr nichts falsch machen:)
 
Zurück
Oben