Rollen -  Welche Rolle zum Schleppen auf Hechte?

Hechtmeister

Petrijünger
Hallo ! Brauche Hilfe ! Ich möchte mir neue Rollen kaufen zum Schleppen. Wer hat einen Tip für mich, welche ich kaufen soll ? Vielen Dank schon mal.
 
Die besten Rollen zum Schleppen mit dem Boot sind Multirollen.
Welche, das blebt jedem selbst und seinem Geldbeutel überlassen.
Aber auf jeden Fall wenns ausschließlich ums Schleppen geht,
Multi.
Gruss Armin
PS. Von DAM gabs mal ne Serie LDL Multis. Sogar eine Serie mit Linkshandbetrieb.
Die wären, gäbe es sie noch schon ideal für Deine Wünsche.
Gruss Armin
 
Multirolle, das ist auch mein Favorit beim Schleppen. Eine Stationärrolle wird den Belastungen wohl kaum lange standhalten.

Ich habe eine Okuma, bis jetzt hat sie mich noch nicht im Stich gelassen.

okuma_nitryx_250.jpg
 
Danke schon mal für die Tipps. Ich hatte eigentlich eine Stationärrolle für das Schleppen mit dem Ruderboot favorisiert, aber nun denke ich doch nochmal über die Multi nach. Falls noch mehr Leute Infos habe, wäre ich Euch dankbar.
 
Servus, wie Harzer und Fishmania sagen kann ich auch zur Multi raten, da die Schnur beim rauslassen weniger verdrallt als wie beim Freilauf der Stationärrolle. Stationärrolle kommt z.Bsp die Baitrunner 4500 B in Frage. Bei Multirollen finde ich die von ABU ganz gut.Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fische die Abu C3 Rechtshand ist schon 10 Jahre alt aber funzt wie am ersten Tag. Größe weiß ich jetzt nicht genau passen ungefähr 200 Meter 0,35er drauf. Habe ich so an die Rechtshandbedinung gewöhnt, fische fast nur Kukö damit,das ich nichts anderes mehr haben möchte.

Wenn du dich ans Werfen gewöhnt hast kommst du weiter mit als mit ner Stationär.DAM LDL 415 ist auch Super mit Kampfbremse und Magnetbremssystem und mittlerweile erschwinglich kostet um die 85 Euro habe ich zwei Stück von auch schon 10 Jahre alt. Ich habe noch wesentlich mehr bezahlt damals als sie rauskamen.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
multirolle

hab mir zwei Multis mal rausgesucht: Sänger Iron Claw X-Tase und Commoran Coracast Pro. Sind die okay oder hat jemand von Euch was negatives gehört ? Danke schon einmal.
 
welche rolle

Moin
Möchte mir neue Rollen kaufen zum schleppen auf Hecht und mein Händler hat
mir zwei empfohlen .
Ein mal die Shimano Exage RB und die Okuma Eclipse EZ 50.
Kann mich nicht entscheiden welche. Kann mir jemand von euch Helfen welche ich kaufen soll?
Welch ist besser?:confused:
Danke schon mal vor ab.
 
Hallo Hechtmeister,
die Okuma ist auf jeden Fall die etwas robustere Rolle (starke Achse und aufs Salzwasser ausgelegt). :spass Die Exage hat zwar auch verkapselte Kugellager (also auch theoretisch für den Einsatz im Salzwasser geeignet) ist aber eher die feinere Rolle mit einer etwas besseren Schnurverlegung. Beim Schleppen sind die Rollen oftmals (je nach Größe der Köder) höhreren Belastungen ausgesetzt, deshalb vielleicht eher die Okuma nehmen. Solltest Du nur im Süßwasser unterwegs sein, kannst Du alternativ auch die Sienna von Shimano nehmen, da sie bis auf die Kugellager und die fehlende E-Spule baugleich mit der Exage ist, nur deutlich günstiger. 4000er z.B. für 34,99 Euro.:hops
Beste Grüße aus Berlin von der Tacklefront
jonas :angler:
 
Ich habe selber eine Shimano Exage 4000 RB und kann nichts negatives darüber sagen.Zur Okuma kann ich dir nix sagen,aber meiner Meinung nach kannst du mit Shimano nix verkehrt machen.Gutes Preis Leistungsverhältnis!!!
 
Ich habe eine Penn Sargus . Die ist Süß-und Salzwasser fest.Kostet so um die 70-100 Euro.Lohnt sich aufjeden Fall sich die zu holen,da sie totall aus Aluminium ist und sehr ruhig läuft.
 
Zurück
Oben