Zubehör -  Welche Haken verwendet ihr zum Karpfenangeln? ( Sammlung )

Hallo,

ich benutze am liebsten einen Öhrhaken von Profiblinker, der seit langem nicht mehr von denen angeboten wird.
Hab den mal vor gaaanz langer Zeit in größerer Menge und in verschiedenen Größen gekauft und bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Öhr ist minimal in Richtung Hakenspitze gebogen, aber wirklich nur ganz wenig.
Kann mich zumindest an keinen Aussteiger erinnern und alle Karpfen waren im unteren Maulbereich etwas seitlich und schön im Knorpel gehakt.
Andere Kollegen waren ständig auf der Suche nach dem neuesten und ultimativen Haken.
Diese hatten zwar auch funktioniert, aber auch relativ häufige Aussteiger bzw. Fehlbisse waren zu beklagen.
Kommt auch immer auf das "Gesamtkunstwerk" an und nicht nur auf den Haken.
Ich fische recht häufig ein ziemlich kurzes Vorfach mit verstellbarem Haar und Schrumpfschlauch in einer genau bemessenen Länge über dem Öhr und in Richtung Hakenbogen. Danach noch das Ende nach dem Schrumpfen schräg abgeknipst und der Haken dreht sich schön rein.
Den Rest kann man ja ganz gut sehen, auch z.B. das Herauskommen des Vorfaches inkl. "Haarverlängerung" im Bereich des Öhrs und in Flucht zur Hakenspitze.
Ist aber ein Vorfach, was schon x-mal gewässert wurde und nicht mehr benutzt wird und nur eben gerade greifbar war. :)
Ach...Wirbel verwende ich schon seit Jahren nicht mehr bei den Haarmontagen.
Nachdem mir trotz vorheriger Prüfung ein nagelneuer Foxwirbel meinen wohl bis heute besten Fisch vermasselt hatte hab ich dieses Teil endgültig für meine Montagen gecancelt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Matze:
"...Ach...Wirbel verwende ich schon seit Jahren nicht mehr bei den Haarmontagen.
Nachdem mir trotz vorheriger Prüfung ein nagelneuer Foxwirbel meinen wohl bis heute besten Fisch vermasselt hatte hab ich dieses Teil endgültig für meine Montagen gecancelt..."

Hallo Matze :prost
Jetzt muß ich mal dumm fragen.
Du verwendest keinen Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach?
Beim einholen der Rute mußt Du doch einen wahnsinns Drall im Vorfach haben :confused:
Der Boilie taumelt doch ohne Ende.

Oder habe ich da was falsch verstanden,dann möchte ich mich gleich entschuldigen :verneig:

mfG Lazlo

Hallo Lazlo,

Habe keinen Unterschied feststellen können zur damaligen Variante mit Wirbel.
Das Vorfach inkl. Hakenköder "flattert" vielleicht ein bißchen beim Wurf aber das ist eigentlich normal und macht nichts.
Da könnte ein Wirbel auch nichts ausrichten, da das Blei voraus und der Haken inkl. Boilie schräg dahinter fliegt und den Wirbel dadurch "verklemmt".
Beim Einholen rotiert dann schon das Vorfach etwas, aber nach dem Rausheben aus dem Wasser beruhigt es sich auch gleich wieder.
Wie gesagt, keinerlei Probleme bis jetzt gehabt.
Der ganze Krempel (ohne Vorfach) sieht bei mir so aus:



 
So ich brauch ja noch mein kleinkrams zum angeln.

Ich habe mal eine Liste gemacht was ich benötiege. Ich bittedarum dies zu ergenzen oder zu verbessern wenn ihr etwas findet.

Liste:
-2x Fox Flat Pear inline Lead 3,00 OZ
-Korda Kurv shank Haken gr. 4
-Korda Wide Gape Haken gr. 4
-Korda shrink tube 1.2 mm
-Korda slilicone tubing 0,50mm
-Fox swivels size 7 (passend zum Blei)
-Korda camo rig Tube
-Korda rig ring medium
-Kryston Incognito (Fluoro) 15LB, Merlin 15 LB, Snakebite gold15LB
 
Also auf dem unteren Bild ist meiner Meinung nach eine Öse von nem Wirbel oder Ähnlichem zu sehen.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, wüsste ich auch gern wie du das alles verbindest!

@Der Stipper,

ich hätte deiner Liste eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht würde ich mir noch 2 Bleie in 4 oz holen.
 
Ja als verbindung kannst du dir doch denken:).
Die 7er Wirbel.

Hauptschnur, Blei mit Tube drüber, Wirbel, Blei auf Wirbel stecken( so wird das Blei befestigt), Vorfach.
 
@Der Stipper,

du hast die Wirbel mit auf deiner Liste zu stehen. :)

@Lazlo,

also ich benutz die Wirbel von Starbaits und hatte noch nie Probleme mit verlorenen Fischen.
Freunde von mir fischen sogar noch mit Karabinern an den Wirbeln. Da hätte ich allerdings doch Bauchweh.
Na mal sehen was Matze uns dazu sagt.
 
Ja Patrick,genau das würde mich interessieren.
Ich finde ein Wirbel ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer Montage.
Er stellt ja nicht nur eine drallfreie Verbindung zwischen der Hauptschnur und dem Vorfach her,sondern fixiert ja auch das Blei / Clip.

mfG Lazlo

Thomas, in Berlin wurde mir doch das Spleißen gezeigt. Der junge Mann meinete auch, keinen Wirbel als Verbinder zur Hauptschnur.
Er meinte nur zwischen Blei und Vorfach einen Wirbel setzen.
 
Hallo ihr:),

ich verwende einen ganz normalen Snap-Link, in dessen runde "Öse" ich das Vorfach einbinde oder einschlaufe.
Im Prinzip hab ich den also eigentlich verkehrt herum montiert,
da normalerweise in die Öse die Hauptschur geknotet wird und im anderen Teil das Vorfach eingehängt.
Auf dem 1. Bild in meinem gestrigen Beitrag ist über dem Teil, der zum Öffnen geht, ein Stückchen Silikonschlauch mit einer dicken Wandstärke.
Damit ist gewährleistet, dass die Festbleimontage den Fisch sicher hakt, er aber bei eventuellem Schnurbruch sich rel. schnell und problemlos vom Blei befreien kann.
Bei genauerem Hinschauen sieht man eigentlich auch, dass das kein Wirbel ist.
Ich nehme als Schlauch die Isolierung von sogenannter "Silikon-Schaltlitze".
Hab da noch "paar Meter" aus VEB-Vorräten. Funktioniert auch hervorragenbd als Antitangle-Tube und erspart das Knetblei am Ende. :prost

 
Ist es richtig,daß das Vorfach mit dem Blei (eingegossener Wirbel) verknotet wird ?

mfG Lazlo

Moment, ich mach mal ein Foto von meiner verwendeten Montage. Kommt gleich :)
 

Anhänge

  • IMGP3878.JPG
    IMGP3878.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja sowas von begeistert von eurem Wissen, und vorallem aber das ihr es Preis gebt und hier veröffentlicht! Nur mein Problem sind die englischen Begriffe, wo ich mit den meisten nix anfangen kann, gibt es irgendwo Lektüre dir mir da weiterhilft?

MfG Micha
 
Die Hauptschnur und der rest wir an einer Ruter und einer Rolle befestigt.
:lach

Zwei Sänger Anaconda Spirit one Carp 3.5 LB und warscheinlich zwei Okuma Longbow (wegen der größe muss ich mal schauen. Dies spulen haben so um 270 M 0.40mm).

Die Rute hört sich wie so ein richtieger Prügel an:fechtend:, aber ich habe ich vergleich eine 3.0 Lb in die Hnad genommen und die von 3.5 Lb fühlt sich viel besser an. Nicht so Steif und aktionsarm.
Aber wenns drauf ankommt hat sie doch Power. Ich mag sie, zudem hat sie noch einen sehr schlanken Blank.

@Patrick
Dein habe ich natürlich auch glesen.:schmatz
Ich mein ich hätt mich auch bedankt.
Wenn nicht hol ich es soford nach:).
Ich wollt halt von Lazlo noch etwas hören.

@Elbangler
Da hilft nur viel z.B. hier im Forum lesen und videos schauen.
Verschling jede Info begierig :lach.
Es gibt bestimmt Lektüren.
So DVD sind glaube auch nicht schlecht, da dir dort ja auch viel erklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo, deine Post's sind nicht ganz passend, wir sind bei was anderem!

Thomas, ist die Montage ok, ich benutze bei der Schlaufe trotzdem einen Wirbel zur Hauptschnur.
Aber ich mach mich jetzt auch nicht so verrückt, hab ja noch die "Werft" vor mir.
Danach kann nix mehr schief gehen!

Micha, gibt es...hier im Forum, ich glaube Achim hat sie mal eingestellt.
 
@Spaik
Das passt sehr wohl hier rein, da Lazlo mich das gefragt hat.
Les dir das mal genau durch.

Und ob ich nun ausschweife 5 Zeilen ist doch Jacke wie Hose.
 
Zurück
Oben